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Die 18 besten Lebensmittel zum Abnehmen

Von Marieke Dammann
Aktualisiert am 06. Sep. 2018

Die von uns verzehrten Lebensmittel werden alle unterschiedlich verstoffwechselt und wirken daher auch immer wieder anders auf unser Hungergefühl, die Hormone oder sogar darauf, wie viele Kalorien wir verbrennen. Die besten 18 Lebensmittel zum Abnehmen hat EAT SMARTER hier zusammengestellt.

Lebensmittel zum Abnehmen
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1. Blattgemüse

Grünes Blattgemüse, unter anderem Grünkohl, Spinat, Rucola oder Eisbergsalat haben unterschiedliche Eigenschaften, die einen Gewichtsverlust begünstigen können. Sie weisen wenige Kalorien sowie Kohlenhydrate auf, enthalten dafür aber viele Ballaststoffe, die sich positiv auf die Verdauung auswirken.

Ebenso stecken in grünem Blattgemüse viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Wer häufig Salate oder Spinat in seinen Speiseplan einbaut, kann so das Volumen seiner Mahlzeiten erhöhen, ohne die Kalorienzahl groß zu steigern – ein super Lebensmittel zum Abnehmen (1).

2. Kreuzblütler-Gemüse

Die sehr ballast- und nährstoffreichen Gemüsesorten der Kreuzblütler, zu denen auch Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl zählen, enthalten häufig eine hohe Menge an Proteinen im Vergleich zu anderen Gemüsesorten.

Die Kombination aus Eiweiß, Ballaststoffen und einer niedrigen Energiedichte trägt dazu bei, dass diese Gemüsesorten die Gewichtsabnahme unterstützen (2).

3. Gekochte Kartoffeln

Kartoffeln enthalten besonders viel Kalium, was wichtig für einen gesunden Blutdruck ist, sowie weitere Nährstoffe. Gekochte Kartoffeln sollten vor dem Verzehr erst einen Moment abkühlen, um resistente Stärke bilden zu können. 

Hierbei handelt es sich um eine ballaststoffartige Substanz, die sich positiv auf die körperliche Gesundheit und den Gewichtsverlust auswirken kann. Gleiches gilt für Süßkartoffeln, Steckrüben oder anderes Wurzelgemüse, weshalb sie ebenfalls zu den besten Lebensmitteln zum Abnehmen gehören (3).

4. Bohnen und Hülsenfrüchte

Einige Hülsenfrüchte und Bohnen eignen sich sehr gut zum Abnehmen. Hierzu zählen unter anderem Linsen, schwarze Bohnen, Kichererbsen und Kidneybohnen, da sie viele Ballaststoffe enthalten. Auch weisen sie einen hohen Eiweißgehalt auf. Beide Nährstoffe sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

5. Avocados

Auch Avocados gehören zu den Lebensmitteln, die beim Abnehmen helfen können. Sie strotzen nur so vor Nährstoffen, wie Ballaststoffen, Kalium und gesunden Fetten – besonders hoch ist der Gehalt an einfach ungesättigter Oleinsäure (die gleiche Art von Fett wie sie auch in Olivenöl vorkommt).

Besonders geeignet ist der Verzehr von Avocados in Kombination mit Salat, denn durch die in der Avocado enthaltenen Fette können die Nährstoffe aus dem Gemüse besser aufgenommen werden (4).

6. Grapefruit

Wie eine Studie des Department of Nutrition and Metabolic Research in Kalifornien zeigte, kann sich der Verzehr von einer halben Grapefruit vor einer der täglichen Mahlzeiten positiv auf die Gewichtsabnahme auswirken. Durch die zuvor verspeiste Grapefruit nimmt man nachfolgend weniger Kalorien zu sich und das Gefühl der Sättigung tritt schneller ein (5).

7. Nüsse

Nüsse sind trotz des hohen Fettgehalts perfekt als Snack geeignet, da sie gesunde Fette, Ballaststoffe und Eiweiß enthalten. Eine geringe Anzahl an Nüssen pro Tag kann dazu beitragen, den Stoffwechsel zu verbessern und sogar den Gewichtsverlust zu unterstützen (6, 7).

Zu viele sollte man allerdings nicht davon essen, da in Nüssen sehr viele Kalorien stecken.

8. Apfelessig

Apfelessig ist sehr beliebt. Ob als Dressing, Vinaigrette oder zum Trinken verdünnt mit Wasser: Apfelessig ist das perfekte Lebensmittel zum Abnehmen.

Verwendet man Apfelessig zur Zubereitung eines sehr kohlenhydratreichen Essens stellt sich schneller ein Gefühl der Sättigung ein und es wird automatisch etwas weniger gegessen. Dies führt natürlich dazu, dass man leichter abnimmt (8, 9).

9. Kokosnussöl

Kokosöl enthält viele mittelkettige Fettsäuren, welche die Kalorienverbrennung erhöhen sowie das Gefühl der Sättigung schneller hervorrufen.

