Neues aus der Forschung

Erhöht Schokolade den Blutdruck?

Von Kira Tessel
Aktualisiert am 17. Mai. 2023
© Unsplash | Tetiana Bykovets
© Unsplash | Tetiana Bykovets

Dunkler Schokolade werden viele positive Effekte auf die Gesundheit zugeschrieben. Aber erhöht Schokolade den Blutdruck oder hat Schokolade sogar eine blutdrucksenkende Wirkung? Das sagt die Wissenschaft zu dem Zusammenhang von Schokolade und Blutdruck.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Kann Bluthochdruck durch Schokolade begünstigt werden oder hilft Bitterschokolade sogar bei Bluthochdruck? Schon seit längerer Zeit vermuten einige Forscher:innen: Dunkle Schokolade kann das Risiko für einen Herzinfarkt verringern. Andere Ernährungsexpert:innen entgegnen: Zu viel Schokolade erhöht das Risiko für Übergewicht, wodurch wiederum das Infarktrisiko steigt. Hier erfahren Sie, ob Schokolade den Blutdruck erhöht oder ob Schokolade sogar eine blutdrucksenkende Wirkung hat. 

Dunkle Schokolade und Blutdruck: Was sagt die Wissenschaft?

Schokolade, Kakao und Blutdruck – gibt es einen Zusammenhang? Die Ergebnisse einer Meta-Analyse einer kontrollierten Studie zeigen, dass Kakao den Blutdruck leicht senken kann – und das bei Menschen mit normalem oder erhöhtem Blutdruck (1). Auch eine andere Übersichtsarbeit kam zu dem Ergebnis, dass flavanolreiche Schokolade und Kakaoprodukte bei gesunden Erwachsenen blutdrucksenkend wirken kann (2)

Da sich die Schokoladenprodukte zwischen den Studien jedoch stark unterschieden haben, sind diese Ergebnisse mit vorsichtig zu interpretieren. Ob zucker- oder fettreiche Schokolade die positive Wirkung minimiert, ist noch unklar (3).

Eine australische Studie zeigte zudem, dass dunkle Schokolade wahrscheinlich den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und somit das Infarktrisiko bei Risikopatient:innen senken kann. Doch dafür müssten schon 100 Gramm dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil) am Tag verputzt werden. Soviel aßen Frauen und Männer in dieser Studie täglich über zehn Jahre (4).

Insgesamt weisen die verfügbaren Studien viele methodische Schwächen auf und die Ergebnisse reichen nicht aus, um gesundheitsbezogene Aussagen über Kakaoflavanole oder Schokolade zur Blutdrucksenkung abzuleiten. 

Merke!
Einige Studien zeigen, dass Kakao den Blutdruck senken kann. Inwiefern dieser Effekt in der Praxis relevant ist, bleibt offen. 

Welche Wirkstoffe enthält dunkle Schokolade?

Kakaoerzeugnisse wie dunkle Schokolade enthalten reichlich Polyphenole (Flavanole) wie Epicatechine. Dabei handelt es sich um aromatische Verbindungen, die als Farb- oder Geschmacksstoffe in Pflanzen vorkommen. Flavanolen werden verschiedene positive Wirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben.

Schon seit längerem vermuten Wissenschaftler:innen, dass diese Wirkstoffe der dunklen Schokolade den Blutdruck senken und die Gefäße erweitern können, da Flavanole oxidativen Stress im Körper verringern und die Stickstoffmonoxid-Produktion erhöhen können (5), (6).

Merke!
Dunkle Schokolade enthält wertvolle Polyphenole, die vermutlich für die blutdrucksenkende Wirkung verantwortlich sind. 

Die Nachteile von dunkler Schokolade

Zu den Studienergebnissen gibt es natürlich auch kritische Stimmen. Immerhin enthalten 100 Gramm Schokolade fast 500 Kalorien mit viel Zucker und Fett. Und wer davon auf Dauer zu viel isst, erhöht sein Risiko für Übergewicht und damit auch für Herzkrankheiten. Risikopatient:innen sollten daher nicht nur auf dunkle Schokolade als Präventionsmaßnahme setzen, sondern sie als Ergänzung neben einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung sehen. Wie viel dunkle Schokolade bei Bluthochdruck helfen könnte, lässt sich bisher nicht pauschal beantworten. 

Hier erfahren Sie alles über Ernährung bei Bluthochdruck und Schokolade

Wissen zum Mitnehmen 

Kann Schokolade den Blutdruck erhöhen oder senken? Leider gibt es zu den positiven Gesundheitseffekten von dunkler Schokolade auf den Blutdruck nur eine vage wissenschaftliche Beweislage. Dennoch enthält dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaogehalt) viele wertvolle Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Schokolade ist daher eine leckere Ergänzung im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung. 

 
Schon seit längerem vermuten einige Forscher: Dunkle Schokolade kann das Risiko für einen Herzinfarkt verhindern. Andere Ernährungsexperten entgegnen: Zuviel Schokolade erhöht das Risiko für Übergewicht, wodurch wiederum das Infarktrisiko steigt. Nun zeigt eine australische Studie, dass dunkle Schokolade möglicherweise das Infarktrisiko bei Risikopatienten senken kann. Doch dafür müsste man schon 100 Gramm dunkle Schokolade am Tag verputzen. Wie lautet das Ergebnis der Studie? Dunkle Schokolade senkt das Risiko für einen Herzinfarkt bei Risikopatienten: Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine australische Studie, die nun im ?British Medical Journal? erschienen ist. An der Untersuchung nahmen 2013 Frauen und Männer teil. Sie aßen zehn Jahre lang täglich 100 Gramm dunkle Schokolade mit einem Kakao-Anteil von mindestens 70 Prozent. Nachdem die Forscher nun alle Ergebnisse der teilnehmenden Probanden ausgewertet und hochgerechnet haben, kommen sie zu dem Schluss, dass durch dunkle Schokolade Herzinfarkte verhindert werden können. Bei einer Gruppe von 10.000 Menschen kommen die Forscher in ihren Rechenmodellen auf 85 verhinderte Infarkte.
 
Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, sich einen Kakao zu kochen, mit "Ohne Zucker", um in den Genuß der Pflanzenwirkstoffe der Kakaobohne zu kommen?
 
Warum wird eigentlich immer von Schokolade als Ganzem gesprochen? Schokolade ist genaugenommen Zucker, Fett und Kakao. 3 verschiedene Dinge also. Wenn es hier um den Kakao geht, so gibt es doch sehr gesunde Alternativen!
 
ok, bitte nenne einige "gesunde alternativen" ! mfg.josef
Schreiben Sie einen Kommentar