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Eiweißdiät: Ein Drei-Tage-Plan

Die Eiweißdiät – eine der effektivsten und angesagtesten Diätformen unserer heutigen Zeit. Nicht nur für diejenigen, die ein paar Pfunde loswerden wollen, sondern auch für die Sportler unter uns eignet sich die Eiweißdiät hervorragend. EAT SMARTER möchte Ihnen heute zeigen, wie 3 Tage mit der eiweißreichen Ernährung aussehen können und worauf Sie achten sollten.

Eiweisdiät: Ein 3-Tage-Plan

Die Eiweißdiät zählt zu den Low-Carb-Diäten, die seit geraumer Zeit ihren Siegeszug in der Diätenwelt feiern. Zu den Low-Carb-Diäten zählen neben der Eiweißdiät auch die Aktins-, Paleo-, Dukan- und Schlank-im-Schlaf-Diät. All diesen Diäten ist gemein, dass die Aufnahme von eiweißreichen Produkten im Vordergrund steht und der Verzehr von Kohlenhydraten gemieden wird.

Die Theorie der Eiweißdiät

Wie der Name es schon verrät, wird der Fokus bei der Eiweißdiät auf die Zunahme von Eiweißprodukten gelegt. Somit stehen Fleisch, Fisch und Milchprodukte auf dem Speiseplan, während auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichtet werden sollte. Fette sind in der Eiweißdiät auch erlaubt, obwohl wir auch hier von einem übermäßigen Verzehr abraten.

Durch die Aufnahme von vielen Proteinen, also Eiweißen, wird die Versorgung des Organismus mit Glucose reduziert und der Körper ist gezwungen, sich die benötigte Energie aus den eigenen Fettdepots zu holen.

Der Eiweiß-Effekt: Kein Hunger und großer Gewichtsverlust?

Man wird recht schnell feststellen, dass man schon nach einigen Tagen mit der Diät einige Kilos verloren hat. Dieser Effekt entsteht allerdings überwiegend dadurch, dass der Körper jede Menge Wasser verliert. Durch die kohlenhydratarme Ernährung, greift der Körper jedoch irgendwann zwangsläufig auf Glykogen (im Körper gespeicherte Kohlenhydrate) zurück.

Tatsächlich halten Proteine und Fette länger satt als Kohlenhydrate, wodurch es fast nie zu Heißhungerattacken während einer Eiweißdiät kommt, da der Blutzuckerspiegel konstanter bleibt, wenn man auf viele Kohlenhydrate verzichtet.

Auch für Sportler ist die eiweißreiche Ernährung nur von Vorteil, denn Proteine halten die Muskulatur und das Bindegewebe unversehrt.

3-Tage-Eiweißdiät-Plan

EAT SMARTER zeigt Ihnen heute, wie ein 3-Tages-Menüplan während einer Eiweißdiät aussehen könnte. Sollten Sie sich selbst einen Plan mit eigenen Rezepten zusammenstellen wollen, achten Sie bitte immer darauf, dass Sie trotzdem eine gewisse Menge an Kohlenhydraten zu sich nehmen und der Eiweißgehalt nicht zu groß wird. Eine ausgewogene Ernährung ist immer noch der sicherste Weg, um sein Wunschgericht zu erreichen.

Unsere besondere Empfehlung als Unterstützung zur Eiweißdiät ist der natürliche Shape Shake von foodspring. Neben seinem hohen Proteingehalt bewirkt das in diesem enthaltene Inulin aus der Chicoreé Wurzel eine langanhaltenen Sättigung und hilft so, als Ergänzung zu einer täglichen Mahlzeit, Heißhungerattacken vorzubeugen.

Bei einem erwachsenen Menschen, welcher regelmäßig ein wenig Sport treibt, rechnet man für die optimale Eiweißzufuhr während einer Eiweißdiät ca. 1,2 g pro kg Körpergewicht. In unserer Berechnung für diesen Diätplan gehen wir von einem 80 kg schweren Menschen aus, welche nicht besonders viel Sport treibt und einige Kilos verlieren möchte.

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Bisherige Kommentare

 
Danke Josi, ich werde mich nochmal selbst an den Ohren ziehen. Ich kann mir nur vorstellen dass ich zu wenig Eiweiß esse. Es ist jetzt die 3 Woche vorbei. Es geht mir super und alle sagen ich sehe viel besser aus. Ich trinke sehr viel ca. 3 Liter (nur Wasser) hatte da noch nie Schwierigkeiten, aber mein Gewicht (bis auf 300 gr) ist das Gleiche.
 
Eine Frage: Ich hab eine Woche fast komplett auf Kohlenh. verzichtet ebenso auf Alkohol und kein Gramm abgenommen. Bewegung wie immer. Morgens Kaffee mit etwas Milch, Mittags Blattsalat oder Gemüse ebenso Abends. Etwas Obst (1 Stück) und 1 Mageren Joghurt ?? Das gibst doch nicht? Danke in Voraus
 
Hallo Hannelore, wenn das wirklich nur das ißt, was hier steht, kann es auf keinen Fall sein, dass du nicht angenommen hast! Bei dem wenig Essen warst du in der Unterversorgung und es müssten ein paar Gramm weniger sein. Mein 1. Gedanke, bitte nehme es mir nicht übel, war: die liebe Hannelore belügt sich selber. Dann 2. Wie viel Flüssigkeit nimmt Sie zu dich? 3. Wo ist der Eiweiß, der besonders wichtig für den Muskelaufbau ist??? Viel Glück Josi
Bild des Benutzers BodyundJosi
Für mich sind da noch zu viele KH. Seid drei Monaten esse ich möglicht nur 30 Gramm KH am Tag und es bekommt mir sehr gut. Abgesehen, dass es positiv auf meinem Gewicht niederschlägt, muss ich abends keine Medikamente mehr einnehmen und ich bin fitter und wacher den ganzen Tag über. KH werden überbewertet! Meine Meinung!
 
Mehr Gemüse-weniger Obst. Mineralwasser. Kein helles Mehl Weniger Kalorien

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