Banner Oona
Sportliche Weihnachtsgeschenke

10 Geschenkideen für Fitness-Fans

Von Oona Mathys
Aktualisiert am 05. Jan. 2023
Fitmelonies sportliche Weihnachtsgeschenke

Als wäre die Frage der Weihnachtsgeschenke nicht schon schwer genug, stellt das passende Geschenk für Fitness-Fans und Sportfreunde oft eine besondere Herausforderung dar. Als kleine Anregung habe ich euch zehn Geschenkideen zusammengestellt, mit denen ihr diesmal garantiert richtig liegt. Übrigens auch perfekt, um sie einfach auf den eigenen Wunschzettel zu schreiben.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Wer Sport macht, hat es schwer. Besonders in der Weihnachtszeit. Neben dem täglichen Kampf mit dem inneren Schweinehund auch in der dunklen Jahreszeit Sport zu machen, locken einen von allen Seiten die leckersten Weihnachtsnaschereien. Und als wäre das nicht genug, erwartet einen unter dem Weihnachtsbaum meist nicht das, was man sich wirklich wünscht.

Ich kenne dieses Problem nur zu gut und habe deshalb eine Wunschliste mit meinen diesjährigen Top-10-Geschenken für Sport- und Fitnessbegeisterte zusammengestellt. Mit diesen Geschenkideen macht man bestimmt nichts falsch und sorgt für freudestrahlende Gesichter an Heiligabend.

Aber auch als kleine Starthilfe für Sportanfänger oder für eine geplante Ernährungsumstellung eignen sich die Geschenke super.

Und überhaupt: Wer sagt denn, dass man sich nicht selbst auch etwas schenken darf?

Manchmal muss es gar kein superteures Geschenk sein. Oft reicht auch schon eine Aufmerksamkeit, die sagt: "Ich habe an dich gedacht!". Schließlich geht es bei Weihnachten nicht nur um Geschenke, sondern auch um das Miteinander. Ich habe selbst schon einige dieser Dinge verschenkt sowie geschenkt bekommen und bin daher absolut überzeugt. Es handelt sich hierbei nicht um Kooperation, sondern einzig und allein um eine Auswahl von meinen Ideen.

Reishunger Fitnessbox

Sport und Ernährung gehen Hand in Hand. Da gesunde Ernährung ziemlich aufwendig und zeitintensiv sein kann, ist die FITNESSBOX von Reishunger genau das Richtige. Couscous, Quinoa und Reis bilden die optimale Beilage für jedes Fitnessgericht und sind im Nu zubereitet. Ideal für alle, die ihre guten Vorsätze für 2018 schon festgelegt haben! Hier findet ihr übrigens tolle Reis-Rezepte.

Fitnessbänder

Keine Zeit für Sport? Von wegen! Diese Fitnessbänder holen das Gym direkt nach Hause. Mit unterschiedlichen Härtegraden lässt sich so das Training mit dem eigenen Körpergewicht, Klimmzüge und viele weitere Übungen unkompliziert im eigenen Wohnzimmer oder auf Reisen durchführen. Anregungen für ein Training mit eigenem Körpergewicht findet ihr hier.

Low-Carb Pizza

Du kennst einen Pizza-Fan auf Diät und möchtest ihm an Heiligabend eine Freude machen? Dann sollte die Lizza unterm Weihnachtsbaum auf keinen Fall fehlen. Die kohlenhydratarme Pizza aus Leinsamen und Kokosmehl schmeckt einfach unglaublich lecker und liefert deutlich mehr Ballaststoffe und Protein als die herkömmliche Variante. So passt sie perfekt in jeden Low-Carb Ernährungsplan!

Meine drei Lizza-Rezepte findet ihr übrigens hier.

Faszienrolle

Vor dem Training ist nach dem Training – damit Faszien richtig schön geschmeidig bleiben, können sie regelmäßig mit der Blackroll "massiert" werden. Aber was sind eigentlich Faszien? Sie zählen zu Teilen des Bindegewebes. Dazu gehören unter anderem Gelenk- und Organkapseln, aber auch flächige, feste Bindegewebsschichten, die Muskeln und Organe umhüllen und verbinden. Bei zu wenig Bewegung und Dehnung können Verklebungen und Verkürzungen entstehen. Ein paar Minuten auf der Faszienrolle und alles bleibt schön locker.

