Turbo-Diäten

Hat ein Kilo Fett 7000 Kalorien?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Jul. 2022
Hat ein Kilo Fett 7000 Kalorien?
Hat ein Kilo Fett 7000 Kalorien?

Es gibt die Diäten, die versprechen wahre Wunder: Drei Kilo Fett weg und das in zwei Tagen. Nun, es wäre ein strammes Programm, denn der Körper müsste immerhin 21.000 Kilokalorien verbrennen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

7.000 Kilokalorien: So viel Energie steckt in einem Kilo Körperfett. Würde ein Jogger seine Energie ausschließlich aus dem Kilo Fett beziehen, könnte er zehn Stunden am Stück laufen. Bei drei Kilo könnte er schon länger als einen Tag am Stück laufen. Eine Aufgabe, die wohl kaum jemand bewältigen kann.

Fett weg mit der Null-Diät?

Und wie ist es, wenn man sich einfach zwei Tage auf Null-Diät setzt? Immerhin verbraucht der Körper ja auch Energie, also könnte man so ja die Fettreserven anzapfen. Auch dies ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Theoretisch verbraucht eine Frau 2.000 bis 2.500 Kalorien am Tag, beim Mann sind es im Schnitt 500 Kilokalorien mehr. Doch auch wenn man nun 24 Stunden hungern würde, wäre am Ende nicht unbedingt ein halbes Kilo Fett (3.500 Kalorien) verbraucht.

Darum sind diese Diät-Versprechen Quatsch

Der Grund: Der Körper steigt um auf ein Sparprogramm, der Stoffwechsel verlangsamt sich, es wird insgesamt weniger Energie verbraucht. Am besten ist also, den überflüssigen Pfunden langfristig mit einem Mix aus bewusster Ernährung leicht unter dem Gesamtenergiebedarf (zwischen 500 bis 800 Kilokalorien weniger) und viel Bewegung entgegenzuwirken.

Mehr zum Thema:

Bild des Benutzers Richard Peterson
Dieser Eintrag ist extrem unwissenschaftlich. Wenn der Körper in die ketose durch hungern abdriftet, ist das kein energiesparmodus sondern ein fettverbrennungsmodus weil der Körper nicht mehr auf die Kalen hydrate im darm aufgreift sondern auf die fettzellen im Körper. Durch regelmäßiges fasten kann man auch abnehmen. Ein yoyo Effekt gibt es nicht. Es gibt nur falsche Angewohnheiten wo man in schlechtere essensverhalten umkehrt
 
Und auch hier wird Blödsinn verbreitet - und das ironischerweise mit der Überschrift des "Ernährungsmythos". Der Körper schaltet bei einem Tag hungern nicht in ein magisches "Sparprogramm", bei dem Körper weniger Nährstoffe verbraucht. Denn wenn er das könnte, wieso sollte er nicht ständig so fahren? Erst wenn inner Organe vor dem Versagen stehen passiert dies - und das merkt man.
 
Wenn man schon Korinthen äh Kalorien kacken möchte, dann muss man auch die Kilos kritisieren. Denn drei Kilo Fett =drei tausend Fett. Nun ja ein seltsame Einheit. Umgangssprachlich steht halt Kilo für Kilogramm und Kalorie für Kilokalorie.
 
1Gramm Fett hat 9 kcal (9000 Kalorien) 1Gramm Körperfett hat 7kcal(7000 Kalorin) 1Kilo Körperfett hat also 7000000 Kalorin.
 
Ja ist klar,wenn ich also 250 ml coke Zero trinke habe ich 1000 kalorien zu mir genommen,weil es ja 1kcal ist ich schmeiß mich weg
  • 1
  • 2
Schreiben Sie einen Kommentar