Low Carb, lecker, leicht: die 8 besten Kartoffelpüree Alternativen
„Eene meene mei, flieg los Kartoffelbrei“ rief Bibi Blocksberg immer ihrem Besen zu. Und wir verbinden unsere Kindheit nicht nur mit der kleinen Hexe, sondern auch mit Kartoffelpüree, das regelmäßig auf dem Speiseplan stand. Auch heute noch schmeckt es als Beilage. Doch die Konkurrenz schläft nicht und es warten 8 tolle Alternativen.
Inhaltsverzeichnis
- Erbsenpüree
- Möhren-Linsen-Püree
- Apfel-Sellerie-Püree
- Kürbispüree
- Rosenkohlpüree
- Schwarzwurzelpüree
- Süßkartoffelpüree
- Kichererbsenpüree
Erbsenpüree
Dieses Erbsenpüree bringt ordentlich Farbe auf den Teller und ist durch die Verwendung von Sojacreme auch noch vegan. Kresse und Zitrone liefern einen besonderen Geschmacks-Kick. Probieren Sie das Püree doch auch mal bei Kindern, die eigentlich keine Erbsen mögen. Vielleicht überzeugen ja die Farbe und die cremige Konsistenz.
Möhren-Linsen-Püree
Für alle, die es ein wenig exotisch mögen, ist dieses Püree genau das Richtige. Linsen machen lange satt, Kokosmilch sorgt fürs Urlaubsgefühl zu Hause. Top: Auch dieses Püree ist vegan.
Apfel-Sellerie-Püree
Leicht und fruchtig kommt dieses Apfel-Sellerie-Püree daher, ersetzt Kartoffelpüree wunderbar in klassischen Gerichten und passt super zu geschmortem Fleisch.
Kürbispüree
Der Herbst kommt bestimmt und dann steht Kürbis wieder ganz oben bei uns auf dem Speiseplan. Warum nicht auch mal als cremiges Kürbispüree? Ergänzen lässt es sich wunderbar mit Pilzen. Ein wahrer Herbst-Schmaus.
Rosenkohlpüree
Bei diesem Rosenkohlpüree werden zwar trotzdem Kartoffeln verwendet, doch wer den Kohlenhydratanteil gering halten will, der ergänzt die Knollen einfach mit Rosenkohl. Das Gemüse macht satt und ist gesund. Wer keinen frischen Rosenkohl zu Hause hat, der greift einfach zur Tiefkühlvariante.
Schwarzwurzelpüree
Schwarzwurzel ist ein typisches Wintergemüse und enthält nach Erbsen und Bohnen die meisten Nährstoffe von allen Gemüsesorten. Daher sollte dieses Rezept für das leckere Schwarzwurzelpüree unbedingt vorgemerkt werden. Die Saison startet im Oktober und dauert bis April.
Süßkartoffelpüree
Süßkartoffeln zählen gerade zu den absoluten Trendlebensmitteln und werden bevorzugt als Pommes zu Burgern serviert. Doch auch ein Püree aus Süßkartoffeln schmeckt ganz hervorragend und sollte unbedingt probiert werden.
Kichererbsenpüree
Kichererbsen sind wahre Kraftpakete, die lange satt machen und jede Menge wertvolle Inhaltstoffe liefern. Besonders bei Vegetariern und Veganern sind die Hülsenfrüchte deshalb sehr beliebt. Das Kichererbsenpüree ist außerdem schnell zubereitet, da Kichererbsen aus der Dose bereits vorgekocht und geschält sind.
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden