Hefegebäck: Hasen, Zöpfe und Kränze zu Ostern

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 03. Aug. 2020

Süße Hasen und geflochtene Hefezöpfe dürfen zu Ostern nicht fehlen! Saftiges Hefegebäck steht bei vielen zum Osterfrühstück oder -brunch auf dem Tisch und verströmt einen herrlichen Duft im ganzen Haus. Hier gibt es die acht besten Hefegebäck-Rezepte zu Ostern.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Süße Hefegebäck-Küken
  2. Vollkorn-Hefezopf – smarter
  3. Fluffiger Hefekranz
  4. Fruchtige Cranberry-Stuten
  5. So gelingt der perfekte Hefeteig
  6. Osterhase aus Hefeteig
  7. Ostereier im Hefezopfnest
  8. Würziger Hefekranz mit Rosmarin
  9. Süße Oster-Panettone

Süße Hefegebäck-Küken

Gebackene Hefegebäck-Küken

Hefegebäck-Küken gehören zu Ostern einfach dazu – und sie sind fast im Handumdrehen gemacht! Nachdem der Hefeteig genügend Zeit hatte in Ruhe zu gehen, wird er ausgerollt und die Küken ausgestochen. Beim Verzieren können nicht nur Zuckerperlen zum Einsatz kommen, sondern alles, was schmeckt!

zum Rezept

Vollkorn-Hefezopf – smarter

Smarter Vollkorn-Hefezopf

Er ist der Star unter den Hefegebäcken: der Hefezopf! Er kann einfach zu jeder Tageszeit serviert werden und bringt Klein und Groß an den Tisch. Diese Variante des Hefezopfs ist allerdings smarter. Denn dank der Zubereitung mit Vollkornmehl und Nüssen liefert das Hefegebäck zu Ostern Ballaststoffe und sorgt für eine Extraportion B-Vitaminen.

zum Rezept

Lesen Sie auch: 10 geniale Osterrezepte, die Sie noch nicht kannten!

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/10-geniale-osterrezepte-die-sie-noch-nicht-kannten

Fluffiger Hefekranz

Hefekranz-Rezept

Der Klassiker unter den Hefegebäcken zu Ostern ist der Hefekranz. Sein Aussehen erinnert meist an ein kleines Nest und ganz nebenbei löst der Duft des Hefegebäcks bei vielen Erinnerungen an das eigene Zuhause aus. Als Mitbringsel zum Osterfrühstück ist der Hefekranz bestens geeignet.

zum Rezept

Fruchtige Cranberry-Stuten

Fruchtige Cranberry Stuten

Cranberry Stute – dieses saftige Hefegebäck zu Ostern liefert ordentlich Beeren-Power. Neben Ballaststoffen liefern Cranberrys den richtigen Mix, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen. Die Mandeln im Hefegebäck sorgen für das Plus an Eiweiß.

zum Rezept

So gelingt der perfekte Hefeteig

Osterhase aus Hefeteig

Osterhase aus Hefeteig

Was für ein süßer Hingucker auf der Festtafel: der Osterhase aus Hefeteig! Statt des üblichen Brots zum Frühstück lässt sich dieses leichte Hefegebäck zu Ostern servieren. Bei diesem Anblick schmeckt die morgendliche Mahlzeit bestimmt gleich doppelt so gut!

zum Rezept

Ostereier im Hefezopfnest

Ostereier im Hefezopf-Nest

Diese Rezeptidee vereint zwei Traditionen zu Ostern: Ostereier im Hefezopfnest. Ist der Hefeteig fertig, steht der fertige Sattmacher auch schon bald auf dem Tisch. So setzt man die Hefezopfnester beim Osterbrunch super in Szene und sorgt bestimmt für Appetit in der Runde.

zum Rezept

Würziger Hefekranz mit Rosmarin

Würziger Hefekranz mit Rosmarin

Mediterranes Flair bringt der Hefekranz mit Rosmarin auf den Ostertisch. Das aromatische Kraut wirkt verdauungsfördernd und regt die Durchblutung an. Zudem ist der würzige Hefekranz mit Rosmarin eine tolle Abwechslung zu den sonst süßen Hefekränzen.

zum Rezept

Lesen Sie auch: Die 10 witzigsten Ideen fürs Osteressen

Süße Oster-Panettone

Süße Oster-Panettone

Klassischerweise wird die Panettone in Mailand zur Weihnachtszeit serviert. Doch auch zu Ostern ist die Kuchenspezialität eine leckere Angelegenheit. Diese Oster-Panettone ist gespickt mit Aprikosen und Mandeln, die für ein ganz besonderes Aroma sorgen und Lust auf den Frühling machen!

zum Rezept

 
Wieso werbt Ihr mit einem Preis von 10€ für den Spiralschneider von Lurch - er kostet das Doppelte!???
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Ruthchen Eberhardt, den Preis zieht sich Amazon automatisch, den bieten wir nicht an. Hierbei wird der niedrigste Preis angezeigt, also auch die Marketplace-Preise. Liebe Grüße, dein EAT SMARTER-Team
Schreiben Sie einen Kommentar