Aus Erbsen, Süßkartoffeln & Co.

Low Carb, lecker, leicht: die 8 besten Kartoffelpüree Alternativen

Von Christin Ilgner
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
kartoffelpueree-alternative

„Eene meene mei, flieg los Kartoffelbrei“ rief Bibi Blocksberg immer ihrem Besen zu. Und wir verbinden unsere Kindheit nicht nur mit der kleinen Hexe, sondern auch mit Kartoffelpüree, das regelmäßig auf dem Speiseplan stand. Auch heute noch schmeckt es als Beilage. Doch die Konkurrenz schläft nicht und es warten 8 tolle Alternativen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Erbsenpüree
  2. Möhren-Linsen-Püree
  3. Apfel-Sellerie-Püree
  4. Kürbispüree
  5. Rosenkohlpüree
  6. Schwarzwurzelpüree
  7. Süßkartoffelpüree
  8. Kichererbsenpüree

Erbsenpüree

Dieses Erbsenpüree bringt ordentlich Farbe auf den Teller und ist durch die Verwendung von Sojacreme auch noch vegan. Kresse und Zitrone liefern einen besonderen Geschmacks-Kick. Probieren Sie das Püree doch auch mal bei Kindern, die eigentlich keine Erbsen mögen. Vielleicht überzeugen ja die Farbe und die cremige Konsistenz. 

Möhren-Linsen-Püree

Möhren-Linsen-Püree

Für alle, die es ein wenig exotisch mögen, ist dieses Püree genau das Richtige. Linsen machen lange satt, Kokosmilch sorgt fürs Urlaubsgefühl zu Hause. Top: Auch dieses Püree ist vegan. 

Apfel-Sellerie-Püree

Apfel-Sellerie-Püree

Leicht und fruchtig kommt dieses Apfel-Sellerie-Püree daher, ersetzt Kartoffelpüree wunderbar in klassischen Gerichten und passt super zu geschmortem Fleisch.

Kürbispüree

Kürbispüree

Der Herbst kommt bestimmt und dann steht Kürbis wieder ganz oben bei uns auf dem Speiseplan. Warum nicht auch mal als cremiges Kürbispüree? Ergänzen lässt es sich wunderbar mit Pilzen. Ein wahrer Herbst-Schmaus.

Rosenkohlpüree

Rosenkohlpüree

Bei diesem Rosenkohlpüree werden zwar trotzdem Kartoffeln verwendet, doch wer den Kohlenhydratanteil gering halten will, der ergänzt die Knollen einfach mit Rosenkohl.  Das Gemüse macht satt und ist gesund. Wer keinen frischen Rosenkohl zu Hause hat, der greift einfach zur Tiefkühlvariante.

Schwarzwurzelpüree

Schwarzwurzelpüree

Schwarzwurzel ist ein typisches Wintergemüse und enthält nach Erbsen und Bohnen die meisten Nährstoffe von allen Gemüsesorten. Daher sollte dieses Rezept für das leckere Schwarzwurzelpüree unbedingt vorgemerkt werden. Die Saison startet im Oktober und dauert bis April. 

Süßkartoffelpüree

Süßkartoffelpüree

Süßkartoffeln zählen gerade zu den absoluten Trendlebensmitteln und werden bevorzugt als Pommes zu Burgern serviert. Doch auch ein Püree aus Süßkartoffeln schmeckt ganz hervorragend und sollte unbedingt probiert werden. 

Kichererbsenpüree

Kichererbsenpüree

Kichererbsen sind wahre Kraftpakete, die lange satt machen und jede Menge wertvolle Inhaltstoffe liefern. Besonders bei Vegetariern und Veganern sind die Hülsenfrüchte deshalb sehr beliebt. Das Kichererbsenpüree ist außerdem schnell zubereitet, da Kichererbsen aus der Dose bereits vorgekocht und geschält sind. 

 
Hallo, da sind wirklich viele tolle Ideen zum Nachkochen dabei. Und ich liebe Süßkartoffeln. Aber wie kommt ihr auf die Idee, die seien Low-Carb? Meiner Kenntnis nach, haben Süßkartoffeln fast doppelt so viele Kohlehydrate wie normale Kartoffeln?!
 
wäre super, wenn noch ein Rezept dabei wäre.......... aber so ist es für mich völlig nutzlos !!!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Guten Abend Frau Greif, Sie finden auf jeder Seite ein verlinktes Rezept! Dieses ist in unserem System grün eingefärbt. Herzliche Grüße von EAT SMARTER
Schreiben Sie einen Kommentar