Advertorial

Gesunde Morgenroutine: Starten Sie mit diesen 5 Hacks in den Tag

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 19. Aug. 2024
©Look Studio/Shutterstock.com
©Look Studio/Shutterstock.com

Die Basis eines jeden Tages wird in seinen frühen Stunden erschaffen. Eine gesunde Morgenroutine liefert die beste Voraussetzung, um den Tag bewusst, gestärkt und in Balance zu erleben. Fünf Tipps für die perfekte Morgenroutine.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die beste Morgenroutine?
  2. Guter Start in den Tag: 5 Tipps für eine gesunde Morgenroutine
  3. Passende Produktempfehlungen
  4. Wissen zum Mitnehmen

Mit Expertenrat von
Stefan Landgraf
Stefan Landgraf ist Reformhaus® Fachberater und leitet die Filiale in Bremen-City von Reformhaus® Ebken. Täglich berät er dort Menschen zu einer natürlichen und gesunden Ernährung.

Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder einer Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.


Eine gesunde Morgenroutine ist der Schlüssel zu einem energiegeladenen Tag. Ein guter Start in den Tag beeinflusst unsere Stimmung, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre perfekte Morgenroutine gestalten können, um den Tag optimal zu starten. 10-Minuten-Morgenroutine: Fünf einfachen Tipps, um das Beste aus Ihrem Morgen herausholen – auch als sanfter Wecker für Morgenmuffel super.

Was ist die beste Morgenroutine?

Die tägliche Routine startet damit, dass Sie sich rund zehn Minuten mehr Zeit am Morgen nehmen. Wählen Sie aus den unten stehenden fünf Vorschlägen mindestens zwei Ideen aus und fügen Sie diese in Ihre gesunde Morgenroutine ein. Sie werden schnell merken: Schon kleine Veränderungen, die Sie regelmäßig durchführen, lassen sich gut als neue Gewohnheit in Ihr Leben einbinden. Mit der Zeit können Sie immer wieder einen neuen Teil der Morgenroutine hinzufügen – in Ihrem Tempo.

Guter Start in den Tag: 5 Tipps für eine gesunde Morgenroutine

Mit einer gesunden Morgenroutine starten Sie gut in den Tag und werden resistenter gegenüber Stress. Davon profitieren Ihr Mindset, Ihre Konzentration und Ihr Wohlbefinden. Doch wie startet man am besten in den Tag und was sollte man Morgens als Erstes tun? Wir haben fünf einfache Tipps.

1. Flüssigkeitsspeicher auffüllen

Stellen Sie sich ein großes Glas oder eine Flasche Wasser neben das Bett. Dann können Sie direkt nach dem Aufwachen einen großen Schluck nehmen und Ihren Durst löschen. Morgens Wasser zu trinken füllt die Flüssigkeitsspeicher und weckt den Verdauungstrakt sanft auf. So ist er bestens auf das bevorstehende Frühstück vorbereitet und Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Völlegefühlen kann vorgebeugt werden.

„Insbesondere Warmes wirkt wohltuend: Statt pures Wasser können auch wärmende Ingwer- oder Kräutertees, zimmerwarmes Zitronenwasser und Wasser mit einem Schuss Apfelessig als gesunde Morgenroutine integriert werden. Sie sind bekömmlich, regen zusätzlich den Stoffwechsel an und machen wach", erklärt Reformhaus® Fachberater Stefan Landgraf.

Merke!
Den Start einer gesunden Morgenroutine macht ein großes Glas Wasser.

2. Frische Morgenluft 

So simpel wie effektiv ist diese gesunde Morgenroutine: Öffnen Sie ein Fenster oder die Balkontür, schließen Sie die Augen und nehmen einen tiefen Atemzug. Atmen Sie nun etwas länger aus und wieder ein. Zählen Sie dabei fünf Sekunden beim Einatmen und fünf Sekunden beim Ausatmen. Öffnen Sie nach rund zehn Minuten die Augen und spüren Sie kurz nach.

Ist diese tägliche Routine einmal verinnerlicht, kann sie um dehnende Elemente erweitert werden. Denn das Dehnen zieht die Muskeln und Faszien in die Länge und macht sie schön geschmeidig. Mobilisieren Sie sie behutsam, indem Sie die Arme in die Höhe strecken, sich langsam nach links und rechts neigen und mit einer Vorbeuge abschließen. Atmen Sie während ihrer Dehnungseinheit ruhig weiter und tief ein sowie aus. Ein belebendes Ritual, das Sie entspannter in den Tag starten lässt und die perfekte Morgenroutine prima ergänzt.

Merke!
Frische Luft am Morgen und das bewusste Ein- und Ausatmen wecken den Körper sanft auf – die perfekte Morgenroutine.

3. Gesundes Frühstück

Bereiten Sie sich ein ausgewogenes Frühstück mit Obst, Gemüse, Milchprodukten, Müsli, Smoothie oder Porridge zu. Damit tanken Sie komplexe Kohlenhydrate, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Das macht fit, leistungsfähig und satt.

Ein scharfer Ingwer-Shot am Morgen lässt die Müdigkeit im Nu verfliegen und stärkt die Immunabwehr. Letzteres profitiert auch von einer Handvoll Walnüssen oder einem Extra-Esslöffel Leinöl – etwa über das Müsli geträufelt. Sie liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem auch Entzündungsprozesse im Körper mindern.

