EatSmarter Exklusiv-Rezept

Möhren-Linsen-Püree

mit Kokosmilch und Curry
4.6875
Durchschnitt: 4.7 (16 Bewertungen)
(16 Bewertungen)
Möhren-Linsen-Püree

Möhren-Linsen-Püree - Eine indische Beilage, die es locker mit unserem Kartoffelpüree aufnimmt

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
8,5 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
Kalorien:
213
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Möhren sind die Lieferanten überhaupt, wenn es um Carotinoide geht. Diese Biowirktoffgruppe ist bekannt dafür, Körperzellen vor dem Angriff aggressiver Sauerstoffverbindungen zu schützen. Um an das wertvolle Beta-Carotin aus dem Gemüse zu gelangen, müssen die Pflanzenzellen zerstört werden und etwas Fett muss beim Genuss dabei sein – beides ist hier gegeben.

Statt Curry passen auch gemahlener Koriander, Ingwerpulver oder eine 5-Gewürze-Mischung sehr gut (nur 1 TL nehmen). Damit bringen Sie Abwechslung ins Aroma und können das gesunde Möhren-Linsen-Püree jedes Mal etwas anders auftischen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien213 kcal(10 %)
Protein8 g(8 %)
Fett11 g(9 %)
Kohlenhydrate19 g(13 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8,5 g(28 %)
Vitamin A2 mg(250 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1 mg(8 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,3 mg(19 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure67 μg(22 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin8,3 μg(18 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C7 mg(7 %)
Kalium442 mg(11 %)
Calcium85 mg(9 %)
Magnesium60 mg(20 %)
Eisen4,8 mg(32 %)
Jod23 μg(12 %)
Zink1,7 mg(21 %)
gesättigte Fettsäuren4,5 g
Harnsäure74 mg
Cholesterin0 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:

Zutaten

für
2
Zutaten
300 g
Möhren (3 Möhren)
50 g
100 ml
75 ml
2 TL
Saisonale Rezeptvideos
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleiner Topf, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Teelöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Stabmixer, 1 Deckel

Zubereitungsschritte

1.
Möhren-Linsen-Püree Zubereitung Schritt 1

Möhren putzen und schälen. In 2 cm große Würfel schneiden. In etwas Salzwasser zum Kochen bringen. Linsen dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten kochen.

2.
Möhren-Linsen-Püree Zubereitung Schritt 2

Kokosmilch und Sojacreme in einem zweiten Topf aufkochen.

3.
Möhren-Linsen-Püree Zubereitung Schritt 3

Möhren und Linsen in einem Sieb abgießen. Anschließend gut ausdampfen lassen und mit dem Stabmixer zerkleinern.

4.
Möhren-Linsen-Püree Zubereitung Schritt 4

Die heiße Kokosmilchmischung nach und nach unterrühren, das Möhren-Linsen-Püree glattmixen.

5.
Möhren-Linsen-Püree Zubereitung Schritt 5

Mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und sofort servieren.

 
Wirklich sehr einfach und schnell gemacht und sehr sehr sehr lecker - dabei bin ich nicht gerade der Möhren-Fan, musste aber noch welche los kriegen. Das Püree schmeckt bereits ohne die Kokosmilch ganz lecker, aber das bringt noch mal richtig Geschmack rein. Hatte auch keine Sojacreme im Haus, hab dann einfach etwas mehr Kokosmilch und normale Milch (und einen Schuss Hafermilch und ein klein wenig Fett ;) ) genommen. Als Gewürz hab ich zusätzlich noch etwas Kurkuma und Garam Masala dazu gegeben, einfach, weil ich es da habe :) Bisher habe ich noch nichts dazu - schmeckt pur wirklich auch sehr lecker! Danke.
 
Moin moin, Habe das Püree mit Schalotten, Ingwer, und einer Knoblauchzehe verfeinert. Ansonsten ist das ein sehr Leckeres Grundrezept.
 
Habe die Sojacreme einfach weggelassen und trotzdem total lecker und cremig
 
sehr lecker, vegan, schnell gemacht, habe backofengemüse dazu gereicht, statt Sojacreme Sojamilch genommen...einfach guuut
 
Dieses Rezept gehört ab sofort zu unserer indischen Reistafel dazu - köstlich und einfach zuzubereiten!
 
Bitte um einen Tipp. Wie ersetze ich die Sojacreme? Ich bin Soja-, Laktose-, Milchprotein-, und Glutenallergikerin. Für eine Idee wäre ich sehr dankbar!
Bild des Benutzers babette.avocado
Schmeckt sicherlich auch gut wenn man nur kokosm kokosmilch verwendet :)
 
Danke für den Tipp. Kannst du mir sagen was die Sojacreme bezwecken soll? Hat sie eine feste Konsistenz und dient als Butter-Ersatz?
 
Sehr lecker! Es schmeckt sogar noch hundertmal besser als es aussieht. Ich habe die Portion als Hauptmahlzeit allerdings verdoppelt...und die Sojacreme weg gelassen. Dafür bringt Kreuzkümmel auch noch eine sehr orientalische Note in das Gericht! In jeder Variante: hochgradig empfehlenswert!!
 
Habe mal eine Frage. Ich lese ist fast jedem Rezept von Sojacreme. Wo bitte bekomme ich Sojacreme. Ich kenne nur Sojasoße. Wäre sehr dankbar für eine Auskunft. EAT SMARTER: Sojacreme ist die rein pflanzliche Alternative zu Creme fraîche. Sie finden sie im Supermarkt oder im Bioladen unter verschiedenen Markennamen im Kühlregal. Bekannteste Markes sind Alpro soya und Provamel cuisine.
 
Habe das Püree zu Hackbraten gemacht - war der absolute Knüller. Den Rest wollte ich am nächsten Tag essen, aber am selben Abend war er schon weg. Kann man übrigens auch gut kalt essen. Auch meine Bekannten waren hin und weg. Ist wirklich jedem zu empfehlen.
 
Hallo, Was passt zu diesem Möhren-Linsenpuree ? w.bieri@stafag.ch EAT SMARTER sagt: Das ist immer Geschmackssache, aber Geflügel passt auf jeden Fall.
 
Ein sehr leckeres Gericht, allerdings als Hauptgericht von der Menge her zu gering, daher gut kombinierbar mit Reis.
 
Hallo, super - einfach super. Man kann dazu nichts weiter sagen, als, unbedingt ausprobieren. Habe ich schon öfters gekocht. Danke an das Team
 
Ganz ehrlich, das Püree kann ich pur essen. Es ist sooo göttlich, da brauch man nichts mehr dazu!!! Unbedingt ausprobieren!