Clean Eating Blog von Adaeze Wolf
Ohne Gelierzucker

Selbstgemachte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Chia

Von Adaeze Wolf
Aktualisiert am 18. Jan. 2022

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade ist der Klassiker unter den Marmeladen-Sorten. Die Verbindung der fruchtig-süßen Erdbeeren mit dem leicht säuerlichen Geschmack von frischem Rhabarber und einer Prise Vanille passt einfach.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

In den meisten gekauften und auch selbstgemachten Marmeladen steckt in der Regel viel zu viel Zucker in Form von Gelierzucker, was den leckeren Fruchtaufstrich schnell zur Kalorienbombe macht. Zusätzlich wird durch das Zuviel an Zucker der Eigengeschmack der Früchte überladen, sodass die ursprüngliche Obstsorte kaum noch zu schmecken ist.

Haben Sie schon mal versucht, die Geschmacksrichtung von gekaufter Marmelade mit verschlossenen Augen zu erraten? Das ist gar nicht so einfach, denn durch die Zugabe von zahlreichen Aroma- und Zuckerstoffen lässt sich die eigentliche Obstsorte kaum noch herausschmecken.

Anders ist das bei selbstgemachter Marmelade!

Im besten Fall enthält diese nämlich nichts anderes als den natürlichen Geschmack der Früchte. Dieses Marmeladen-Rezept konzentriert sich deshalb auf die wenigen Hauptzutaten wie Erdbeeren, Rhabarber und Vanille.

Zum Süßen habe ich diesem Rezept lediglich ein wenig Kokosblütenzucker zugefügt. Dadurch wird das fruchtig-feine Aroma der Früchte auf natürliche Weise betont, keinesfalls aber überladen.

Und der Garant fürs Gelingen ohne Gelierzucker?

Chia-Samen: Ein einfacher Trick mit Geling-Garantie, um selbstgemachte Fruchtaufstriche gelierzuckerfrei zu halten. Da Chia-Samen geschmacksneutral sind und nachquellende Eigenschaften besitzen, eignen sie sich perfekt als Gelierzucker-Alternative. Als wahres Superfood sorgen sie in der Marmelade sogar noch für das zusätzliche ‚Health Benefit‘.

Und das Beste daran? Die Marmelade muss nicht mal lange eingekocht werden. Ein zusätzliches Plus, denn somit bleiben alle wertvollen Vitamin- und Mineralstoffe der Früchte erhalten. Im Grunde genommen benötigen Sie für die Zubereitung dieser Marmelade weniger als 10 Minuten.

Haben Sie Lust das Rezept auszuprobieren?

Das ganze Rezept finden Sie wie immer auf meinem Blog:

zum Rezept

Herzlichst,

Adaeze

 

Schreiben Sie einen Kommentar