Wissenschaftlich geprüft
Warenkunde

Skyr

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 03. Jun. 2021

Skyr erobert die Molkereiproduktregale in Deutschland. Das isländische Traditionsprodukt überzeugt mit hohem Proteingehalt und geringem Fettanteil.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Infografik zu Skyr
  2. Das sollten Sie über Skyr wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
    4. Sorten
  3. Unsere liebsten Skyr-Rezepte 
  4. Wie gesund ist eigentlich Skyr?
  5. Einkaufs- und Küchentipps für Skyr
    1. Einkauf
    2. Lagerung
  6. Zubereitungstipps für Skyr
  7. FAQs – die häufigsten Fragen
    1. Warum Skyr statt Joghurt?

Infografik zu Skyr

Sie möchten mehr über die einzelnen Punkte der folgenden Infografik erfahren? Dann schauen Sie sich einfach die entsprechenden Plus- oder Minuspunkte unter der Grafik an.

Skyr...

  • ...macht starke Muskeln:
    Gut zu wissen für Sportler: Der hohe Eiweißanteil in Skyr hilft beim Muskelaufbau. Außerdem verhindert er, dass der Körper zwischen den Work-outs oder besonders bei einer Diät Muskelmasse statt Fett abbaut und sorgt so auch für den Erhalt der Muskeln.
  • ...tut dem Bauch gut:
    Eigentlich zählt Skyr zu den Frischkäsen, trotzdem erinnert seine Konsistenz und sein Geschmack an Joghurt oder Quark. Klar, denn auch bei der Herstellung von Skyr arbeitet man mit Milchsäurebakterien. Skyr fördert darum ebenfalls eine gesunde Darmflora und schützt die Schleimhäute.
  • ...kann beim Abnehmen helfen:
    Mit seinem geringen Kaloriengehalt taugt Skyr sogar für strenge Diäten. Da er außerdem relativ viel Eiweiß enthält, sättigt er gut und beugt damit unerwünschten Heißhunger-Attacken vor, die einen Diät-Erfolg gefährden können.
  • ...stärkt Knochen und Zähne:
    Mit über 90 Milligramm Calcium pro 100 Gramm enthält Skyr eine gute Portion des Mineralstoffs, der Knochen und Zähne festigt. Bereits 100 Gramm Skyr decken 15 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Menge des täglichen Calicumbedarfs eines Erwachsenen. Aber Achtung: Je mehr Zusätze wie z. B. Früchte oder Zucker fertig gekaufter Skyr enthält, desto niedriger der Calcium-Gehalt!
  • ...enthält Laktose:
    In 100 Gramm Skyr stecken rund fünf Gramm Milchzucker (Laktose). Das ist relativ wenig, kann aber für Menschen mit einer Laktoseintoleranz trotzdem zu viel sein. Hier hilft nur: ausprobieren! In kleinen Mengen vertragen Betroffene auch oft Sauermilchprodukte wie Skyr.
  • ...ist pur am besten:
    Wer naturbelassenen Skyr ohne weitere Zusätze bevorzugt, tut definitiv etwas Gutes für seine Gesundheit. Besonders, wenn er auch auf Zucker verzichtet! Soll der Skyr trotzdem süß schmecken, lässt er sich ganz easy mit etwas (püriertem) frischem Obst aufpeppen.
  • ...kann Allergie auslösen:
    Die in Milch enthaltenen Proteine Casein, α-Lactalbumin und β-Lactoglobulin sind auch in Skyr enthalten. Daher sollten Menschen, die eine Milchproteinallergie haben, besser auch auf den aus Island stammenden Frischkäse verzichten.

Das sollten Sie über Skyr wissen

Skyr hat seinen Ursprung in Island. Im hohen Norden gilt er als Wundermittel und Grund für die hohe Lebenserwartung der Skandinavier. Auch hierzulande gewinnt Skyr immer mehr an Aufmerksamkeit. Obwohl Skyr seinen Ruf als "besserer" Magerquark weghat, handelt es sich bei dem Produkt gesetzlich gesehen um einen Frischkäse.

Herkunft

Ursprünglich kommt Skyr aus Island und wird dort seit Tausenden von Jahren als Grundnahrungsmittel geschätzt. Einer alten Legende nach haben Wikinger das quarkähnliche Produkt mitgebracht.

