Von wegen falsche Faulheit; Tatsache ist nun einmal, das mit dem zusätzlichen Sport sicher nichts grundsätzlich falsches gemacht wird, doch wer einfach nur abnehmen will, begeht einen gewaltigen Fehler. Mit dem Sport wird der Stoffwechsel natürlich gewaltig angekurbelt und es werden viele Kalorien verbraucht. Das kann natürlich zu einer Gewichtsabnahme (nein, besser eine Körperfettabnahme) führen, wenn man sich dann entsprechend ernährt. beim Sport werden nun Hormone ausgestoßen, die man hinlänglich auch als Glückshormone bezeichnet und das ganze noch weiter ankurbelt und noch mehr Sport gemacht wird. Nun werden die Körperfettanteile sicher weniger - doch halt, was ist, wenn plötzlich mit dem Sport Schluss sein muß? Ganz einfach: der Körper wird den Stoffwechsel wieder herunterfahren und zunehmen, wenn sich die Ernährungsgewohnheiten nicht grundsätzlich geändert haben. Das aber wird recht schwer werden, weil der Körper nach wie vor nach KH verlangt, die vorher so gut "vernichtet" wurden um Fetteinlagerungen zu verhindern. Jetzt hieße es aber, die Kalorien wenigstens um 1/3 zu reduzieren, doch genau das passiert nicht, weil die Ernährungsgewohnheit aus der Zeit des aktiven Sports eingebrannt ist. Eine Gewichtsabnahme muß, wie jeder weiß, langsam erfolgen damit kein JoJo Effekt entsteht. Und ganz genau aus diesem Grund ist eine Gewichtsabnahme nur dann sinnvoll, wenn man ohne zusätzlichen Sport abnimmt. Der Tagesablauf des Abnehmwilligen muß gleich bleiben, denn jemand der einen vollen Terminplan hat (z.B. Familie), kann nicht noch zusätzlich Sport einbauen, um noch weniger Ruhezeiten zu haben. Zudem ist es jederzeit prüfbar, das Menschen, die mit zusätzlichem Sport abgenommen haben oder ihr Gewicht hielten, ohne Gewicht sehr zugenommen haben. Erst vor 6 Wochen habe ich einen jungen Mann von 20 Jahren auf eine Sportprüfung für einen Einstellungstest vorbereitet. Dieser hatte bis vor einem Jahr noch aktiv Fußball gespielt und hatte bei einer Größe von 172 cm ein Gewicht von 64 kg. Nach einem Jahr ohne Sport hat er nun 80,3 kg; er raucht nicht, trinkt keinen Alkohol und ernährt sich ansonsten nicht unbedingt übermäßig schlecht (z.B. Fastfood). Ich hätte dazu noch eine ganze lange Liste, die genau das belegen. Das man immer noch darauf pocht, das Sport beim Abnehmen unabdinglich ist, finde ich sehr bedenklich; besonders dann, wenn man Menschen wie hier beratend zur Seite stehen will.
Antwort schreiben