Ist Buchweizen glutenfrei?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Ist Buchweizen glutenfrei?
Ist Buchweizen glutenfrei?

Zöliakie, die Überempfindlichkeit gegen das Getreideeiweiß Gluten, ist meist angeboren und kaum heilbar. Doch es gibt Getreidearten, die kein Gluten enthalten. Dazu gehört auch Buchweizen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Wer unter eine Gluten-Unverträglichkeit leidet, muss auf vieles verzichten. Das Eiweiß (auch Klebereiweiß genannt) steckt unter anderem in Roggen, Weizen, Gerste und Dinkel.

Doch es gibt Alternativen: Buchweizen enthält kein Gluten und ist trotzdem kerngesund. Es liefert wichtiges Eiweiß, Vitamine der B-Gruppe und Lecithin und ist besonders leicht verdaulich. Buchweizen ist als Grütze, ganzes Korn, als Flocken und als Mehl erhältlich. Übrigens: Auch Amaranth, Hirse und Quinoa enthalten kein Klebereiweiß und sind somit für eine glutenfreie Ernährung geeignet.

 
Hallo, das kann durch die Mühle bedingt sein, wenn man z.B. vorher Weizen gemahlen hat. Wenn man ganz sicher gehen will, dann kauft man das Buchweizen-Korn und mahlt es selbst zuhause, wo man es besser kontrolieren kann.
 
Ich habe Buchweizenmehl in mehreren Geschäften gesucht. Aber auf jeder der verschiedenen Packungen stand "kann Spuren von Gluten enthalten.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Freudenthaler, der Hinweis "kann Spuren von Gluten" enthalten ist fast immer eine Absicherung des Herstellers. Nach der Rezeptur ist das Produkt glutenfrei, dennoch kann eine Verunreinigung durch Gluten nicht ausgeschlossen werden. Im Zweifelsfall hilft Ihnen die Auflistung glutenfreier Lebensmittel der Deutschen Zöliakie Gesellschaft. Viele Grüße von EAT SMARTER
Schreiben Sie einen Kommentar