Darf man Pilze waschen?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 08. Feb. 2022
Darf man Pilze waschen?
Darf man Pilze waschen?

Pilze darf man nicht waschen, weil sie sich sonst mit Wasser vollsaugen und an Geschmack verlieren. Soweit die Ernährungstheorie. Doch das ist so nicht ganz richtig. Experten raten, Pilze gründlich zu säubern - denn an ihnen klebt einiges, was wir besser nicht essen sollten.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Zuchtpilze wachsen auf Substratmischungen, die zum Beispiel aus Maismehl, Hühner- und Pferdemist bestehen. Man sollte Pilze deshalb vor dem Verzehr immer waschen. Wer aus Angst vor zu viel Wasser auf spezielle Pilz-Bürsten schwört, den können Experten beruhigen: Pilze sind keine Schwämme. Ihre Lamellen wirken sogar eher wasserabweisend. Sie nehmen, selbst bei ausgiebigen Tauchgängen, maximal drei Prozent ihres Eigengewichtes an Wasser auf. Auch dem Aroma schadet ein gründliches Bad nicht. Denn nicht Wasser ist der Aromakiller, sondern eine falsche Zubereitung. Speisepilze brauchen beim Anbraten Platz. Austretendes Wasser kann sofort verdunsten, wenn Pilze nebeneinander in der Pfanne liegen. Stapelt man sie allerdings, wirkt die obere Schicht wie ein Deckel und verdampfendes Wasser tropft auf unten liegende Pilze, die dann nicht mehr richtig brutzeln können.


Hier finden Sie leckere Pilz-Rezepte.

 
Also, dass man Kultur-Pilze abwachsen sollte, ist ja völliger Quatsch ;) Das Substrat auf dem die Pilze wachsen, wird vorher pasteurisiert, sodass alle "schlechten" Bakterien bereits absterben. Außerdem werden in der Pilzzucht sowieso keine chemichen Zusatzstoffe, wie man das bei Gemüse als "Spritzmittel" kennt, hinzugefügt. Daher kann man Kultur-Pilze, wie die Champignons, die man aus den Supermärkten kennt, problemlos OHNE waschen verzerren. MFG ein Pilzliebhaber, der in einem Pilzzuchtbetrieb arbeitet :)
 
Ihre Meinung ist richtig. Das mache ich schon immer so.
 
der Bericht war sehr gut und ich habe eigentlich meine Pilze bisher immer mit schlechtem Gewissen gewaschen. Nun aber nicht mehr!!!! ;-))
 
Ok! Aber wie sieht es mit den so wichtigen Vitaminen aus beim Abwaschen? Das mit der Angst vorm "Vollsaugen" hörte ich bisher nicht, allerdings, dass ich mir (als Vegetarier) die ganzen wichtigen B-Vitamine wegspülen würde, die wohl vorwiegend auf der Außenhaut der Pilze vorhanden wären. Nun esse ich sehr gern Pilze roh als Salat - doch dabei immer das schlechte Gewissen, denn abwaschen muss ich die Pilze schon 1. aus Prinzip u. 2. kaute ich mal knirschend auf "Sand?" beim Versuch, sie ohne Waschen zu verspeisen...igitt Vielen lieben Dank für Eure Antwort! MfG Kerstin
Schreiben Sie einen Kommentar