Advertorial

Sommer-Smoothies: 3 saisonale Rezepte

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 04. Jul. 2022
© Unsplash/ Nutriciously
© Unsplash/ Nutriciously

Das schmeckt nach Sommer! Gerade jetzt biegen sich die Marktstände nur so vor frischem Obst und Gemüse aus der Heimat. Wir verarbeiten die bunten Schätze zu saisonalen Sommer-Smoothies, die erfrischen und uns gleichzeitig mit jeder Menge Nährstoffen versorgen – hier finden Sie drei schnelle Rezepte.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Black Bear: Beeriger Sommer-Smoothie
  2. Bellini Melba: Sommersonne im Glas
  3. Peasa: Herber Sommer-Smoothie
  4. Passende Produktempfehlungen
  5. Wissen zum Mitnehmen

Expertenrat von
Kathrin Bauhoffer
Frau Kathrin Bauhoffer unterstützt als Fachberaterin im Reformhaus® Klett in Böblingen und berät KundInnen zu natürlichen Produkten für ein gesundes Leben.

Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder eine Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.


Black Bear: Beeriger Sommer-Smoothie

Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren haben im Sommer Hochsaison. In kleinen Schälchen sind sie auf heimischen Wochenmärkten zu finden und verführen zum Naschen. Greifen Sie zu! Denn sie lilafarbenen Minis sind nicht nur von Natur aus zuckerarm und prall gefüllt mit Vitaminen und Mineralstoffen – sie enthalten außerdem Anthocyane.

„Der sekundäre Pflanzenstoff ist für die schönen Farben der Beeren verantwortlich und gilt als kraftvolles Antioxidans", erklärt Reformhaus® Fachberaterin Frau Bauhoffer. Es hält freie Radikale im Körper in Schach und schützt die Zellen vor Alterung und Entartung. Noch ein Grund mehr, diesen saisonalen Sommer-Smoothie zu genießen.

Black Bear – Rezept für 2 Personen:

  • 60 g gekühlte Brombeeren
  • 60 g gekühlte Heidelbeeren
  • 60 g gekühlte Himbeeren
  • 1 EL Haferflocken
  • 250 g Naturjoghurt (oder eine pflanzliche Alternative)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 Eiswürfel

Die Zubereitung:

Alle Zutaten nacheinander in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einem cremigen Sommer-Smoothie pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz gegebenenfalls mit etwas Wasser verdünnen und in zwei Gläser gefüllt servieren – sofort genießen.

Merke!
Dieser saisonale Sommer-Smoothie mit Beeren punktet mit Anthocyanen und schützt die Zellen vor Alterung.

Bellini Melba: Sommersonne im Glas

Wenn Sonnenanbetende den Sommer in einem Smoothie konservieren wollten, wäre dies ein heißer Anwärter: der Bellini Melba. Die Kombination aus saftigem Pfirsich und säuerlichen Himbeeren schmeckt nicht nur herrlich erfrischend, auch optisch macht der kühle Drink etwas her, sofern dieser im Glas nacheinander geschichtet wird.

Wer keine Pfirsiche auf dem Wochenmarkt findet, kann sie stattdessen durch reife Aprikosen ersetzen. Sie wachsen vor allem in der Südpfalz und in Westdeutschland sowie nahe Ingelheim. Der Bellini Melba punktet mit beachtlichen Mengen an Provitamin A, Eisen, Calcium und Kalium sowie Vitaminen der B-Gruppe. „Aprikosen liefern außerdem Salicylsäure und entfalten somit ihre antibakterielle Wirkung", so Bauhoffer.

Bellini Melba – Rezept für 2 Personen:

  • 300 g reife gekühlte Pfirsiche (oder Aprikosen), entsteint
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Nussmus (zum Beispiel Haselnuss)
  • 125 g Pflanzendrink
  • 2 Eiswürfel
  • 125 g gekühlte Himbeeren
  • Minzblätter zum Garnieren

Die Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Himbeeren in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einem fruchtigen Sommer-Smoothie pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz gegebenenfalls mit etwas Wasser verdünnen und die Hälfte des Pfirsich-Smoothies in zwei Gläser füllen.

Die andere Hälfte im Mixer belassen und die Himbeeren hinzugeben. Nochmals pürieren und anschließend behutsam in das Glas gießen, sodass zwei andersfarbige Schichten entstehen, die an die Sommersonne erinnern. Mit Minzblättern garnieren und sofort genießen!

