Cornelia Polettos Kochschul-Blog

Walnussbrot mit Feigen

Von Cornelia Poletto
Aktualisiert am 13. Okt. 2022
Cornelia Poletto: Walnussbrot mit Feigen

Im Herbst bekomme ich immer große Lust zu backen. Während es draußen kalt ist, steht man selbst im Warmen und genießt den Backduft, der die Luft erfüllt. Probieren Sie doch mal mein Rezept für Walnussbrot mit Feigen. In Kombination mit würzigem Käse ist dieses Brot einer meiner absoluten Lieblinge.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Die Zutaten:

Für ein Brot:

Außerdem

  • Weizenmehl zum Verarbeiten
  • Gärkörbchen (nach Belieben)

Die Zubereitung:

  1. Die Walnüsse grob hacken. Die getrockneten Feigen klein würfeln. Die beiden Mehlsorten in einer großen Schüssel miteinander vermischen und die Hefe darüberbröseln. Salz und 350 ml Wasser dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. 
  2. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und immer wieder auseinanderziehen und zusammenfalten, um genügend Luft hineinzuarbeiten. Den Teig auf diese Weise circa fünf Minuten bearbeiten, bis er elastisch wird und sich leicht von der Arbeitsfläche löst. Zum Schluss die Walnüsse und Feigen einarbeiten. Den Teig in eine Schüssel setzen, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort circa 30 Minuten gehen lassen. 
  3. Den Teig zu einer Kugel formen: Dazu die Teigränder nach unten einklappen, sodass sich die Teigoberfläche strafft. Den Vorgang drei- bis fünfmal wiederholen, bis die Kugel schön fest ist. Den Teig auf der Arbeitsfläche circa fünf Minuten ruhen lassen. 
  4. Ein Gärkörbchen (Weidenkörbchen) mit Mehl bestäuben. Alternativ eine flache Schüssel mit einem Küchentuch auslegen und bemehlen. Den Teig mit der glatten Oberseite nach unten hineinlegen, mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort circa eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. 
  5. Ein Backblech mit Mehl bestäuben. Den Teig daraufstürzen und die Oberfläche mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen. Eine kleine Schale mit Wasser in den Ofen stellen und diesen auf 220 Grad vorheizen. Das Brot in den heißen Ofen (Mitte) geben und zehn Minuten bei 220 Grad anbacken. Dann die Wasserschale herausnehmen (Achtung, sie ist heiß!), den Ofen auf 200 Grad herunterschalten und das Brot weitere 30 bis 35 Minuten backen. Es ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Das veredelte Käsebrot

Zu diesem Brot passt perfekt ein würziger Gorgonzola piccante oder Roquefort. Schneiden Sie den Käse dünn auf und legen Sie ihn im Wechsel mit Stücken von frischen Feigen auf eine Brotscheibe.

Ihre Cornelia Poletto


Kochbücher von Cornelia Poletto

Alle bisher erschienenen Kochbücher von Cornelia Poletto finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar