Wachteln

Von Katrin Koelle
Aktualisiert am 12. Jun. 2020

Klein, aber fein: Wachteln machen mit nicht ganz 200 Gramm pro Stück diesem Prädikat alle Ehre. In Frankreich und Italien isst man sie öfter, bei uns haben Wachteln noch Seltenheitswert – sind aber unbedingt eine Entdeckung wert!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Wachteln wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
  2. Unsere liebsten Rezepte mit Wachteln
  3. Wie gesund sind eigentlich Wachteln?
  4. Einkaufs- und Küchentipps für Wachteln
    1. Einkauf
    2. Lagerung
    3. Vorbereitung
  5. Zubereitungstipps für Wachteln
  6. FAQs – die häufigsten Fragen
    1. Wie können Sie Wachteln würzen?

Das sollten Sie über Wachteln wissen

Nur wenige haben sie je gesehen, die wenigsten hatten sie schon mal auf dem Teller: Wachteln gehören bei uns zu den eher unüblichen Geflügelgenüssen und gelten als rare Delikatesse.

Delikat sind die kleinsten Hühnervögel von allen auch wirklich, so rar allerdings nicht mehr. Denn inzwischen kommen die früher ausschließlich wild vorkommenden etwa starengroßen und höchstens etwa 190 Gramm schweren Vögel nur noch aus Zuchtbetrieben.

Die Jagd ist in Deutschland längst verboten, seit die Bestände an Wachteln immer stärker schrumpften und die mit dem Rebhuhn eng verwandten Vögel schon fast vom Aussterben bedroht waren. Gezüchtet wird vor allem die sogenannte japanische Wachtel, die als besonders fleischig und schmackhaft gilt.

Herkunft

Schon im alten Ägypten kannte man Wachteln, und bis heute leben sie in den Steppen Afrikas. Weitere Lebensgebiete von wilden Wachteln sind Japan und China sowie fast gesamt Europa.

Saison

Frische und tiefgefrorene Wachteln aus der Zucht bekommt man beim Geflügelhändler das ganze Jahr über.

Geschmack

Das zarte Fleisch von Wachteln schmeckt ähnlich wie das von Rebhuhn.

Unsere liebsten Rezepte mit Wachteln

Hier gelangen Sie zu allen Wachtel-Rezepten.

Wie gesund sind eigentlich Wachteln?

Bei Wachteln können auch Figurbewusste ungehemmt schlemmen, denn die feinen Vögel enthalten ganz besonders wenig Fett und entsprechend wenige Kalorien.

Wie alle Hühnervögel aber auch Wachteln umso großzügiger hochwertige und leicht verdauliche Proteine sowie Mineralstoffe und B-Vitamine.

Hier finden Sie die Nährwerte von 100 Gramm Wachteln im Überblick (1):

Nährwerte von Wachteln pro 100 Gramm  
Kalorien 111
Eiweiß 22 g
Fett 2 g
Kohlenhydrate 0 g
Ballaststoffe 0 g

Einkaufs- und Küchentipps für Wachteln

Einkauf

Frische Wachteln bekommen Sie küchenfertig ausgenommen beim Wild- und Geflügelfachhändler. Man rechnet pro Portion mindestens einen Vogel, je nach Gewicht sollten Sie bis zu zwei Wachteln kalkulieren.

Lagerung

Frische Wachteln halten sich im Kühlschrank 1-2 Tage. Zum Aufbewahren gut trocken tupfen und locker in Papier oder Frischhaltefolie wickeln.

Vorbereitung

Wachteln innen und außen unter fließendem Wasser abspülen und anschließend gut trockentupfen. Sollten noch einzelne Federkiele in der Haut stecken, kann man sie mit einer Pinzette herausziehen. Da man Wachteln normalerweise im Ganzen verwendet, brauchen Sie weiter nichts vorzubereiten.

Zubereitungstipps für Wachteln

Das zarte und dabei angenehm würzige Fleisch von Wachteln gelingt am besten, wenn man die Vögel schmort oder im Ofen brät. Aber auch Grillen ist möglich.

Beliebt sind auch gefüllte Wachteln und die Kombination mit herbstlichem Gemüse. Als Klassiker der französischen Küche gelten Wachteln mit einer Füllung aus Trüffeln und Gänseleber; die Italiener und Spanier bereiten Wachteln etwas rustikaler zu und geben ihr zum Beispiel mit mediterranen Kräutern mehr Pepp.

FAQs – die häufigsten Fragen

Wie können Sie Wachteln würzen?

Es reicht vollkommen aus, Wachteln lediglich mit Salz und Pfeffer zu würzen, denn eine zu starke Würzung würde den feinen Eigengeschmack überdecken. Alternativ können Sie einen Zweig frischen Rosmarin oder einige Wacholderbeeren in die Bauchhöhle geben.

Schreiben Sie einen Kommentar