Merke!
Sommer im Glas! Dank Bellini Melba landen nicht nur sonnengereifte Früchte im Becher, sondern auch Vitamine und Mineralstoffe.

Peasa: Herber Sommer-Smoothie

Neben einer großen Obstvielfalt biegen sich die Marktstände derzeit auch dank der satten Ausbeute an heimischen Kräutern und Gemüsesorten. Sie lassen sich prima zu vitalisierenden grünen Sommer-Smoothies verarbeiten.

„Diese Variante schmeckt zwar etwas herber als die bereits vorgestellten Rezepte für süße Sommer-Smoothies, stehen ihnen geschmacklich jedoch in nichts nach", so die Empfehlung der Reformhaus® Fachberaterin. Im Reformhaus® in Ihrer Nähe können Sie sich professionell von ausgebildeten FachberaterInnen beraten lassen, die mit Ihnen gemeinsam die für Sie passenden Produkte finden.

Peasa punktet dank frischen Erbsen und Brokkoli mit pflanzlichem Eiweiß, das gut sättigt und und leicht verdaulich ist. Noch dazu steckt eine ordentliche Portion an Vitamin C  in diesem Sommer-Smoothie, der außerdem die Bildung von Verdauungssäften anregt, den Kreislauf in Schwung bringt und die Durchblutung im Körper fördert.

Peasa – Rezept für 2 Personen:

  • 1 Apfel, entkernt
  • 50 g gekühlte Erbsen
  • 50 g Brokkoliröschen
  • 5 frische Basilikumblätter
  • 1 TL frisch geriebener Ingwer
  • 125 ml Orangensaft (frisch gepresst oder Fruchtsaft)
  • 125 ml Wasser
  • 2 Eiswürfel

Die Zubereitung:

Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einem cremigen grünen Sommer-Smoothie pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz gegebenenfalls mit etwas Wasser verdünnen und in zwei Gläser gefüllt servieren – sofort genießen.

Merke!
Ein Rezept für einen Sommer-Smoothie für alle, die es lieber etwas herber mögen: Dieser grüne Drink enthält saisonales Gemüse, regt den Kreislauf an und sättigt.

All die saisonalen Sommer-Smoothies lassen sich natürlich auch prima unterwegs mitnehmen und erfrischen im Alltag. Bei einem gemütlichen Picknick sind sie ebenfalls tolle Begleiter und geschmackvolle Hingucker – ebenso wie unsere sommerliche Vollkorn-Brennnessel-Quiche mit Tofu:

Passende Produktempfehlungen

Rabenhorst - Refresh Smoothie
Wenn es schnell gehen muss: Erfrischender Smoothie to go mit mit fünf aromatischen Früchten.
Zum Produkt >

Raab Vitalfood - Ballaststoff Trio Bio
Vereint lösliche und unlösliche Ballaststoffe, was der Darmflora zugutekommt. Eine tolle Ergänzung für alle Smoothies.
Zum Produkt >
 

Schoenenberger - Rote Bete Kristalle
Ein geschmackliches und optisches Highlight in jedem roten Smoothie sind diese Kristalle aus Rote Bete.
Zum Produkt >
 

Rabenhorst - Granatapfel-Muttersaft Bio
Reich an sekundären Pflanzenstoffen und ein leckerer Nährstoffkick für Müsli, Smoothies und Co.
Zum Produkt >


Wissen zum Mitnehmen

Im Sommer ist die Auswahl an erntefrischem Obst und Gemüse besonders groß. Lassen Sie sich diese Vielfalt nicht entgehen und genießen Sie so viele verschiedene Schätze der Saison wie nur möglich. Unsere drei Rezepte für erfrischende Sommer-Smoothies sorgen für bunte Abwechslung im Ernährungsalltag und liefern neben wertvoller Flüssigkeit und jeder Menge Geschmack außerdem Vitamine und Mineralstoffe.

Egal ob Black Bear, Bellini Melba oder Peasa – die drei Rezepte für Sommer-Smoothies begeistern groß und klein gleichermaßen und sind im Handumdrehen zubereitet. Lassen Sie sich auf dem Wochenmarkt inspirieren und tauschen sie gerne einzelne Zutaten aus. Erlaubt ist, was schmeckt und erfrischt!

 
Die Rezepte klingen richtig lecker und sind perfekt für die heißen Tage, die jetzt anstehen. Ich denke, ich werde heute den Bellini Melba mal austesten!
Schreiben Sie einen Kommentar