bookmark_border
URL kopieren
Flipboard
bookmark_border
URL kopieren
chat_bubble
Kommentar
Pinterest
Nächster Artikel

Wirsingkohl

Von Katrin Koelle
Aktualisiert am 24. Sep. 2019

Der grüne Kohlkopf mit den krausen Blättern ist salonfähig geworden: Sogar bei Sterneköchen kommt Wirsing inzwischen in Topf und Pfanne. Kein Wunder, denn Wirsingkohl überzeugt selbst Kohlmuffel durch seinen dezenten Geschmack, seine zarte Struktur und nicht zuletzt durch etliche gesundheitliche Pluspunkte.

1
Drucken

Inhaltsverzeichnis

  1. Infografik zu Wirsing
  2. Das sollten Sie über Wirsingkohl wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
    4. Sorten
  3. Unsere liebsten Wirsingkohl-Rezepte
  4. Wie gesund ist eigentlich Wirsingkohl?
  5. Gesundheitsvorteile von Wirsingkohl
  6. Einkaufs- und Küchentipps für Wirsingkohl
    1. Einkauf
    2. Lagerung
    3. Vorbereitung
  7. Zubereitungstipps für Wirsingkohl

Infografik zu Wirsing

Sie möchten mehr über die einzelnen Punkte der folgenden Infografik erfahren? Dann finden Sie mehr Informationen unterhalb der Grafik.

Infografik Wirsing

Wirsing...

  • …enthält viel Chlorophyll: Wirsing hat etwas Besonderes zu bieten – sein Gehalt an Chlorophyll ist besonders hoch. Es gibt dem Wirsing nicht nur seine grüne Farbe, sondern ist auch ein Booster für die Gesundheit. Chlorophyll fördert unter anderem die Blutbildung, gleicht Magnesium-Mangel aus, unterstützt die Wundheilung. Studien ergeben, dass Chlorophyll offenbar auch gegen Demenz, Diabetes und Krebs vorbeugen kann.
  • ...kann Krebs vorbeugen: Wirsing enthält reichlich sogenannte Glucosinolate. Bei der Verwertung dieser Pflanzenstoffe im Körper entstehen Substanzen, die nachweislich einer Krebsentstehung in Magen, Brust, Unterleib, Leber und Lungen vorbeugen können.
  • ...macht rundum fit: Wer Wirsing isst, muss sich um seine Versorgung mit Vitamin C kaum Sorgen machen: Schon 100 Gramm enthalten 50 Milligramm davon. Das entspricht der Hälfte der empfohlenen Tagesdosis des immunstärkenden Nährstoffs.
  • ...CO2-Bilanz: Mit einem Emissionswert von unter 130 Gramm pro 100 Gramm, ist die CO2-Bilanz von Wirsing gut. Die CO2-Werte basieren auf den Berechnungen des IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg und wurden für jedes Lebensmittel jeweils einzeln als „durchschnittliches Lebensmittel“ bilanziert, wie diese in Deutschland verkauft werden. Sie berücksichtigen den Produktionsort, die Produktionsmethode, alle damit verbunden Transporte, die Verarbeitung, die Verpackung und die Lagerung anteilig. Die Emissionen aller Treibhausgase wie z. B. Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O) wurden berücksichtigt und in CO2-Äquivalente umgerechnet. Vereinfacht wird allerdings nur von CO2 gesprochen.
  • ...hält gesund und jung: Andere Pflanzenstoffe in Wirsing verstärken die Wirkung von Chlorophyll noch erheblich: Verschiedene Flavonoide, Indole und Phenole können nachweislich unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen durch freie Radikale schützen und vorzeitige Alterungsprozesse verzögern.
  • ...schützt die Körperzellen: In 100 Gramm Wirsing stecken 2,5 Milligramm Vitamin E – schon 250 Gramm Wirsing decken den durchschnittlichen Tagesbedarf zur Hälfte. Vitamin E schützt die Körperzellen vor schädlichen Einflüssen durch freie Radikale, beugt Krankheiten und ebenfalls vorzeitigen Alterungsprozessen vor.
  • …muss frisch sein: Wirsing hält sich bei kühler Lagerung theoretisch wochenlang. Trotzdem empfiehlt sich zügiger Verbrauch. Denn je länger Wirsing liegt, desto niedriger sinkt sein wertvoller Vitamingehalt.
  • …verträgt nicht jeder: Selbst auf den zarten Sommer-Wirsing können Empfindliche mit Blähungen reagieren, erst recht kann das beim kräftigen Winter-Wirsing vorkommen. Beste Vorbeugung: Wirsing mit Kümmel, Ingwer oder Anis würzen. Oder direkt nach dem Essen einen Anis- oder Fencheltee trinken.

