Reisebericht China

Frosta Reisebericht China

Irene Geisler reiste im Rahmen der FRoSTA Weltreise als Food Scout ins Reich der Mitte. 

"Die ersten Eindrücke von China? Einfach überwältigend! Ein Land der absoluten Kontraste. Unser erstes Ziel war Feicheng, wo wir die Felder und Produktionsstätten von Giant Food, dem chinesischen Gemüselieferanten (u. a. für Sojabohnen, Knoblauch, Süßkartoffeln und Frühlingszwiebeln) von FRoSTA besichtigten." 

Info: Rund um die chinesische Stadt Feicheng in der Provinz Shandong wachsen in idyllischer Landschaft verschiedene Gemüsesorten. Der Boden ist unbelastet und aufgrund des milden Klimas sehr fruchtbar. Die Haupterntezeit für das FRoSTA Gemüse liegt zwischen April und Oktober. 

"Nach einem Abstecher zum Tai Shan, einem der fünf heiligen Berge Chinas, ging es weiter nach Qingdao: Hier besuchten wir verschiedene Märkte, ein Weingut und die Brauerei des berühmten Tsingtao-Biers (das überaus lecker schmeckt!).

Aber vor allem kulinarisch haben wir einiges erlebt – und sogar so verrückte Dinge wie frittierte Hühnerfüße, Entenhaut in Teigtaschen oder Stinkfruchtkuchen probiert!

Es war zudem wirklich spannend, sich einmal live die Felder und Produktion des Tiefkühlgemüses für FRoSTA anzuschauen. Die Hygiene und Arbeitsbedingungen vor Ort und der Geschmack des Gemüses haben uns wirklich überzeugt." 

Info: Ein umfangreiches Qualitätsmanagement-System, Zertifizierungen auf hohem Level (BRC-A-Grade u.a.) und gut ausgebildete Fachkräfte stellen die Produktsicherheit, eine geschlossene Kühlkette und Rückverfolgbarkeit sicher. 

Als Lieferant hat sich Giant Food zusätzlich dem FRoSTA Verhaltenskodex verpflichtet und ist diesbezüglich auf hohem Standard zertifiziert (BSCI). Die Mitarbeiter sind alle volljährig, haben eine Sechstagewoche und einen Zehnstundenarbeitstag mit einer Stunde Mittagspause. 

"Uns wurde von der FRoSTA Einkäuferin erklärt, dass in Europa nicht genug Knoblauch angebaut wird, um den Bedarf zu decken, und dass chinesische Süßkartoffeln süßer und weniger mehlig schmecken als z. B. spanische Süßkartoffeln. Deshalb importiert FRoSTA diese Produkte auch aus China. Mein Fazit: Eine spannende Reise und ein tolles Land – ich komme wieder!"

Den ganzen Reisebericht mit Video gibt es auf frosta-weltreise.de.