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Wussten Sie es?

Das sind sorbitfreie Lebensmittel

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 03. Jul. 2018

Natürlich oder chemisch: In vielen Lebensmitteln steckt Sorbit – nehmen Sie die unter die Lupe. EAT SMARTER verrät außerdem, was sorbitfreie Lebensmittel sind.

Milchsprodukte sind sorbitfreie Lebensmittel Milchsprodukte sind sorbitfreie Lebensmittel
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Wie erkennt man Lebensmittel die Sorbit enthalten?

Sorbit verbirgt sich in vielen Lebensmitteln auf der Zutatenliste hinter der E-Nummer E420. Die Nummern E432, E433, E434, E435 und E436 enthalten ebenfalls Sorbit. Man kann davon ausgehen, dass Diabetikernahrungsmittel und Diät-/Lightprodukte sowie fast alle herkömmlichen Zahnpflegemittel, Zahnpflegekaugummis und Lutschpastillen nicht sorbitfrei sind. Viele Fertiggerichte enthalten Sorbit - Fertigsüßspeisen, Müsliriegel, Süßgetränke, Säfte und häufig auch Fertigwürzen können so überraschend Auslöser von Bauchschmerzen und Durchfällen sein und einige sogenannte Reizdarmbeschwerden erklären. Wer hier sicher sorbitfreie Lebensmittel haben möchte sollte immer die Zutatenliste genau unter die Lupe nehmen. Auch in vielen natürlichen Produkten wie Obst – vor allem in Trockenfrüchten – kommt Sorbit vor.

Diese Lebensmittel sind sorbitfrei oder enthalten nur geringe Mengen Sorbit:

Keine Sorgen muss man sich bei Fleisch, Fisch Geflügel und Eier in jeglicher Form machen. Auch Wurstwaren sind in der Regel sorbitfreie Lebensmittel, jedoch sollte bei abgepackten Waren die Zutatenliste der Konservierungsstoffe beachtet werden. Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Getreideprodukte und Brot sind ebenfalls sorbitfreie Lebensmittel. Gemüsesorten wie Erbsen, Spinat, Spargel, Blumenkohl, Brokkoli, gegarte Pilze, Mangold, Gurken, Kürbis, Sellerie, Zucchini, frische Tomaten, Mohrrüben, rote Beete, Pastinaken, Kohlrabi, roter und gelber Paprika, Oliven gelten als unbedenklich. Obstsorten wie Bananen (kleine Mengen), Litschi, Avocado, Rhabarber haben nur einen geringen Gehalt an Sorbit. Samen und Nüsse sind sorbitfrei. Milchprodukte ohne Früchte- oder Fruchtzuckerzusatz sind auch sorbitfreie Lebensmitteln. Bei den Getränken sind Tee (schwarz, grün, Kräuter), Kaffee und Wasser sicher sorbitfrei.

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Bisherige Kommentare

 
Hallo, leider stimmt nicht ganz, was sie über die sorbitfreien Lebensmittel geschrieben haben. Kartoffeln, Pilze, Karotten und Rotebeete enthalten sorbit, vor allem die Pilze gelten als sehr sorbitreich. Welche Quelle wurde hierfür benutzt? Mit freundlichen Grüßen, Elena Maronova
 
hallo elena erstmal danke für die info, mich würde es freuen wenn du mir eine email schreiben kannst weil ich habe auch eine sorbit intoleranz und würde gerne information austauschen.
 
Ja stimmt. Tomaten auch. Für Betroffene ich benutze die App all i can eat ist sehr hilfreich besonders am Anfang.
 
Karotten und Möhren enthält manit wird zu sorbit im Körper.

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