Advertorial

Mini-Darm-Kur für mehr Wohlbefinden im Alltag

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 07. Mär. 2024
© Christina Rumpf/ Unsplash
© Christina Rumpf/ Unsplash

Ein gesunder Darm trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei und hält den Körper fit – auch das Immunsystem profitiert langfristig. Mithilfe einer Mini-Darm-Kur wird dem so wichtigen Verdauungsorgan endlich die volle Aufmerksamkeit geschenkt, damit es seine ganze Power entfalten kann. Auch die Darmflora regeneriert sich dank Darm Kur vom Alltagsstress. Und so geht’s!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Mini-Darm-Kur: die Getränke
  2. Mehr Ballaststoffe, weniger Belastendes
  3. Kleine Auszeit für den Darm
  4. Mini-Darm-Kur: Ernährungsplan für einen Tag
  5. Passende Produktempfehlungen
  6. Wissen zum Mitnehmen

Mit Expertenrat von
Nicole Langer
Nicole Langer ist Reformhaus® Fachberaterin und leitet seit 2017 die Reformhaus® Ebken Filiale in Bremen-Neustadt. Mit ihrem an der Reformhaus® Fachakademie erworbenen Wissen unterstützt sie Kunden dabei, auf natürlichem Weg gesund zu bleiben. 

Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder eine Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.


Der Darm ist das Zentrum des Immunsystems, verwertet Nahrungsbestandteile und beugt mittels einer intakten Darmflora einer Fehlbesiedlung mit krankmachenden Bakterien vor. Ist der Darm gesund, ist er für den Körper also ausgesprochen nützlich. Stress, eine unausgewogene Ernährung und ein allgemein ungesunder Lebensstil wirken sich hingegen ungünstig auf das Darmmilieu aus.

Doch keine Panik: Mithilfe einer Mini-Darm-Kur lässt sich schnell und alltagstauglich etwas Gutes für den Darm und die Darmflora tun. Starten Sie die Darm Kur etwa an einem Wochenende und profitieren Sie gleich zu Beginn der neuen Woche von dem verbesserten Wohlbefinden.

Mini-Darm-Kur: die Getränke

Während der Mini-Darm-Kur ist es wichtig, ausreichend zu trinken. So halten Sie Ihren Darm auf Trab, kurbeln die Verdauung an und helfen dem Organ dabei, verwertete Nahrungsbestandteile auszuscheiden. Rund zwei bis drei Liter kalorienfreie Getränke sollten gesunde Erwachsene täglich trinken. Als Richtwert gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung 35 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht an.

Besonders geeignet sind stilles Wasser, Mineralwasser sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. „Obacht bei schwarzem und grünem Tee: Beides enthält Koffein und das wiederum könnte sich negativ auf die Besiedlung der guten Bakterien im Darm auswirken", weiß Reformhaus® Fachberaterin Nicole Langer. Somit ist also auch Kaffee während der Mini-Darm-Kur tabu – ebenso Alkohol.

Merke!
Genügend zu trinken ist insbesondere während der Mini-Darm-Kur wichtig. In die Tasse gehören Wasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees.

Mehr Ballaststoffe, weniger Belastendes

Streichen Sie Zucker, Süßigkeiten, Fertiggerichte und Fettiges vom Speiseplan, denn das belastet den Darm unnötig. Setzen Sie bei der Ernährung während der Darm Kur stattdessen auf Pro- und Präbiotika.

„In Probiotika sind lebende Mikroorganismen enthalten, die unter anderem die Barrierefunktion des Darms stärken und uns somit vor krankmachenden Keimen schützen können", so Langer weiter. Geeignete probiotische Lebensmittel für die Mini-Darm-Kur sind beispielsweise Joghurt, Buttermilch, Kefir, Kombucha, Miso, Brottrunk und Fermentiertes, dazu zählt etwa Sauerkraut.

Als Präbiotika werden nicht verdauliche Nahrungsbestandteile bezeichnet, die Ballaststoffe. In Gemüse wie Chicorée, Topinambur, Artischocken sowie Vollkornprodukten, Leinsamen und Bananen sind sie reichlich enthalten. Pur als Salat, in Suppen, als Beilage oder als Saft sollten Pro- und Präbiotika täglich auf dem Speiseplan stehen, damit die Mini-Darm-Kur funktionieren kann und der Körper bestmöglich profitiert.

Merke!
Der Darm und sein Milieu profitieren von einer ballaststoffreichen Ernährung. Prä- und Probiotika kommen der Darmflora zugute.

Kleine Auszeit für den Darm

Gönnen Sie Ihrem Darm während der Kur Esspausen, dauerhaftes Snacken ist somit tabu. „Diese Karenzphasen gönnen dem Darm Ruhe, lassen wichtige Selbstreinigungsprogramme ungestört ablaufen und geben dem Organ Zeit, sich zu regenerieren", erklärt Nicole Langer, Leiterin der Reformhaus® Ebken Filiale in Bremen-Neustadt. Empfehlenswert ist eine Fastenzeit von drei bis vier Stunden zwischen den jeweiligen Hauptmahlzeiten.

