Dr. Ingo Froböse

Wie geht es Ihrem Stoffwechsel und der Verdauung? Machen Sie den Test!

Von Prof. Dr. Ingo Froböse
Aktualisiert am 21. Jul. 2020
Stoffwechseltest

Sie kämpfen seit Jahren mit Ihrem Gewicht? Wahrscheinlich arbeitet Ihr Stoffwechsel auf Sparflamme und hemmt die Gewichtsreduktion. Fitness-Doc Ingo Froböse hat einen Test entwickelt, der einen Hinweis darauf gibt, ob Ihr Stoffwechsel tatsächlich Probleme bereitet.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Ein funktionierender Stoffwechsel ist entscheidend für den Abnehmerfolg, liebe EAT SMARTER-Leser.

Viele Menschen reihen Diät an Diät und setzen beim Abnehmen auf die Reduktion von Kilokalorien. Doch dieses Prinzip wirkt sich fatal auf unseren Stoffwechsel aus und führt dazu, dass die nachhaltige Gewichtsreduktion in unerreichbare Ferne rückt.

Doch nicht nur den Abnehmerfolg behindert ein nicht funktionierender Stoffwechsel: Störungen können auch krankhaften Veränderungen der Stoffwechselvorgänge zugrunde liegen. Zum Beispiel eine Über- oder Unterproduktion biochemischer Substanzen oder Botenstoffe im Körper. Konsultieren Sie daher unbedingt einen Arzt, falls Sie einen Verdacht auf eine Stoffwechselstörung hegen.

Machen Sie den Stoffwechsel-Test

Was wir brauchen, um fit und gesund zu leben, ist ein Turbo-Stoffwechsel, der es liebt, rund um die Uhr für uns zu arbeiten und die überflüssigen Pfunde nach und nach zu verspeisen. Deshalb mein Tipp: Testen Sie zunächst die Leistung Ihres Stoffwechsels. Ich habe für Sie einen Fragebogen entwickelt, der einen Hinweis darauf geben kann, ob die Funktion eingeschränkt ist oder nicht. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Durchführung.

Und ich rate Ihnen: Seien Sie ehrlich bei der Beantwortung der Fragen. Sonst wird der Selbsttest verfälscht und Sie rätseln weiterhin, woran Ihr Abnehmvorhaben scheitert.

Beantworten Sie diese Fragen: Kreuzen Sie bei jeder der folgenden Fragen diejenige Antwort an, die am ehesten auf Sie zutrifft. Zählen Sie dann die hinter den angekreuzten Antworten angegebenen Punkte zusammen und lesen Sie nach, wie es um Ihren Stoffwechsel bestellt ist.

1. Leiden Sie häufig unter Verstopfung oder unregelmäßigem Stuhlgang?

  • Nein, ich kann fast täglich ohne Probleme zur Toilette gehen. (2 Punkte)
  • Ja, recht häufig geht bei mir tagelang überhaupt nichts. (0 Punkte)
  • Ab und zu. (1 Punkt)

2. Leiden Sie häufig unter Durchfall?

  • Nein, Durchfall habe ich fast nie. (2 Punkte)
  • Durchfall zwar nicht, aber der Stuhl ist sehr breiig und weich. (1 Punkt)
  • Ja, Durchfall habe ich des Öfteren. (0 Punkte)

3. Nehmen Sie Abführmittel?

  • Nein. (2 Punkte)
  • Ja, sonst geht gar nichts. (0 Punkte)
  • Gelegentlich. (1 Punkt)

4. Kennen Sie längere Zeiten chronischer oder lang anhaltender Müdigkeit?

  • Nein, ich fühle mich eigentlich immer fit und ausgeglichen. (2 Punkte)
  • Ja, es gibt regelmäßig Phasen, in denen ich unter unerklärlichen Müdigkeitsattacken leide. (0 Punkte)
  • Es kommt vor, dass ich in Zeiten besonderer Belastung nicht immer gut schlafe. (1 Punkt)

5. Leiden Sie nach dem Essen häufig an Völlegefühl und auch an Sodbrennen?

  • Nein, ich habe keinerlei derartige Probleme. (2 Punkte)
  • Ja, nach dem Essen verspüre ich oft stundenlang ein Völlegefühl, Blähungen oder auch Sodbrennen. (0 Punkte)
  • Manchmal schon. Das hängt natürlich davon ab, was ich gegessen habe. (1 Punkt)

6. Essen Sie mehrmals in der Woche Fast Food?

  • Während der Woche fast täglich. (0 Punkte)
  • Ein- bis zweimal pro Woche. (1 Punkt)
  • Nur, wenn es nicht anders geht – also nur etwa einmal im Monat. (2 Punkte)

7. Trinken Sie tagsüber viel Wasser oder andere kohlensäurenfreie Getränke?

  • Ich trinke eher zu wenig, und wenn, dann tagsüber meist Kaffee. (0 Punkte)
  • Ich komme tagsüber leicht auf zwei Liter. (2 Punkte)
  • Ich muss mich schon zwingen, viel zu trinken. Oft schaffe ich es auch nicht. Aber ich versuche es zumindest. (1 Punkt)

Die Auswertung

Über zehn Punkte

Sie machen wohl alles richtig! Ihre Zellen können sich über ausreichend Nährstoffe freuen und werden Sie dafür mit einem langen Leben und Wohlbefinden belohnen. Achten Sie aber darauf, dass es auch so bleibt. Kleine Sünden dürfen und müssen gelegentlich sein, sollten aber nicht zur Regel werden. Behalten Sie also auch in Zukunft Ihre gewohnte Lebensweise mit reichlich körperlicher Bewegung, genügend Entspannungsphasen und einer ausgewogenen Ernährung bei.

Zehn bis acht Punkte

Bei Ihnen scheinen sich Phasen des Wohlbefindens mit Phasen mit Magen-Darm-Problemen abzuwechseln, auch wenn Sie das noch nicht so richtig bemerken. Versuchen Sie, auf säurehaltige Lebensmittel wie Kaffee, Alkohol sowie Nikotin weitgehend zu verzichten. Diese können die Magen-Darm-Beschwerden um einiges verschlimmern. Auch ein aktiver Lebensstil und genug Flüssigkeit unterstützen Ihre Verdauung erheblich! Essen Sie langsam, genussvoll und gesund mit vielen Ballaststoffen.

Weniger als acht Punkte

Passen Sie bitte ab sofort besser auf Ihre Verdauung auf. Kontrollieren Sie, was Sie essen, und geben Sie Ihrem Magen und Darm das, was sie brauchen. Trinken Sie viel mehr und gehen Sie auf jeden Fall einmal zu einem Arzt. Meist sind die Probleme harmlos. Aber Ihre Zellen werden geschädigt. Die Folge: Sie altern schneller, und das Risiko für Erkrankungen steigt deutlich an. Das muss nicht sein. Werden Sie aktiv!

 

 
Hallo zusammen, Ich hab auch 12 Punkte und esse sehr gesund ,ohne Süßigkeiten oder fase Food weil ich beides nicht mag . Mein Problem ist das ich bei 1200 kcal immer noch zunehme ich hab jetzt über das letzte Jahr 8 kg zugenommen und immer 300g rauf am anderen 100g abgenommen . Fakt ist das immer was bleibt und mein Gewicht langsam aber stetig nach oben geht . Seit Januar 2020 mache ich die 16 zu 8 Diät leider ohne Erfolg . Wenn ich mit meinen Arzt darüber spreche dann bekomme ich nur zu hören dass wir halt keine 20 mehr sind . Ich weis mir keinen Rat mehr, SK
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Sabine Krottenthaler, vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei einer so geringen Energieaufnahme zuzunehmen ist für einen normalen Menschen nicht möglich – wir raten Ihnen dringend, sich Hilfe von einem erfahrenen Ernährungsmediziner oder -berater in Ihrer Nähe zu suchen. Viele Hausärzte sind mit diesem Thema überfordert, da Ernährung nur einen kleinen Teil ihrer Ausbildung ausmacht. Für jeden Körper gibt es auch eine passende Ernährung – wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie Ihre finden. Liebe Grüße von EAT SMARTER
 
Warum ist bei Frage 6 (fastfood) keine Möglichkeit "nie" anzukreuzen ? Ich esse nämlich noch nicht mal 1x im Monat fastfood. Ich bin auch bei 12 Punkten, habe aber auch kein Gewichtsproblem. 59 kg bei 1,63cm Größe.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Lieber dannyhapunkt, in diesem Test gibt es bereits die Höchstpunktzahl dafür, höchstens einmal im Monat Fastfood zu essen (2 Punkte), daher würde eine weitere Antwortmöglichkeit mit „nie“ keinen Unterschied ergeben. Gratulation zum Tollen Ergebnis! Liebe Grüße von EAT SMARTER
 
Hallo zusammen! Leider komme ich auch durch den Test zu keiner Lösung für mein Problem. Ich habe 12 Punkte erreicht. Obwohl ich 3 bis 4 mal in der Woche trainiere und mich gesund und vollwertig ernähre (ganz wenig Süsses, fettarm...)bekomme ich meinen Rettungsring um die Taille und den Bauch nicht weg!!!! Ich habe schon den Eindruck, daß mein Stoffwechsel zu langsam arbeitet, sonst müßte ich abnehmen! Es ist ein ewiger Kampf für mich, nur schon mein Gewicht zu halten. Hat jemand noch eine Idee, was ich noch tun könnte??? LG

Seiten

Schreiben Sie einen Kommentar