"Und selbst beim Rinderbraten mit Wein, der zweieinhalb Stunden im Ofen geschmort hat, bleiben immerhin 6 % übrig" Wenn ein Schuss Wein zu Brühe und Gemüse zugesetzt werden, dürfte in dem Klacks Sauce, die auf dem Teller landen, vielleicht 0,12 Milliliter reiner Alkohol sein. Das ist kaum mehr, eher weniger als in Fruchtsäften, reifen Bananen, Kefir, vor allem aber Sauerkraut. Näheres: https://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html#mc-0_1543778231495 und http://www.taz.de/!5067619/ Kinder werden m.E. auch nicht durch Alk in Saucen oder Süßspeisen (Weinchreme) an Alkohol gewöhnt. Denn das Brennende, z. T. Bittere oder Saure alkoholischer Getränke mögen Kinder nicht. Man sollte auch nicht Jugendliche und ältere Kinder mit Kleinkindern gleich setzen. Den Alkoliker möchte ich hören, der klagt: "Mein Unglück begann damit, dass ich als Kind bei Hochzeit eine Weinchreme verputzt und anschließend regelmäßig Weingummi genascht habe. Bei trockenen Alkoholikern ist nicht die Alkoholmenge das Problem. Sondern die über den Geschmack die Erinnerung an die Rauscherlebnisse und damit eine Animation, es noch mal mit Alk zu versuchen.
Antwort schreiben