Food Fight: Kefir vs. Buttermilch!

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 17. Feb. 2022

Ring frei für den nächsten Food Fight! Dieses Mal treten an: köstlicher Kefir und säuerliche Buttermilch. Welcher der beiden Drinks kann den Ringrichter mit seinen Nährwerten am meisten überzeugen und gewinnt das Battle? Finden Sie es jetzt heraus!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Kefir & Buttermilch treten in den Ring

Inhaltsverzeichnis

  1. Kämpfer 1: Kefir
  2. Kämpfer 2: Buttermilch

Food Fight: Kefir vs. Buttermilch

Kämpfer 1: Kefir

Als Superfood der russischen Steppe wird Kefir derzeit öfter bezeichnet. Dabei ist seine positive Wirkung auf den Körper kein neu entdecktes Geheimnis, sondern alt bekannt, denn Kefir gehört zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Für Menschen mit einem sensiblen Magen ist das Sauermilchgetränk eine gute Wahl: Durch die darin enthaltenen lebenden Milchsäurebakterien bleibt die Darmflora im Gleichgewicht, was für ein intaktes Immunsystem wichtig ist.

Da die Milchsäurebakterien außerdem einen Teil des Milchzuckers abbauen, kann Kefir eine gute Alternative bei einer nur leichten Laktoseunverträglichkeit sein. Vollkommen verschwindet der Milchzucker allerdings nicht – wer an einer starken Laktoseintoleranz leidet, sollte Kefir lieber nicht in seinen Einkaufsbeutel packen.

Hier finden Sie leckere Kefir-Rezepte.

Kämpfer 2: Buttermilch

Als kalorienarmer Durstlöscher ist Buttermilch vor allem in den Sommermonaten beliebt. Noch dazu enthält die saure Milch hochwertiges Eiweiß und Calcium, was sich unter anderem positiv auf die Knochengesundheit auswirkt. Da der Milchzucker nicht vollständig abgebaut wird und in die tieferen Abschnitte des Darms gelangt, sorgt er für eine intakte Darmgesundheit, indem er die guten Bakterien "füttert" und die krankmachenden vertreibt.

Lesen Sie auch: 6 Gründe: Darum ist Buttermilch gesund

Wichtig für alle Fans von Buttermilch: Oft wird gesäuerte Magermilch als Buttermilch-Imitat in den Supermärkten verkauft. Diese Fälschung hat zwar geschmackliche Nachteile, die darin enthaltenen Nährstoffe sind allerdings die gleichen. Noch mehr nützliche Infos zur Buttermilch finden Sie in dieser Warenkunde:

Zur Warenkunde ►

Hier finden Sie leckere Buttermilch-Rezepte.

Food Fight: Kefir vs. Buttermilch!

Schreiben Sie einen Kommentar