Saison

Skyr können Sie das gesamte Jahr über kaufen und zu leckeren Rezepten verarbeiten.

Geschmack

Skyr schmeckt wie eine Mischung aus Magerquark und Joghurt, geschuldet ist das dem leicht säuerlichen Geschmack und der cremigen Konsistenz. Er wird daher häufig als „besserer“ Magerquark bezeichnet.

Sorten

Skyr gibt es mittlerweile nicht mehr nur in der puren Form, sondern auch mit Fruchtzusätzen, beispielsweise Mango oder Erdbeere, und sogar vegan aus Sojabohnen.

Unsere liebsten Skyr-Rezepte 

Hier gelangen Sie zu allen Skyr-Rezepten

Spezielle Rezepte mit Skyr gibt es bis jetzt noch nicht allzu viele. Das liegt vor allem an dem Bekanntheitsgrad des skandinavischen Traditionsprodukts. Der aktuelle Hype um Skyr wird aber bald neue innovative Rezepte hervorbringen. Wie bereits oben beschrieben, ist Skyr als Quarkersatz geeignet und somit 1:1 in Quarkgerichten einsetzbar.

Wie gesund ist eigentlich Skyr?

Der isländische Frischkäse enthält die Mineralstoffe Calcium, Kalium und Magnesium. Letztere senken beispielsweise den Blutdruck und Calcium das Risiko für Arterienverkalkungen.

Skyr ist eine wahre Eiweißbombe (11 Gramm pro 100 Gramm) und stellt sich damit auf eine Stufe mit Magerquark oder Hüttenkäse. Kein Wunder also, dass Skyr immer mehr Fans bei Sportlern und fitnessbegeisterten Verbrauchern gewinnt. Skyr zählt aufgrund seines hohen Eiweißgehaltes und nur wenig Kohlenhydraten zu den Low-Carb-Lebensmitteln. Diese lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam und gering ansteigen (1)(2). Proteine sorgen außerdem für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Deshalb ist Skyr mit seinem hohen Proteingehalt gerade bei einer Diät ideal. Zusätzlich unterstützt das in der Milch enthaltene Eiweiß den Erhalt der Muskelmasse.

Zudem punktet der isländische Frischkäse mit einem sehr geringen Fettgehalt (0,2 Prozent). Bei einem Blick auf die Kalorienmenge pro 100 Gramm (66 Kalorien) sind Kalorienbewusste aus dem Häuschen. Außerdem enthält er ein Fünftel mehr Calcium als sein bekannterer Verwandter, der Quark

Hier finden Sie die Nährwerte von 100 Gramm Skyr im Überblick (3):

Nährwerte von Skyr (Natur) pro 100 Gramm  
Kalorien 66
Eiweiß 11 g
Fett 0,2 g
Kohlenhydrate 4 g

Das könnte Sie auch interessieren

Einkaufs- und Küchentipps für Skyr

Einkauf

Skyr bekommen Sie mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Milchprodukten im Kühlregal.

Lagerung

Skyr hält sich auch nach dem Öffnen ähnlich wie Quark etwa drei bis vier Tage im Kühlschrank.

Zubereitungstipps für Skyr

Skyr kann pur mit frischen Früchten oder Nüssen verzehrt werden. Ideal schmeckt Skyr im Müsli und ist toll als gesunder Snack zwischendurch. Verwendet werden kann Skyr auch zum Backen und Kochen. Besonders zum Zubereiten von kalorienreduzierten Rezepten ist Skyr geeignet.

FAQs – die häufigsten Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Skyr und Joghurt?

Da bei der Herstellung von Skyr die Milch im Gegensatz zu Quark und Joghurt zuerst entrahmt wird, enthält ein Becher Skyr viermal so viel Milch wie ein Becher Joghurt. Deshalb ist Skyr besonders fettarm und beinhaltet extra viel Eiweiß! 

Wissenschaftlich geprüft von unseren EAT SMARTER Experten
 
Skyr ....wenn der Quark/Joghurt so gesund ist, warum wird der im Plastikbecher verkauft? Ich lehne alle Lebensmittel, besonders Milchprodukte im Plastikbecher ab!
Schreiben Sie einen Kommentar