Oatmeal-Probierpaket

Frühaufsteher oder Morgenmuffel? Eigentlich egal. Fakt ist: Wer fit in den Tag startet, fühlt sich deutlich besser. Wem aber die Zeit für ein gesundes Frühstück fehlt, der ist mit einer Portion Porridge immer bestens vorbereitet. Die verwendeten Haferflocken schmecken nicht nur gut und halten lange satt, sondern sind auch echte Vitamin- und Mineralstoffbomben! Einfach ein paar frische Früchte oder Beeren dazu – perfekt! Vielleicht verschenkt ihr zu Weihnachten zu dem Oatmeal auch ein hübsches Set Frühstücksschüsseln?

Fitnesstracker

Na, heute schon 10.000 Schritte gegangen? Ein Fitnesstracker ist eine gute Möglichkeit, um das Training und tägliche Bewegung unkompliziert aufzuzeichnen. Mit Schrittzähler, Distanzmesser und Anzeige der verbrannten Kalorien habt ihr hier den genauen Überblick. Zusätzlich lassen sich bei diesem Fitnessarmband auch Herzfrequenz und Schlaf überwachen. Perfekt um nach Weihnachten sportlich wieder voll durchzustarten!

Xucker Variation

Als kalorienarme Alternative zu Zucker gehören diese farbenfrohen Dosen defitnitv auch in meine Küche. Ideal zum Süßen und Verzieren von Desserts, Gebäck und Getränken, zum Backen und Kochen oder zum Verfeinern von Soßen. Das verwendete Erythrit schmeckt fast wie Zucker, ist gut löslich und ohne verwertbare Kohlenhydrate. Definitiv ein Grund mehr um schnell einen Low-Carb Kuchen zu backen!

Sling-Trainer

Bauch, Beine, Po und Arme – bei diesen Trainingsseilen ist Muskelkater garantiert. Denn mit dem Sling-Trainer könnt ihr auch ohne zusätzliches Equipment zu Hause ein effektives Workout durchpowern. Das Fitnessstudio ist sozusagen immer da, wo ihr gerade seid. Super platzsparend auch für den nächsten Urlaub!

Hier findet ihr ein Workout für schlanke Beine mit verschiedenen Sling-Trainer-Übungen.

Yoga-Towel

Ein perfektes Geschenk für alle die viel unterwegs sind. Denn besonders auf Reisen ist es nicht immer ganz einfach regelmäßig Sport zu machen. Dabei passt die extrem leichte Reisematte bequem in jede Tasche und eignet sich besonders für Übungen bei denen ihr richtig ins Schwitzen kommt. Wie wäre es mit einer kleinen Planking-Challenge nach den Weihnachtstagen?

Gewürzset

Gemüse bildet die Grundlage einer gesunden Ernährung. Denn es ist vergleichsweise kalorienarm, liefert dafür aber viele Ballaststoffe und wichtige Vitamine und Mineralien. Dass Gemüse für manche fade und langweilig schmeckt liegt meist daran, dass die richtigen Gewürze fehlen. Dabei lassen sich schon mit ein paar Basis-Gewürzen aus einem Grundrezept etliche Variationen zaubern. Das Gewürzset ist ideal für Kochbegeisterte, die wert auf gesunde Ernährung legen.  Zudem sind sie nicht nur echter Hingucker in der Küche sondern unterstützen zum Teil sogar die Gewichtsabnahme. Chili heizt ordentlich ein und Zimt wirkt sich positiv auf den Zuckerstoffwechsel aus. 

Mein Tipp: Natürlich könnt ihr alle Geschenke durch eine persönliche Note ergänzen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr zu der Fitness-Reisbox noch einen Kochabend dazu schenkt, oder dem Yogatuch einen Gutschein für eine Probestunde beilegt?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Weihnachts-Shopping. Merry Christmas!

Fitmelonies sportliche Weihnachtsgeschenke

Schreiben Sie einen Kommentar