Banner Green Living Iris Lange-Fricke

Plastik-Alternative: Essbare Verpackung aus Milch

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 06. Mär. 2023
Verpackung aus Milch

Die Plastikverpackung bekommt neue Konkurrenz: US-Forscher stellten kürzlich eine Bio-Alternative aus Casein, einem in Milch enthaltenen Protein, vor. Die Folie ist essbar, sorgt für eine längere Haltbarkeit der Lebensmittel und schützt sie sogar besser vor äußeren Schädigungen als Plastikverpackungen!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Plastik im Alltag

Immer mehr Menschen verbannen Plastik aus ihrem Alltag. Bei vielen Produkten, zum Beispiel Lebensmitteln aus dem Supermarkt, ist es beim wöchentlichen Einkauf jedoch gar nicht so leicht auf das Verpackungsmaterial zu verzichten.

So landen beispielsweise Nudeln, Haferflocken, Reis, Süßwaren und sogar Obst und Gemüse von Plastik umhüllt in den Regalen. Und wir versinken so langsam unter tonnenweise Plastikmüll: Das Material wird natürlicherweise kaum zersetzt und so zählt Plastikmüll mittlerweile zu den schwerwiegendsten Problemen& der Umwelt.

Bio-Verpackung aus Milch

Milch in Flaschen

US-Wissenschaftlern gelang jetzt jedoch eine kleine Sensation im Kampf gegen Plastikverpackungen: Sie entwickelten eine biologische Folie aus dem Milchprotein Casein und pflanzlichen Pektinen aus Zitrusfrüchten. Diese Folie ist durchsichtig, dünn und schmiegt sich ebenso um die Produkte, wie man es von den Verpackungen aus Polyethylen gewohnt ist.

Im Gegensatz zu herkömmlichem& Plastik soll die Bio-Verpackung aber umweltfreundlich und noch dazu essbar sein. Die für die besondere Folie eingesetzten Caseine lassen sich zu einem so dichten Netzwerk verbinden, das den Sauerstoff etwa 500-mal besser von den Lebensmitteln fernhält, als es Plastik derzeit tut. Dies begünstigt unter anderem eine längere Haltbarkeit der Produkte.

Nichts für hohen Temperaturen

Einziges Manko der Bio-Verpackung ist derzeit Hitze: Bei zu hohen Temperaturen löst sich die Folie auf. Für die Forscher ist dieser Fakt jedoch kein Grund zur Sorge. So ließe sich dieser "Fehler" ins Positive umwandeln, indem beispielsweise von der Bio-Folie umhüllte Instantsuppen oder lösliche Kaffees mitsamt ihrer Verpackung auflösen. Schlaue Produktentwickler tüfteln bereits an diversen Lösungen – wir sind schon gespannt!

Forscher stellen die Bio-Verpackung vor:


EAT SMARTER Buch-Tipps

zerowasteZero Waste: Weniger Müll ist das neue Grün

Shia Su hat den Müll von einem Jahr in einem Einmachglas gesammelt – mehr war es nicht. Wie so etwas Unglaubliches möglich ist, erklärt sie in diesem Buch.

Jetzt ansehen auf Amazon ►

Besser leben ohne PlastikBesser leben ohne Plastik

Der perfekte Ratgeber für alle, die von der Plastikflut die Nase voll haben und ein gesundes Leben mit natürlichen Materialien führen wollen.

Jetzt ansehen auf Amazon ►

Plastikfreie ZonePlastikfreie Zone

Wie eine Familie es schafft, fast ohne Kunststoff zu leben.

Jetzt ansehen auf Amazon ►

 

Schreiben Sie einen Kommentar