Hallo, ich mag Eure Rezepte wirklich, aber die Anweisung "Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Steak darin von beiden Seiten bei sehr starker Hitze scharf anbraten" solltet ihr vielleicht noch einmal überdenken: Natives Olivenöl, wie es die meisten in der Küche stehen haben, sollte nur bis maximal 180 Grad ("mäßige Hitze") erhitzt werden, sonst bilden sich Transfettsäuren, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Ich schlage alternativ Butterschmalz (sehr wenig) vor, oder Sesam- oder Erdnussöl. Sesam- und Erdnussöl sind beide sehr hoch erhitzbar, daher werden sie in der asiatischen Küche oft für das scharfe Anbraten im Wok verwendet. EAT SMARTER sagt: Sie haben recht, das ist uns wohl "durchgerutscht". Wir werden diese Angabe ändern. Auch bei Sesam- oder Rapsöl sollte man darauf achten, ein "raffiniertes" Öl zu verwenden. Raffinierte Öle sind weit höher erhitzbar als kaltgepresste.
Antwort schreiben