Der Schlankmacher Blog

Studie: Dieser Wassertrick hilft beim Abnehmen

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Wassertrick: Abnehmen mit Wasser

Es ist vielleicht der einfachste Diättrick der Welt: Wer eine halbe Stunde vor dem Essen eine bestimmte Menge Wasser trinkt, nimmt schneller ab. Zu dem Ergebnis kamen jetzt britische Wissenschaftler.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Abnehmtricks gibt es wie Sand am Meer. Und auch, dass Wasser der beste (weil kalorienfreie) Durstlöscher überhaupt ist, ist uns allen klar. Wissenschaftler der University of Birmingham wollten es jetzt aber genauer wissen: Welchen Effekt hat Wassertrinken auf den Abnehmerfolg? Isst man weniger, weil der Magen schon leicht gefüllt ist? Und nimmt man dadurch schneller ab?

Die Studie

Für ihre Studie teilten die Wissenschaftler rund um Dr. Helen Parretti 84 Menschen mit Übergewicht in zwei Gruppen ein:

  • Gruppe eins trank über einen Zeitraum von zwölf Wochen hinweg eine halbe Stunde vor den Hauptmahlzeiten jeweils einen halben Liter Wasser.
  • Gruppe zwei verzichtete darauf, die Teilnehmer sollten sich vor dem Essen lediglich vorstellen, bereits einen gefüllten Magen zu haben.

Dazu gab es für alle Probanden Ernährungs- und Bewegungstipps.

Das Ergebnis - Wasser hilft beim Abnehmen

Die Wasserfans nahmen im Schnitt 1,3 Kilogramm mehr ab als die Kontrollgruppe. Bei den Teilnehmern, die vor allen drei Hauptmahlzeiten zum Wasserglas griffen, war der Gewichtsverlust sogar noch höher.

Ein halber Liter Wasser vor jedem Essen unterstützt also effektiv die Diät. Wer dazu auf seine Ernährung achtet und sich ausreichend bewegt, wird offenbar schneller als sonst eine Veränderung auf der Waage sehen. Also: Wasser marsch – und viel Spaß beim schlank werden!

Die Studie wurde im Fachmagazin Obesity veröffentlicht. 

Nicole Benke

 
danke!
 
dieser trick gilt aber NICHT für leute, die sich den magen (schlauchmagen) verkleinern ließen! die dürfen nämlich eine halbe std vor und nach dem essen nichts trinken, weil sonst kein essen mehr platz hat!!!
Schreiben Sie einen Kommentar