Merke!
Esspausen von drei bis vier Stunden lassen wichtige Selbstreinigungsprozesse ablaufen und geben dem Darm Zeit zur Regeneration.

Mini-Darm-Kur: Ernährungsplan für einen Tag

Der folgende Ernährungsplan für eine Mini-Darm-Kur zeigt exemplarisch, was Sie an einem Tag essen und trinken können. Variieren Sie gern mit saisonalem Obst und Gemüse und wählen Sie Ihre liebsten kalorienfreien Getränke.

Morgens

Zoats – eine Kombination aus Zucchini und Oats, also Haferflocken, sorgt für Abwechslung auf dem Frühstückstisch und eignet sich perfekt für die Mini-Darm-Kur. Zucchini und Haferflocken sind ballaststoffreich und liefern den guten Darmbakterien wertvolles Futter. Verfeinert mit einem Klecks Joghurt enthält die erste Mahlzeit des Tages außerdem Probiotika.

Mittags

Sauerkraut-Kumpir – einmal gekocht und abgekühlt, entwickelt die Kartoffel resistente Stärke. Sie kann vom Körper nicht abgebaut werden und dient den nützlichen Bakterien im Darm als Nahrung. Die verwendeten Birnen enthalten den Ballaststoff Pektin, der Schadstoffe im Darm bindet und somit dabei hilft, sie auszuscheiden – perfekt für eine Mini-Darm-Kur.

Abends

Gemüse-Linsen-Eintopf mit Erbsen – diese wärmende Suppe sättigt lange, ist äußerst ballaststoffreich und verdauungsfördernd. Das beugt einem unliebsamen Völlegefühl am Abend vor und freut insbesondere die „guten“ Untermieter des Darms, denn die Ballaststoffe sind für sie eine hervorragende Nahrungsquelle.

Darm-Kur-Food für den Alltag

Grüner Smoothie mit Kefir – gekoppelt an eine Hauptmahlzeit, um die Fastenphase nicht zu unterbrechen, oder bei aufkommendem Hunger, stillt dieser grüne Smoothie den knurrenden Magen auf gesunde Weise. Kefir und Minze sind ein wahres Balsamduo für den Bauch und dürfen beim Ernährungsplan für die Mini-Darm-Kur nicht fehlen. Beim Kefir haben die Milchsäurebakterien einen positiven Effekt auf die Darmflora. Die Minze wiederum beruhigt den Magen-Darm-Trakt und hilft dabei, Bauchkrämpfe zu lösen.

Lust auf einen verdauungsfördernden Energiekick am Morgen? Prima! Diese glutenfreien Apfel-Aprikosen-Muffins sind perfekt bei einer Mini-Darm-Kur:

Passende Produktempfehlungen

Reformhaus - Flohsamenschalen
Der Alleskönner ist reich an Ballaststoffen und hat ein hohes Quellvermögen – das macht satt und hält den Darm gesund.
Zum Produkt >
 

Sanatura - Milfloran Intense
Enthält Aktivkulturen von Milchsäurebakterien, die dem Milieu der Darmflora zugutekommen.
Zum Produkt >
 

Dr. Wolz - Darmflora Plus
Diese Milchsäurebakterien sind gegen Magen- und Gallensäure geschützt, damit sie unbeschadet im Darm ankommen.
Zum Produkt >
 

Linusit - Magenschutz Leinsamen
Mit natürlichem Schutzfilm für die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt – nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden.
Zum Produkt >
 

Linusit - Gold-Leinsamen
Diese Leinsamen quellen nicht schon im Magen, sondern erst im Darm – so wird die Verdauung positiv beeinflusst.
Zum Produkt >
 

Wissen zum Mitnehmen

Eine Mini-Darm-Kur sorgt für schnelle Abhilfe bei Verdauungsproblemen und stärkt langfristig die Gesundheit der Darmflora. Während der Darm Kur ist es wichtig, ausreichend zu trinken und sich an Pro- und Präbiotika zu bedienen. Beides kommt dem Darmmilieu zugute und liefert – im Falle der Präbiotika – gutes Futter für die Darmbakterien.

Starten Sie beispielsweise an einem Wochenende und profitieren Sie schon in den darauffolgenden Tagen von einem verbesserten Wohlbefinden. In der Zeit der Mini-Darm-Kur sollten Zucker, Fettiges, Koffein und Alkohol gemieden werden, da sie den Darm unnötig belasten.

 
Ist die minidarmkur nur für einen Tag gedacht oder wie viele Tage sollte das durchgeführt werden?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe:r Easy123, die Mini-Darm-Kur ist für einen Tag gedacht. Der Ernährungsplan ist auch für einen Tag ausgelegt. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Danke für den tollen Tagesplan für die Mini-Darm-Kur – den werde ich ganz bald mal machen!
Bild des Benutzers Monika Neumann
Das klingt spannend, das werde ich mal ausprobieren! :)
Schreiben Sie einen Kommentar