Da der Appetitzügler Kokosöl sehr viele Kalorien enthält, geht es vor allem darum, einige Fette und Öle, welche zum Kochen verwendet werden, durch Kokosöl zu ersetzen und nicht das Öl der Kokosnuss den bereits zubereiteten Speisen zusätzlich hinzuzufügen (10).

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10. Chili

Ein beliebtes Lebensmittel zum Abnehmen ist Chili. Der in Chilis enthaltene Stoff Capsaicin drosselt den Appetit und kurbelt zudem die Fettverbrennung an. Also gerne mal zum Fatburner Chili greifen, wenn es um das Würzen der Gerichte geht (11).

11. Vollkornprodukte

Hafer, brauner Reis oder Quinoa sind reich an Ballaststoffen und können auch mit einer ansehnlichen Menge Protein aufwarten. Hafer enthält zudem Beta-Glucan, einen löslichen Ballaststoff, der das Gefühl der Sättigung positiv beeinflusst und den Stoffwechsel ankurbelt (12).

12. Chiasamen

Chiasamen gehören zu den nahrhaftesten Lebensmitteln. In den kleinen Samen stecken jede Menge Ballaststoffe und durch das Einweichen in Wasser, Saft oder Milch vergrößert sich das Volumen, was wiederum schneller und länger satt macht (13).

Außerdem enthalten sie viele Antioxidantien, Vitamine sowie Mineralien und auch der Eiweißgehalt der kleinen Samen ist nicht zu unterschätzen (immerhin rund 17 Gramm auf 100 Gramm Chiasamen).

13. Hüttenkäse

Milchprodukte haben einen hohen Eiweißgehalt. Am Besten schneidet Hüttenkäse ab, da dieser wenig Fett sowie Kohlenhydrate, dafür aber viel Eiweiß enthält.

Trotz der niedrigen Kalorienmenge macht der Fettkiller lange satt und beinhaltet zudem auch Calcium, welches die Fettverbrennung unterstützt (13). Darum gehört Hüttenkäse zu den besten Lebensmitteln zum Abnehmen.

14. Magerquark

Magerquark enthält nur sehr wenige Kalorien, ist dafür aber reich an Protein und Calcium. Mit einer 500-Gramm-Packung Quark ist der halbe Tagesbedarf an Calcium bereits gedeckt.

Durch den hohen Proteingehalt macht der Quark lange satt – sehr gut geeignet ist er beispielweise zum Frühstück als Früchtequark oder aber als Kräuterquark zu gekochtem oder rohen Gemüse (14).

Auch interessant: Wie Sie aus Magerquark und anderen natürlichen Zutaten ganz einfach Eiweißshakes selber machen können!

15. Eier

Früher hieß es oftmals, dass sich Eier negativ auf den Cholesterinspiegel im Blut auswirken, dies wurde aber nachweislich widerlegt. Wer gerne Eier isst, tut seinem Körper etwas Gutes – sie sind reich an Proteinen sowie gesunden Fetten und halten lange satt trotz geringer Kalorienzahl (15).

Außerdem ist das Eigelb besonders nährstoffreich. Ein tolles Lebensmittel zum Abnehmen.

16. Lachs

Fettreiche Fische sind sehr gesund. In Lachs sind hochwertige Eiweiße, gesunde Fette, Omega-3-Fettsäuren und viele wichtige Nährstoffe enthalten. Sie liefern dem Körper zudem die benötigte Jodzufuhr. Jod ist besonders wichtig für die Schilddrüse, die den Stoffwechsel kontrolliert.

Neben Lachs ist auch der gelegentliche Verzehr von Forelle, Makrele, Hering oder anderen fettreichen Fischen zu empfehlen – sie sorgen allesamt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl trotz geringer Kalorienzahl (16).

17. Thunfisch

Bei Thunfisch handelt es sich ebenfalls um einen sehr eiweißreichen und kalorienarmen Fisch, was ihn zu einem idealen Lebensmittel von Übergewichtigen macht.

Was ihn aber beispielsweise von Lachs unterscheidet, ist der Fettgehalt. Wer also auf der Suche nach einem fett- und kalorienarmen Fisch mit viel Protein ist, ist mit Thunfisch gut beraten. Hierbei sollte aber darauf geachtet werden, dass es sich um einen in Wasser und nicht in Öl konservierten Thunfisch handelt.

18. Hühnchenbrust und mageres Rindfleisch

Fleisch ist reich an Eiweiß und das perfekte Lebensmittel, wenn es ums Abnehmen geht. Wer ein mehr an Protein zu sich nimmt, nimmt leichter ab und kann so sogar Heißhungerattacken reduzieren.

Wer eine kohlenhydratarme Ernährung vorzieht, darf gerne zu fettigerem Fleisch greifen. Wer sich allerdings moderat bis kohlenhydratreich ernährt, sollte lieber mageres Fleisch essen (17, 18).

Wissenschaftlich geprüft von unseren EAT SMARTER Experten

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