Dr. Kurscheid - der Fernseh-Arzt

Nachhaltig abnehmen mit dem Optifast 52-Programm

Von Prof. Dr. med Thomas Kurscheid
Aktualisiert am 12. Jul. 2022
Optifast 52 Programm

Gewichtsverluste von 50 Kilogramm in vier Monaten werden mit dem Optifast 52 Programm erreicht. Prof. Dr. Kurscheid erklärt das Erfolgsprinzip dahinter genauer und wie spezielle Apps die Erfolge noch steigern sollen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Optifast 52-Programm

Im Februar dieses Jahres berichtete ich im Zusammenhang mit einem Diätvergleich schon einmal über das sehr effektive Optifast 52-Programm. Gewichtsverluste von 50 Kilogramm in vier Monaten werden dadurch erreicht, dass eine sehr intensive Schulung über 52 Wochen stattfindet.

Diätenvergleich ►

So treffen sich die Teilnehmer (BMI > 30) ein Jahr lang wöchentlich einmal für dreieinhalb Stunden in einer Gruppe von zwölf bis 15 Gleichgesinnten und einem Team von Ärzten, Psychologen, Ernährungsberatern und Bewegungstrainern. 

In Verbindung mit einer Spezialnahrung in den ersten Wochen werden so nachhaltige Erfolge erzielt, die bislang mit kaum einem anderen Programm möglich sind. Weil das Programm so wirksam ist, wird es inzwischen auch von den meisten gesetzlichen und vielen privaten Kassen bezuschusst.

Erfolg steigern mit spezieller App

Das Optifast 52-Programm verwendete auch bislang schon Schrittzähler, weil bekannt ist, dass solche „wearables“ durch ihr Feedback an den Träger zur Motivation beitragen.

Jetzt haben wir bei 85 Teilnehmern untersucht, ob die Benutzung mehrerer App-gesteuerter Feedbackgeräte (Blutdruckmessgerät, Bioimpedanzanalysewaage – die Körperfett und -muskulatur unterscheiden kann – und ein Schrittzählerarmband) den Abnehmerfolg bei diesem ohnehin schon sehr wirksamen Programm noch weiter steigern kann.

Tatsächlich nahmen diejenigen Teilnehmer, die solche Feedbackgeräte nutzten, besser ab, als jene ohne Geräte. Und: Sie hielten nach dem Einjahres-Programm das Gewicht auch besser!

Einzelheiten der Ergebnisse dürfen an dieser Stelle noch nicht genannt werden, das darf erst nach der kurz bevorstehenden Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal erfolgen. Aber die Botschaft ist jetzt schon klar: Wenn Sie nachhaltig abnehmen wollen, holen Sie sich am besten so viel Unterstützung wie möglich. 

Durch ein gutes gruppenbasiertes Gewichtsmanagement-Programm, die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde und durch moderne Technik, die immer erschwinglicher wird. (Alle Geräte von Beurer (Ulm) kosten zum Beispiel zusammen zwischen 150-200 Euro und lassen sich über eine einzige kostenlose App aus den bekannten App-Stores steuern.)

Herzlichst Ihr Prof. Dr. Thomas Kurscheid


Hier finden Sie Rezepte zum Abnehmen von EAT SMARTER!

Schreiben Sie einen Kommentar