„Sie mögen es eher herzhaft? Wie wäre es mit einem Rührei mit Paprika, Tomaten, Oliven und gerösteten Walnüssen? Das Eiweiß aktiviert den Stoffwechsel, das Gemüse versorgt den Körper mit vielen Nährstoffen und die Oliven und Walnüsse mit gutem Fett", so Landgraf.

Für die Eiligen: Haben Sie weniger Zeit, sind Overnight Oats ideal. Hierfür werden Haferflocken in Kuhmilch oder Pflanzendrink über Nacht eingeweicht und am Morgen mit Obst und Nussmus und Samen serviert – wie geschaffen für eine gesunde Morgenroutine.

Merke!
Ein ausgewogenes Frühstück liefert dem Körper wichtige Nährstoffe und ordentlich Power für den Tag.

Reich an Omega-3-Fettsäuren und ein ausgewogenes Frühstück für die gesunde Morgenroutine – unsere Apfel-Quark-Bowl mit Leinöl und Walnüssen:

Rezept
Apfel-Quark-Bowl mit Leinöl und Walnüssen
Fertig in 15 Min. • 497 kcal

4. Nährstoffspeicher auffüllen

Im oft hektischen Alltag kann eine ausgewogene Ernährung zwischenzeitlich auf der Strecke bleiben. In solchen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel kurzzeitig einspringen und im Engpass hilfreich zur Seite stehen. So tragen Vitamin C und D zur normalen Funktion des Immunsystems bei und von Omega-3-Fettsäuren kann das Hautbild profitieren.

„Bei der Suche nach den für Sie richtigen Nährstoffen für Ihre gesunde Morgenroutine hilft Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt – ein Blutbild gibt hier eindeutig Aufschluss über mögliche Vitamin- und Mineralstofflücken", rät Reformhaus® Fachberater aus der Bremer Filiale.

Merke!
Nahrungsergänzungsmittel können bei Nährstoffengpässen aushelfen und uns mit wichtigen Vitaminen sowie Mineralstoffen versorgen.

5. Hautpflege als Selbstfürsorge

Selbstfürsorge durch Hautpflege macht glücklich. Warum? Ganz einfach: Als Teil der gesunden Morgenroutine ist die Pflege der Haut mit Kosmetik ein Ausdruck der Selbstliebe. Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Haut zu pflegen, denn dadurch bringen Sie Ihrem Körper und Geist die Wertschätzung entgegen, die sie verdienen. Langfristig als tägliche Routine integriert, kann sich das Wohlbefinden steigern, die Körperwahrnehmung profitieren und das Hautbild verbessern. Setzen Sie auf möglichst naturbelassene Kosmetik, damit die Haut nicht unnötig gereizt wird.

Merke!
Kosmetik ist ein bedeutender Teil für eine gesunde Morgenroutine. Denn sie verbessert nicht nur das Hautbild, sondern auch die eigene Körperwahrnehmung.

Passende Produktempfehlungen

Salus – One Essence 75 Elements Elixier
Der "Kurze" für die Gesundheit: Versorgt den Körper mit schnell bioverfügbaren Nährstoffen.
Zum Produkt >
 

Jentschura – MorgenStund
Hirse-Buchweizen-Brei mit Früchten und Samen als Lieferanten für langanhaltende Energie am Tag.
Zum Produkt >
 

Alsiroyal – Lebenselixier
Ein Löffel, 86 Zutaten. Vitamin E, B2 und Zink helfen dabei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
Zum Produkt >
 

Sonnentor – Guten Morgen-Tee
Mit Schwung in den Tag starten! Diese Kräuterteemischung ist der ideale Frühstücksbegleiter.
Zum Produkt >

 

Allos – Hofgemüse Reinhards Rucola Kirschtomate
Für einen Geschmack wie frisch vom Feld sorgt dieser Aufstrich und ist Teil einer gesunden Morgenroutine.
Zum Produkt >
 

Wissen zum Mitnehmen

Eine gesunde Morgenroutine verhilft zu mehr Balance im Alltag – sowohl seelisch als auch körperlich. Hierbei wichtig sind insbesondere die ersten Aktivitäten nach dem Wachwerden: Das Trinken eines großen Glases Wasser füllt die Flüssigkeitsspeicher und weckt den Verdauungstrakt sanft auf. Frische Luft am Morgen wirkt belebend auf den Körper und schult die Achtsamkeit.

Ein guter Start in den Tag beinhaltet außerdem ein ausgewogenes Frühstück. Eilige können sich die praktischen Overnight Oats zunutze machen, denn die werden am Vorabend zubereitet und stehen am nächsten Morgen zum Löffeln bereit. In stressigen Phasen können Nahrungsergänzungsmittel die gesunde Morgenroutine komplettieren. Ein Akt der Selbstliebe und nicht zu unterschätzen, ist die eigene Hautpflege. Sie versorgt die Haut rein äußerlich mich allem Wichtigen, um sie gesund zu halten.

Bild des Benutzers Tichy
Gerade jetzt im Herbst fällt es mir morgens schwer aufzustehen, wenn es draußen noch dunkel ist. Deswegen bereite ich mir schon abends einen Ingwertee in meinem Thermobecher vor und trinke ihn dann nach dem Aufwachen im Bett. 😊 Pures Wasser trinke ich nicht so gerne, da werde ich mal das erwähnte Wasser mit Zitrone ausprobieren.
Schreiben Sie einen Kommentar