Fischburger mit Grüner Sauce
Von Cornelia Poletto
Aktualisiert am 18. Okt. 2022
Ein Burger mit Fisch? Nun ja, ich bin und bleibe einfach eine Hamburger Deern, und Fisch gehört für mich nun mal dazu. Hier darf außerdem noch die hessische Grüne Sauce mitspielen. Hamburg hat sich schließlich immer schon weltoffen gezeigt!
Zutaten für 4 Burger
Für die Grüne Sauce:
- 1 Ei
- 100 g Kräuter für Grüne Sauce (Schnittlauch, Kresse, Borretsch, Kerbel, Sauerampfer, Pimpinelle, glatte Petersilie)
- 100 g Schmand
- 100 g saure Sahne
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1 TL Senf
- 1 Prise Zucker
Für den Fisch:
- 4 Forellenfilets mit Haut á 150 g
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL frisch geriebener Parmesan
- Fleur de Sel
- Piment d'Espelette
Für die Fertigstellung:
- 4 Brötchen oder selbst gebackene Burger-Buns (siehe Tipp)
- 1 Schale Kresse
- 1 Minigurke
Außerdem:
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
circa 40 Minuten
- Für die Grüne Sauce das Ei in Wasser in circa zehn Minuten hart kochen, abschrecken, schälen und klein hacken. Die Kräuter waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Die Kräuter grob hacken und mit Schmand und saurer Sahne im Mixer fein pürieren. Die Sauce mit Zitronensaft, etwas Senf, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt das gehackte Ei unterrühren.
- Für den Fisch die Filets abspülen und trocken tupfen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin auf der Hautseite circa drei Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten.
- Die Oberseiten mit Parmesan bestreuen, die Filets vorsichtig wenden und von der zweiten Seite in weiteren drei Minuten goldbraun braten. Der Fisch sollte innen noch ganz leicht glasig sein. Die Fischfilets mit Fleur de Sel und Piment d'Espelette würzen.
- Die Brötchen halbieren, toasten und beidseitig mit Sauce bestreichen. Die Minigurke waschen und in Scheiben schneiden. Die Brötchenunterseiten mit Fisch, Gurkenscheiben und Kresse belegen und die Oberseiten daraufsetzen.
Tipp: Selbst gebackene Burger-Buns
- Sie können die Brötchen für diese Burger auch selbst backen. Für vier Stück 20 Gramm Butter mit 85 ml Milch erwärmen und abkühlen lassen. 215 Gramm Weizenmehl (Type 405) in einer großen Schüssel mit 15 Gramm frischer Hefe, 1 TL Vollrohrzucker, 1 TL Meersalz, Butter-Milch-Mischung sowie einem Eigelb fünf Minuten zu einem weichen Teig verkneten.
- Ein Backblech mit Polenta bestreuen. Den Teig vierteln, zu Kugeln formen, auf das Blech legen und abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Ei mit einem TL Wasser verschlagen. Die Oberfläche der Brötchen damit bestreichen und mit insgesamt einem TL Sesamsamen bestreuen. Die Buns im Ofen zehn bis 15 Minuten backen.
Ihre Cornelia Poletto
Kochbücher von Cornelia Poletto
Koch dich glücklich mit Cornelia Poletto
Mit vielen regionalen und saisonalen Produkten bietet sie eine leichte Küche, bei der nach dem Essen keine Reue folgt!
Expresskochen Italienisch
Antipasti, Pizza, Salate - einfache schnelle Rezepte zum italienisch kochen.
Polettos Kochschule
Lernen Sie kochen mit Cornelia Poletto und holen Sie sich die italienische Küche nach Hause!
Alle bisher erschienenen Kochbücher von Cornelia Poletto finden Sie hier.
Schreiben Sie einen Kommentar