Erkältungen vorbeugen: 5 Tipps
Keine Lust auf Schnupfen, Husten und Co.? Kein Problem! Mit diesen fünf Tipps können Sie Erkältungen vorbeugen – ganz einfach im Alltag.
Inhaltsverzeichnis
- Händewaschen
- Lüften
- Bewegung
- Ernährung
- Schlaf
- Passende Produktempfehlungen
- Wissen zum Mitnehmen
Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder eine Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.
Sie lauern auf Türklinken, Smartphones oder Lichtschaltern und warten nur darauf, so richtig loszulegen: Erkältungsviren. Vor allem in den kalten Herbst- und Wintermonaten fesseln sie Betroffene mit Schnupfen, Husten und Halsschmerzen ans Bett. Doch das muss nicht sein: Wer Erkältungen vorbeugen möchte, sollte sich jetzt unbedingt die folgenden fünf Tipps merken.
Regelmäßiges Händewaschen
Sie ist definitiv die goldene Regel für all diejenigen, die Erkältungen vorbeugen möchten: regelmäßiges Händewaschen. Denn gerade an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, tummeln sich viele Erreger.
Sie lauern beispielsweise auf Türklinken, an Haltestangen in Bus und Bahn oder auf Lichtschaltern. „Das regelmäßige Händewaschen mit Seife – besonders vor dem Essen – vermindert das Risiko, krankmachende Bakterien und Viren aufzunehmen und weiterzugeben", weiß Reformhaus® Fachberaterin Frau Wünsche.
Ausreichend Lüften
Ein cleveres Lüftungskonzept hilft nicht nur gegen Kondenswasser am Fenster, sondern kann auch Erkältungen in der kalten Jahreszeit vorbeugen. Denn die Heizungsluft in den eigenen vier Wänden ist meist sehr trocken – dadurch überleben Erkältungsviren besser als beispielsweise in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit.
Und trockene Luft hat noch ein weiteres Manko: Sie ist schlecht für die Nasen- und Rachenschleimhäute. Sind diese angegriffen, können Erreger leichter in den Körper eindringen und dort ihr Unwesen treiben. „Lüften Sie daher regelmäßig, um Erkältungen vorzubeugen und hängen Sie feuchte Tücher über die Heizkörper oder stellen Sie ein Gefäß mit etwas Wasser auf die Heizung", so Wünsche.
Auch in Gesellschaft ist regelmäßiges Lüften übrigens das A und O: Denn durch den Luftaustausch gelangen Viren schneller nach draußen und so werden Erkältungen vorgebeugt.
Bewegung an der frischen Luft
Ob schweißtreibendes Work-out oder entspannender Spaziergang: Bewegung an der frischen Luft bringt den Kreislauf in Schwung und hilft, Erkältungen vorzubeugen.
Schon rund eine Stunde Spazierengehen täglich oder mehrmals in der Woche 30 bis 45 Minuten Joggen hält gesund und trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei. All das natürlich in warmer und trockener Kleidung.
Nährstoffreiche Ernährung
Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren: Ein Trio, das den Körper mit Vielem versorgt, um gesund zu bleiben. "Allen voran die Vitamine A, C und E spielen beim Vorbeugen von Erkältungen eine große Rolle", erklärt die Reformhaus® Fachberaterin aus der VITALIA Filiale in Freising. Ausgebildete FachberaterInnen beraten Sie gern professionell im Reformhaus® in Ihrer Nähe und finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie passenden Produkte.
Mit ausreichend Vitamin A arbeiten die körpereigenen Abwehrzellen effektiver und die Bildung von Antikörpern wird unterstützt. Da Vitamin A fettlöslich ist, sollten Vitamin-A-reiche Lebensmittel immer zusammen mit etwas Öl gegessen werden. So ist es für den Körper besser verwertbar – wie etwa in diesem Quinoa-Möhren-Salat mit Mariendistel-Kräuter-Vinaigrette:
Vitamin C kann die Dauer und Schwere einer Erkältung verringern. Noch dazu verbessert es die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln. Vitamin E wirkt antioxidativ und löscht freie Radikale im Körper aus – das wiederum stärkt das Immunsystem.
Erkältungen vorbeugen: Hierfür sind auch Omega-3-Fettsäuren essentiell. Sie sind mehrfach ungesättigt, können vom Körper nicht selber hergestellt werden und sorgen für ein funktionierendes Immunsystem.
Weniger Stress, mehr Schlaf
Ein gestärktes Immunsystem wirkt vorbeugend bei Erkältungen. Positiv auf die Abwehrkräfte wirken beispielsweise erholsamer Schlaf, ein reduzierter Stresspegel und bewusste Ruheanker im Alltag.
Hektik und ein gesteigerter Puls lassen sich zum Teil auch mit angenehmen Aktivitäten lindern: Einer Erkältung vorbeugen können Gestresste etwa mit einem guten Buch, Yoga oder einer schönen Teezeit.
Passende Produktempfehlungen
Salus - Mariendistel Bio-Kräuter-Tonic
Das Bio-Leber-Tonikum unterstützt die normale Lebergesundheit und steigert das Wohlbefinden.
Zum Produkt >
Arya Laya - Heilkräuter-Bad Balance & Harmonie
Schluss mit Stress: Lavendel wirkt vor allem am Abend beruhigend und trägt zu einem erholsamen Schlaf bei.
Zum Produkt >
Brecht - Bitte Bitter Gewürzzubereitung bio
Bitter für die Gesundheit: Basische Gewürzzubereitung mit Löwenzahn, Rote Bete und Artischocke.
Zum Produkt >
Salus - Anis Fenchel Kümmel Tee
Eine wohltuende Kräutermischung für Groß und Klein – Anis, Fenchel und Kümmel für das richtige Bauchgefühl.
Zum Produkt >
Wissen zum Mitnehmen
Erkältungen vorbeugen können in der kalten Jahreszeit vor allem unsere fünf Tipps. Hierzu gehören regelmäßiges Händewaschen, ausreichendes Lüften in beheizten Räumen, eine nährstoffreiche Ernährung, Bewegung an der frischen Luft und weniger Stress.
Das Quintett trägt maßgeblich dazu bei, Erkältungen vorzubeugen und gesund durch den Alltag zu kommen.
- Antworten
- Melden