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Fehler, die einen gesunden Salat ungesund machen

Von EAT SMARTER

Kaum eine Mahlzeit ist so vielfältig wie ein Salat. Neben jeder Menge Variationen durch die verschiedenen Salatsorten, Gemüse, Samen und Nüsse bringt der grüne Teller eine ordentliche Portion Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe mit sich. Grüne Salate beschweren nicht, haben wenig Kalorien und sind gesund – wenn man diese Salatfehler vermeidet.

Diese "Salatfehler" sollten Sie vermeiden Diese "Salatfehler" sollten Sie vermeiden
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Salatfehler 1: Auf Eiweiß verzichten

Salat-Fans können oft gar nicht genug von dem knackigen Grünzeug bekommen. Bei der Zubereitung sollte jedoch darauf geachtet werden, dass eine Eiweißquelle mitverarbeitet wird. Dies bringt zwar ein paar Extrakalorien, macht aber länger satt, als ein purer Mix aus Salatblättern und Gemüse.

Um diesen kleinen Salatfehler zu vermeiden, reichen schon eine Handvoll Samen oder gehackte Nüsse aus. Auch etwas Hüttenkäse, eine Portion Fisch oder mageres Fleisch sowie Bohnen, Linsen oder Tofu machen den Salat zu einem richtigen Sattmacher und liefern wertvolles Eiweiß. Passend dazu haben wir leckere, proteinreiche Tofu-Salat-Rezepte für Sie.

Salatfehler 2: Nur eine Sorte verwenden

Bei der Salatsorte sollte ruhig öfter variiert oder gleich mehrere Sorten gleichzeitig miteinander gemischt werden. Grünkohl, Baby-Spinat, Rosenkohl oder Rotkohl punkten alle mit einem unterschiedlichen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, sodass der Körper all das bekommt, was er benötigt.

Außerdem wird so ein abwechslungsreicher Geschmack kreiert, der garantiert keine Langeweile aufkommen lässt – ein Salatfehler, der bestimmt leicht zu vermeiden ist. 

Spinat

Salatfehler 3: Fettreiche Zubereitung

Klar: Avocado, Nüsse, Oliven- oder Rapsöl strotzen nur so vor gesunden Fetten – doch auch diese tragen mächtig zum Kalorienkonto bei und sorgen für einen Salatfehler. Für einen guten Kompromiss sollten lediglich zwei fettreiche Zutaten gewählt werden. Achtung: Auch das Öl im Dressing zählt zu dieser Zahl dazu.

Wenn also Avocado und Nüsse im Salat landen sollten, kann ein Dressing auf Limetten- oder Grapefruitbasis sowie Balsamico-Essig helfen. Das sorgt für einen tollen Geschmack und liefert weniger Kalorien durch Fett.

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Salatfehler 4: Zu wenig Kalorien

Pure Blattsalate sowie Gemüse sind kalorienarm und fettfrei – auf den ersten Blick also die perfekte Mahlzeit für Figurbewusste. Doch es lauert bereits der Salatfehler: Wer zu wenig Kalorien am Tag aufnimmt, läuft Gefahr Heißhungerattacken hervorzurufen. Insbesondere wenn auf den Sattmacher Eiweiß verzichtet wird. 

Rund 400 bis 600 Kalorien sollte eine Salatmahlzeit ruhig haben. Mit Samen, Nüssen, Tofu, Hüttenkäse, Couscous und Co. kann der Salat aufgepeppet und um einige Kalorien reicher gemacht werden.

Die Tipps im schnellen Video gibt es hier:

Leckere Blattsalat-Ideen gibt es hier:

(jbo)

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