Green Living Iris Lange-Fricke

Der Blog über Nachhaltigkeit, Bio & Co.

Lebensmittel können viel mehr als nur satt machen und schmecken. In vielen Produkten stecken zahlreiche Inhaltstoffe, die Einiges in unserem Körper bewirken können. Außerdem hat jeder von uns durch einen bewussten Konsum einen Einfluss auf unsere Umwelt. Hier stellt Ernährungswissenschaftlerin Iris Lange-Fricke leckere Rezepte mit Power-Inhaltsstoffen vor und zeigt, wie das Leben nachhaltiger gestaltet werden kann.

Auf ihrem privaten Blog www.uloopmagazin.de zeigt sie, wie ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil mit einer achtsamen sowie nachhaltigen Ernährung, Entspannung und Bewegung funktioniert. Ganz nach ihrem Motto genussvoll ∗ leben ∗ essen ∗ bewegen!

15. Mai 2018

Weniger Plastik in der Küche

0

Käse in Plastikverpackung, Gurke in Frischhaltefolie, Müsli in Kunststofftüten. Plastik hat viele Namen und kommt mittlerweile überall vor. Besonders im normalen Supermarkt kann ich vor diesen Verpackungen keinen Halt mehr machen. Leider sind diese Umhüllungen nach dem Einkauf einfach nur Müll und landen schnell in der Tonne. Da muss sich dringend etwas in meiner Küche ändern! Jedoch ist das gar nicht so einfach, aber schon kleine Dinge können für weniger Plastik sorgen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
01. Mai 2018

Spargelsalat mit Himbeerdressing und Schafskäse

1
Spargelsalat mit Himbeerdressing und Schafskäse Spargelsalat mit Himbeerdressing und Schafskäse

Der Frühling hat begonnen und es gibt endlich wieder Spargel. Das Stangengemüse ist perfekt für einen sattmachenden Salat und hat einiges zu bieten. Viel Geschmack, kaum Kalorien und jede Menge Vitalstoffe. Ich liebe Spargel und seine Facetten – egal ob Grün oder Weiß. Mein Lieblingsrezept: Spargelsalat mit Himbeerdressing und Schafskäse finden Sie auf meinem Blog.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
17. April 2018

Genussvoll und achtsam essen

0

Eiweiß-Pralinen, Kuchen mit Zuckerersatz oder Schokolade mit Superfoods – da habe ich ehrlich gesagt keinen Appetit drauf. Ich genieße lieber mit Achtsamkeit normale Schokolade und die Waffeln mit Eis am Sonntag – ganz ohne schlechtes Gewissen. Wie das geht, zeige ich Ihnen in diesem Artikel.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. März 2018

DIY: Kräutertöpfe mit Tafelfarbe

0
Kräutertopf mit Tafelfarbe

Ist das nun Rosmarin oder doch Thymian? Manche Kräuter sehen sich ziemlich ähnlich – die Folge: eine drohende Verwechslungsgefahr am Kochtopf. Damit das nicht passiert, gibt's einen einfachen Trick: Bemalen Sie Ihre Kräutertöpfe mit Tafelfarbe und beschriften Sie diese mit dem entsprechenden Inhalt. Das bringt nicht nur Ordnung in die Familie der Küchenkräuter, sondern sieht auch noch hübsch aus!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. März 2018

Nachhaltigkeit in der Küche: 7 einfache Tipps

0
Brotbox

Nachhaltigkeit in der Küche: Im Alltag ist es manchmal schwer, den Blick auf Themen der Nachhaltigkeit zu lenken – Verhaltensweisen schleichen sich ein und manifestieren sich fest über Jahre hinweg. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die uns dabei helfen, gesünder und bewusster zu leben. Ich habe darum sieben einfache Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche zusammengetragen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
20. Februar 2018

Glutenfreies Mehl: Diese 7 Alternativen sollten Sie kennen!

0
Glutenfreies Mehl: Kichererbsenmehl

Wer unter einer Glutenunverträglichkeit oder einer Zöliakie leidet, meidet glutenhaltige Mehlsorten wie etwa solches aus Weizen, Roggen und Dinkel. Doch inzwischen gibt es super Alternativen, die Betroffenen trotzdem einen fast uneingeschränkten Backspaß ermöglichen. Glutenfreies Mehl: Das sind die besten 7 Alternativen für den Alltag.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. Januar 2018

Mit neuer App sparen und Lebensmittel retten

0
Too Good to Go App

Bei der App "Too Good to Go" bieten Restaurants, Supermärkte und Bäckereien Leckeres an, das viel zu Schade ist zum Wegwerfen. Auch in meiner Nähe machen schon viele Läden mit – ein tolles Konzept, das auch bei der "Höhle der Löwen" überzeugen konnte!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
22. Dezember 2017

Die Geteilte Kuh:

Cow-Sharing für nachhaltigeren Fleischkonsum

2
Teile einer Kuh

Fleisch im Überfluss und eine qualvolle Massentierhaltung sollen dank dieser Idee bald passé sein: Beim Cow-Sharing beziehungsweise Cowbutchering wird eine Kuh nämlich erst dann geschlachtet, wenn all ihre Teile verkauft wurden – restlos. Ich stelle euch heute die Start-ups "Kauf ne Kuh" und "Geteiltes Fleisch" vor.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
12. Dezember 2017

Was bedeuten die Zahlen auf dem Heizungsregler?

0
Zahlen auf dem Heizungsregler

"Stell' mal bitte die Heizung auf drei!" – diesen Satz höre ich in der Redaktion gerade fast täglich. Doch was bedeutet eigentlich diese ominöse Drei? Ich habe nachgeforscht und die einfache Erklärung gefunden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
27. November 2017

3 Tricks: Was Natron alles kann

0
Was Natron alles kann

Als Backtrieb-, Reinigungs- und Pflegemittel ist Natron allseits bekannt – ein wahrer Tausendsassa unter den Hausmittelchen. Was Natron unter anderem alles kann, verrate ich euch heute mit diesen drei Tricks!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel