EatSmarter Exklusiv-Rezept

Gorgonzola-Pasta

mit Wirsingstreifen
3.57143
Durchschnitt: 3.6 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Gorgonzola-Pasta

Gorgonzola-Pasta - Viel leichter als das Original, aber mindestens genauso lecker

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
87 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
Kalorien:
529
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der Brauch, Nudeln und Kartoffeln zu kombinieren, ist kurioserweise in Italien und Schwaben gleichermaßen bekannt. Wie auch immer: Auf jeden Fall sorgt die etwas ungewöhnliche Paarung für extraviele Ballaststoffe und entsprechend gute Sättigung!

Warum das heiße Nudelwasser zum Schluss unter die Sauce gerührt wird? Ganz einfach: So wird das Ganze nicht nur etwas flüssiger, sondern man spart auch Fett – und hat trotzdem den vollen Gorgonzola-Geschmack.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien529 kcal(25 %)
Protein25 g(26 %)
Fett16 g(14 %)
Kohlenhydrate68 g(45 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe14 g(47 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,2 μg(1 %)
Vitamin E2,6 mg(22 %)
Vitamin K3,6 μg(6 %)
Vitamin B₁0,7 mg(70 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin8,4 mg(70 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure93 μg(31 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin3,6 μg(8 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C21 mg(22 %)
Kalium732 mg(18 %)
Calcium324 mg(32 %)
Magnesium143 mg(48 %)
Eisen4,7 mg(31 %)
Jod21 μg(11 %)
Zink4,3 mg(54 %)
gesättigte Fettsäuren7,6 g
Harnsäure117 mg
Cholesterin38 mg
Zucker gesamt6 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
200 g festkochende Kartoffeln (2 festkochende Kartoffeln)
300 g Wirsing (1 Stück)
2 Knoblauchzehen
Salz
400 g Vollkorn-Pasta
20 g Parmesan (1 Stück)
1 EL Olivenöl
100 g Frischkäse (13 % Fett)
100 ml Milch (1,5 % Fett)
75 g Gorgonzola
Pfeffer
Muskatnuss
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 Sparschäler, 1 kleines Messer, 1 großer Topf, 1 Holzlöffel, 1 feine Reibe, 1 kleine Schüssel, 1 Esslöffel, 1 Topf oder Pfanne, 1 Messbecher, 1 Sieb, 1 große Schüssel

Zubereitungsschritte

1.
Gorgonzola-Pasta Zubereitung Schritt 1
Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Wirsing putzen, waschen, abtropfen lassen und in schmale Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
2.
Gorgonzola-Pasta Zubereitung Schritt 2
Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Kartoffeln zugeben und 5 Minuten kochen. Pasta zufügen und nach Packungsanleitung bissfest garen.
3.
Gorgonzola-Pasta Zubereitung Schritt 3
Inzwischen den Parmesan fein reiben und beiseitestellen.
4.
Gorgonzola-Pasta Zubereitung Schritt 4
Öl in einem weiteren Topf oder einer Pfanne erhitzen. Wirsing zugeben und unter Rühren 3-4 Minuten andünsten.
5.
Gorgonzola-Pasta Zubereitung Schritt 5
Knoblauch kurz mitdünsten. Frischkäse, Milch und Gorgonzola unterrühren. Unter häufigem Rühren bei kleiner Hitze cremig einkochen. Salzen, pfeffern und etwas Muskat dazureiben.
6.
Gorgonzola-Pasta Zubereitung Schritt 6
Pasta und Kartoffeln abgießen und abtropfen lassen, dabei 100 ml Kochwasser auffangen und unter die Käsesauce rühren. Alles in einer großen vorgewärmten Schüssel mischen, mit Parmesan bestreuen und servieren.
 
War gar nicht so schlecht☺ auf jeden fall mal eine abwechslung. mein Sohn mochte es gar nicht. Er ist aber von Käse nie so begeistert.
 
lecker! Ich habe noch in Streifen geschnittene getrocknete Tomaten und Kassleraufschnitt und ein paar angebratene Kräuterseitlinge dazugetan.
 
Ich würde die Kartoffeln das nächste mal weglassen und ggf. noch ein wenig gekochten Schinken mit reintun aber grundsätzlich war die Kombination von Wirsing und Gorgonzola super lecker! Die Mengenangaben sind sehr großzügig angegeben.
 
Nudeln und Kartoffeln habe ich auch noch nie kombiniert. Schmeckt aber echt lecker. Das mache ich sicherlich mal wieder. Die Mengenangaben sind sehr großzügig bemessen. Ich habe mich genau an die Angaben gehalten und habe eine Riesenpfanne voll bekommen. Die hätte locker für 6 Personen gereicht. Frage: kann man das Gericht einfrieren? Falls ja: Gibt's beim Auftauen/Aufwärmen etwas zu beachten? Pappsatte Grüße :-)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
In diesem Fall empfehlen wir nicht, das Gericht einzufrieren.
 
Sehr lecker, schmeckt auch noch am nächsten Tag, dann sind die Nudeln allerdings sehr trocken. Ich hab einfach noch ein wenig Cremefine dazugegeben. Kartoffeln und Nudeln - ich war erst skeptisch, aber schmeckt toll.
 
Hört sich super lecker an. Wie ändert sich die Kalorienbilanz wenn man die Kartoffeln weglässt und anstelle vom Frischkäse Kochsahne nimmt.? Schmeckt es dann immer noch ? :D
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, das schmeckt sicher immer noch gut - ist halt nur ein wenig fetter und hat weniger Kohlenhydrate.
 
Mhm aber doch nicht wenn ich die Kochsahne mit nur 7% nehme oder ? Dann müsste es ja sogar Fettärmer und Kalorienärmer werden oder ?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Da haben Sie recht. Meist hat Kochsahne 15 % Fett - daran hatten wir gedacht. Die fettarme lässt einfach schwerer einkochen.
 
superlecker!
 
lecker muss gleich morgen probieren
 
Mehr hab ich mir auch gedacht! Deshalb mehr Wirsing und Gorgonzola (kommt aber wahrscheinlich auf den Gorgonzola an), eine gute handvoll gehackter Walnüsse, ein Schuß Wein..... So langsam wirds.
 
Das Gericht war sehr lecker und einfach zubereitet. Allerdings finde ich die Kartoffeln überflüssig. Sie haben zwar nicht gestört, aber einen besonderen Pfiff haben sie dem Essen auch nicht verliehen.
 
Habe vorher noch nie Kartoffeln und Pasta in einem Gericht zusammen gekocht. Resultat verlangt allerdings nach mehr :)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite