Clean Eating Blog von Adaeze Wolf
Low Carb & glutenfrei

Mallorquinischer Mandelkuchen

Von Adaeze Wolf
Aktualisiert am 21. Nov. 2022
Mallorquinischer Mandelkuchen

Sie sehnen sich nach ein wenig Entlastung, möchten aber dennoch nicht auf ein saftiges Stückchen Kuchen verzichten? Dann habe ich hier genau das Richtige für Sie. Das Rezept für einen saftigen mallorquinischen Mandelkuchen habe ich Ihnen von meinen vielen Urlauben aus Mallorca mitgebracht.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Er schmeckt wahnsinnig gut und ist aufgrund des hohen Eiweißanteils herrlich leicht und bekömmlich. Außerdem ist er glutenfrei und frei von Industriezucker. Die wenigen, aber sehr gesunden Zutaten machen einen mallorquinischen Mandelkuchen zur perfekten Kuchen-Nascherei für alle bewussten Genießer.

Denn auch wenn der Jahresbeginn allgemein im Zeichen von gesunder und bewusster Ernährung steht – Verzichten brauchen wir deshalb noch lange nicht. Dieses Rezept ist mal wieder ein schöner Beweis dafür.

Die gesunden Zutaten

Die Teigbasis besteht aus gemahlenen Mandeln und ein wenig Buchweizenmehl. Dadurch bleibt der Kuchen wahnsinnig saftig – und das sogar für mehrere Tage. Gleichzeitig macht die Kombination aus Mandeln und Buchweizen dieses Rezept zum perfekten Low-Carb-Kuchen da sowohl Mandeln als auch Buchweizen enorm viel Eiweiß enthalten.

Als gesunde Nascherei für zwischendurch, sind es vor allem die Mandeln, die unserer Figur schmeicheln. Sie sind reich an Ballaststoffen, Antioxidantien und gesunden Fetten. Als natürliche Appetitzügler sättigen sie gut und können Heißhungerattacken verhindern.

Mandelkuchen

Wer beim Backen anstatt zu herkömmlichen Mehlsorten zu gemahlenen Mandeln oder Mandelmehl greift, kann einiges an Kohlenhydraten einsparen. Wussten Sie, dass im Vergleich in Mandeln fast zehnmal weniger Kohlenhydrate als in der gleichen Menge Weizenmehl stecken?

Für die Süße habe ich anstatt Industriezucker Datteln verwendet. Datteln sind eine gesündere Süßalternative zu Zucker, die einen festen Platz in meiner Küche haben. Sie enthalten kaum Fett, liefern dafür viele verdauungsfördernde Ballaststoffe. Gleichzeitig sind Datteln sehr vitamin- und mineralstoffreich. So steckt in Datteln zum Beispiel fast doppelt so viel Kalium wie in Bananen. An Süße fehlt es diesem Kuchen also definitiv nicht.

Falls Sie Lust haben das Rezept auszuprobieren, dann finden Sie es, wie immer, auf meinem Blog:

Zum Rezept ►

Herzlichst,
Adaeze

Schreiben Sie einen Kommentar