Das sollten Sie über Wirsingkohl wissen

Vor noch nicht allzu langer Zeit rümpften Feinschmecker über Wirsingkohl nur die Nase. Er galt wie Kohl ganz generell als typisches Arme-Leute-Essen. Inzwischen hat aber sogar die ehemals Neue Deutsche Küche den Krauskopf für sich entdeckt und das aus gutem Grund. Denn in der Tat ist Wirsingkohl im Vergleich zu Weiß- oder Rotkohl sozusagen was Besseres, jedenfalls dann, wenn man es eher fein als robust mag: Seine Blätter sind zarter und haben ein delikateres Aroma. Das gilt für Wirsingkohl allgemein, besonders aber für den hellgrünen und besonders zarten jungen Frühwirsing und Sommerwirsing. Späte Sorten beziehungsweise sogenannter Herbst- und Dauerwirsing ist in Konsistenz, Farbe und Aroma deutlich kräftiger.

Herkunft

Die ursprüngliche Heimat der leckeren Krausköpfe liegt in den Ländern rund ums Mittelmeer. Inzwischen baut man Wirsingkohl aber längst auch bei uns in Deutschland sowie in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Polen und Russland an.

Saison

Der erste Wirsingkohl des Jahres heißt kurioserweise Adventswirsing und wird schon im April geerntet. Frühwirsing und Sommerwirsing kommen ab Juni auf den Markt. Die Ernte von Herbstwirsing startet im August und dauert je nach Wetter und Region bis in den Februar. Von März bis Mai ist das Angebot an Wirsingkohl etwas eingeschränkter, aber auch dann gibt es dank ausgeklügelter Lagerung noch frische Köpfe.

Geschmack

Wirsingkohl unterscheidet sich nicht nur optisch von Weiß- oder Rotkohl, er schmeckt auch deutlich feiner als seine robusten Brüder. Das gilt besonders beim jungen Frühjahrswirsing, aber auch der kräftigere Herbst- und Winterwirsingkohl schmeckt noch vergleichsweise dezent.

Sorten

Den Krauskopf gibt es in unterschiedlichen Sorten: Robuster Winterwirsing ist würzig-intensiver im Geschmack und hat stärker gekräuselte, dunklere Blätter als der zarte Sommerwirsing.

Unsere liebsten Wirsingkohl-Rezepte

Hier gelangen Sie zu allen Wirsing-Rezepten

Wie gesund ist eigentlich Wirsingkohl?

Mit rund 50 Milligramm pro 100 Gramm gehört Wirsingkohl zu den Stars unter den Lieferanten von Vitamin C – eine Portion von 200 Gramm deckt damit bereits unseren Tagesbedarf! Darüber hinaus glänzen die dunkelgrünen Köpfe durch reichlich enthaltene Nähr- und Mineralstoffe, allen voran Eisen, Eiweiß und Magnesium. Ebenfalls nicht zu verachten ist der Gehalt an Vitamin A, das auf Haut und Sehkraft besonders günstig wirkt.

Ohne genügend Folsäure geraten im Körper der Zellstoffwechsel und damit auch die Blutbildung ins Stocken. Gut, dass Wirsing bereits einen Teil des Bedarfs deckt.

Erfreulich für alle, die auf ihre Figur achten: Wie die meisten Gemüsesorten ist auch Wirsingkohl in Sachen Kalorien- und Fettanteil ein Genuss ohne Reue. Eine spezielle Eigenart von Wirsingkohl ist sein hoher Gehalt an Vitamin B6, das unserem Nervenkostüm besonders gut tut.

Nährwerte von Wirsingkohl pro 100 Gramm  
Kalorien 25
Eiweiß 3 g
Fett 0,4 g
Kohlenhydrate 2,4 g
Ballaststoffe 2,5 g

Das könnte Sie auch interessieren

Einkaufs- und Küchentipps für Wirsingkohl

Einkauf

Achten Sie bei Wirsingkohl darauf, dass sich die Köpfe locker öffnen und an nicht zu langen Stielen sitzen. Gelbliche Verfärbungen und angewelkte Blätter sind tabu, der Kohl sollte schön grün aussehen.

Lagerung

Im Gemüsefach des Kühlschranks bleibt frischer Sommerwirsing gut zwei bis drei Tage frisch und knackig. Die Wintersorte bleibt dort sogar ein bis zwei Wochen knack-frisch. Auch Einfrieren ist, mit leichten Geschmackseinbußen, möglich. Dafür blanchiert man den Kohl aber besser vorher kurz in kochendem Salzwasser und lässt ihn gut abtropfen.

Vorbereitung

Wirsingkohl ist pflegeleicht: Einfach äußere Blätter entfernen, den Strunk herausschneiden und den Kopf vierteln. Dann in Streifen schneiden und kurz unter fließendem Wasser abspülen – fertig. Für Kohlrouladen aus Wirsingkohl lösen Sie einfach die Blätter vom ganzen Kopf und schneiden die dicken Blattrippen in der Mitte heraus. Ganz jungen Frühjahrs-Wirsingkohl können Sie einfach roh füllen, ansonsten sollten die Blätter vor dem Füllen 1-2 Minuten in kochendem Salzwasser vorgegart werden.

Zubereitungstipps für Wirsingkohl

Wirsingkohl wird sehr viel schneller gar die meisten anderen Kohlsorten: Bei jungem Wirsingkohl reichen maximal 15 Minuten, bei der Winterversion genügen etwa 25 Minuten. Seine kurze Garzeit macht Wirsingkohl perfekt für feine, aber schnelle Gerichte wie zum Beispiel ein Wirsing-Apfel-Gemüse, einen leckeren Auflauf mit Schupfnudeln oder würzige Pasta.

Natürlich kann man aus Wirsingkohl auch einfach eine fixe Beilage zaubern: Nach dem Putzen, Waschen und Zerkleinern kann man die Kohlstreifen in Brühe oder etwas Salzwasser garen und eventuell mit etwas Butter oder Crème fraiche abrunden. Mit frisch gehackter Petersilie bestreut schmeckt dieses Wirsingkohlgemüse wunderbar zu praktisch allem, was sich braten lässt.

Ganz wunderbar macht sich Wirsingkohl auch für Wirsingrohlrouladen mit Hähnchenfüllung oder vegetarische Wirsingrouladen! Überhaupt passt Wirsingkohl hervorragend zu leckerer Hausmannskost nach moderner, leichter Art – einen Versuch wert sind beispielsweise Pichelsteiner Eintopf oder ein deftiger Hackfleischeintopf.

Dass Wirsingkohl außerdem in der feinen Gourmet-Küche punkten kann, zeigen zum Beispiel unsere Wirsing-Crêpe-Röllchen oder das edle Seeteufelfilet in Wirsing.

 
Perfekt !
Schreiben Sie einen Kommentar