Von Avocado bis Bergkäse

Der ideale Ernährungsplan zum Zunehmen

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 04. Sep. 2023
Nicht jeder möchte abnehmen: Ernährungsplan zum Zunehmen. © Unsplash/ Eugene Chystiakov
Nicht jeder möchte abnehmen: Ernährungsplan zum Zunehmen. © Unsplash/ Eugene Chystiakov

Während Medien ständig über Diäten und Abnehmprogramme berichten, gibt es viele Menschen, die gerne an Gewicht zulegen würden. Denn Untergewicht kann zu schwerwiegenden Problemen führen. EAT SMARTER hilft Ihnen dabei, einen Ernährungsplan zum Zunehmen zu entwickeln.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Risiko Untergewicht
  2. Wer ist betroffen?
  3. Ernährungsplan zum Zunehmen: So funktioniert der Alltag
  4. Pfundige Rezepte 

Risiko Untergewicht

Manche Menschen haben von Geburt an leichtes Untergewicht. Das muss nicht problematisch sein, solange der Körper alle Nährstoffe erhält, die er braucht. Viele Betroffene fühlen sich aber aus rein optischen Gründen nicht wohl in ihrem schmalen Körper. Andere leiden unter gesundheitlichen Folgen: Sie werden schneller krank und brauchen danach länger, um zu genesen.

Wer Untergewicht hat, sieht sich außerdem einem erhöhten Osteoporoserisiko ausgesetzt. Das ist eine Krankheit, die den Knochen anfällig für Brüche macht. In diesen Fällen ist es sinnvoll, das Untergewicht nicht als Dauerzustand zu akzeptieren, sondern aktiv an einem Ernährungsplan zum Zunehmen zu arbeiten.

Wer ist betroffen?

Sobald der Verdacht auf besorgniserregendes Untergewicht besteht oder trotz normalen Essverhaltens der Körper immer schmaler wird, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert solche Menschen als untergewichtig, deren Body-Maß-Index unter 18,5 liegt. Ab dem Alter von 65 Jahren steigt die Grenze auf 22. 

Im Jahr 2008 waren Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zufolge in Deutschland 0,7 Prozent der Männer und 1,9 Prozent der Frauen untergewichtig.

Ernährungsplan zum Zunehmen: So funktioniert der Alltag

  1. Um täglich genügend Energie mit der Nahrung aufzunehmen, sollten Untergewichtige zunächst ihren Bedarf errechnen. Dabei kann ein Ernährungsberater helfen. Das Ziel ist, diesen Wert erst einmal um 500 Kilokalorien zu steigern. Das funktioniert am besten, wenn Betroffene viele kleine Mahlzeiten in den Tagesablauf einplanen – mindestens fünf. Dadurch fällt es nicht schwer, mehr zu sich zu nehmen als gewohnt.
  2. Sobald der angestrebte Tageswert feststeht, beginnt die Planung: Was soll wann in den Magen wandern? Wichtig dabei ist, das Gewicht nicht mit Chips und Co. zu steigern. Gesunde Lebensmittel bieten dem Körper eine bessere Grundlage und führen zu einem dauerhaft positiven Wohlbefinden. Optimale Energielieferanten sind (komplexe) Kohlenhydrate. Die Haupt-Lebensmittel sollten auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Dazu kommt eine erhöhte Fett- und Proteinzufuhr.

    Konkret können Betroffene insbesondere auf folgende Nahrungsmittel zurückgreifen: Lachs, Nüsse, Trockenfrüchte, Avocados, Bananen, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot. Empfehlenswert sind auch Kartoffeln mit Butter und/oder Sahne und Pastagerichte, jeweils begleitet von viel Gemüse. Für den Appetit zwischendurch halten zuckerarme Müsliriegel her oder ein Sahnejoghurt mit Früchten und Nüssen.
  3. Der Spruch „Das Auge isst mit“ trifft den Nagel auf den Kopf: Jede Mahlzeit sollte appetitlich angerichtet sein. Essen darf nicht zur Qual verkommen, sondern soll den Geist ansprechen und Genuss bereiten. Ein Quark mit frischen Erdbeeren etwa schmeckt aus einem Porzellanschälchen und garniert mit einem Pfefferminzblatt doppelt so gut wie aus der Plastikpackung. 
  4. Der Ernährungsplan zum Zunehmen sollte den normalen Kaloriengehalt steigern. Das funktioniert, indem Betroffene unter das morgendliche Müsli zum Beispiel ein wenig Creme Fraiche mixen, mit Nüssen, Kernen und Samen toppen und frisches Obst hinzufügen. Eine Suppe erhält mehr Energie, wenn der Koch sie mit Sahne oder hochwertigem Pflanzenöl zubereitet. Pasta verträgt immer einiges an Parmesan, das Butterbrot eine dicke Scheibe Bergkäse. Selbst Obstsaft trägt zu einer gesteigerten Zufuhr an Kalorien bei: Er genießt zwar einen gesunden Ruf, aber schon 250 Milliliter Apfelsaft liefern 115 Kilokalorien. Besser eignen sich frisch gepresste Säfte oder selbst gemixte Smoothies.
  5. Last but not least: Zuzunehmen soll nicht dazu verführen, sich nicht mehr vom Sofa zu erheben. Die Gewichtszunahme sollte mit leichtem körperlichen Training verbunden sein. Es unterstützt die Herz-Kreislauf-Funktion und den Muskelaufbau. Und: Bewegung regt die Verdauung an und macht Hunger. Tägliche Spaziergänge oder Radfahren eignen sich besonders gut und lassen sich kinderleicht in den Alltag integrieren.

Einige weitere Tipps zum Zunehmen finden Sie hier.

Pfundige Rezepte 

Abwechslung macht Lust auf mehr: Wer zunehmen möchte, kann auf viele kreative Rezepte zurückgreifen, die sowohl zum Start in den Tag, für den Snack zwischendurch oder auch abends Freude am Essen bereiten. EAT SMARTER schlägt exemplarisch folgenden Ernährungsplan zum Zunehmen vor:

Der Tag beginnt mit einem cremig-knusprigen Frühstück:

Rezept
Hüttenkäse-Frühstück mit Crunch
Fertig in 10 Min. • 486 kcal

Zwischendurch schmeckt ein gehaltvoller Shake:

Rezept
Schokoladiger Bananen-Shake mit Kichererbsen
Fertig in 10 Min. • 370 kcal

Zum Mittag gibt es einige Kilokalorien auf dem Tisch:

Rezept
Nudel-Hackfleisch-Pfanne mit Ziegenkäse
Fertig in 15 Min. • 670 kcal

Der Snack zwischendurch schmeckt besonders lecker:

Rezept
Obstsalat auf Quarkcreme mit Vanille
Fertig in 30 Min. • 256 kcal

Der Tag klingt beim deftigen Dinner aus:

Rezept
Gemüse-Linsen-Eintopf mit Erbsen
Fertig in 25 Min. • 592 kcal
 
Hallo ich bin 2o Jahre alt und 167cm groß und derzeit mal bei 49kg. Ich schon mein Leben lang untergewichtig und habe dies auch schon bei meinem Hausarzt abgeklärt. Ich leide sehr unter meinem Untergewicht und möchte es nun entgultig ändern. Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Jasmin Chakifi, danke für Ihre Nachricht. Falls Sie unseren Ernährungsplan zum Zunehmen ausprobieren, würden wir uns über Feedback dazu sehr freuen. Wir sind gespannt zu hören, ob er Ihnen dabei helfen konnte. Liebe Grüße von EAT SMARTER
 
Ich bin. 1.70 und wiege 58 kg wie nehme ich zu ich esse morgens mittags abends fast denn ganzen Tag selbst wenn ich kein Hunger mehr habe esse ich ungefähr 4 -5 toaste und dann trinke ich Suppe ich esse zu viel An er warum nehme ich nicht zu und ich mich 2 mal Tag aufs klo
 
Hallo bin dita bin 30 jahre alt wiege 45kg leide sehr darunter so wenig gewicht esse sehr sehr viel aber nehme niee zu hoffe sie können mir helfen
 
Geh besser zum Arzt und frag den.
Schreiben Sie einen Kommentar