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Knoblauch

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 21. Mär. 2019

Knoblauch: Dolle Knolle, die rundum gesund ist! Alles über Knoblauch in der Warenkunde von EAT SMARTER.

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Knoblauch...

  • ...tut für Herz und Kreislauf Gutes: Allicin heißt das schwefelhaltige ätherische Öl, das dem Knoblauch seinen berühmt-berüchtigen Duft gibt - aber vor allem sorgt es für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Allicin kann erwiesenermaßen einen zu hohen Blutdruck sowie die Fett- und Cholesterinwerte im Blut senken und das Risiko von Gefäßverschlüssen (Thrombosen) mindern.
  • ...wirkt heilend bei Erkältung: Bakterien und Pilze kann Allicin verlässlich bekämpfen, da mehrere seiner Bestandteile wie ein natürliches Antibiotikum wirken. In der Naturheilkunde hat Knoblauch darum seit Jahrtausenden einen festen Platz als wirksames Mittel auch gegen Erkältungen, Husten bis hin zum Asthma.
  • ...unterstützt die Verdauung: Das in Knoblauch enthaltene Allicin macht allen für den Körper schädlichen Bakterien den Garaus, und zwar auch im Darm. Wer regelmäßig Knoblauch isst, hat darum gute Chancen auf eine gesunde Darmflora und gute Verdauung.
  • ...hilft beim gesunden Leben: Es soll Leute geben, die durch Knoblauchessen 100 Jahre und älter wurden. Da könnte wirklich was dran sein. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen immer wieder, dass in Knoblauch tatsächlich lauter Stoffe stecken, die für Gesundheit und langes Leben positiv sind.
  • ...gibt es von mild bis scharf: Je jünger der Knoblauch, desto dezenter sein Aroma. Wer nur einen leichten Hauch möchte, der nimmt darum am besten den jungen, frischen Knoblauch. Fans von intensiv-scharfem Knoblaucharoma greifen dagegen zu geräuchertem Knoblauch oder lassen die Knollen länger liegen.
  • ...lässt sich kaum entschärfen: Wer den eigenen Geruch nach Knoblauch absolut nicht mag, hat leider kaum eine Wahl: Entweder man verzichtet auf das gesunde und leckere Gemüse - oder man zerdrückt die Zehen mit einem Messerrücken. So oder auch im Ganzen gegart wird der Geruch anschließend nicht ganz so intensiv.
  • ...kann starke Gerüche verursachen: Ob jung oder alt - ganz ohne Geruch geht es bei Knoblauch nicht. Nach dem Essen verströmt man ihn durch die Haut und den Atem, weil die schwefelhaltigen ätherischen Öle im Körper frei werden.

Gesunder Knoblauch: Die kräftig riechenden schwefelhaltigen Bestandteile der Knoblauchzehen enthalten sogenannte Phytonzide, natürliche Antibiotika, die gegen krank machende Mikroorganismen wirken, ohne dabei den Menschen mit Nebenwirkungen zu belasten. Der Inhaltsstoff Allicin im Knoblauch wirkt sogar gegen solche Bakterien und Pilze, die gegen gebräuchliche Medikamente resistent sind. Darüber hinaus schützt Knoblauch Herz und Gefäße, senkt zu hohen Blutdruck, Knoblauch reguliert die Fett- und Cholesterinwerte und mildert die Gefahr von Gefäßverschlüssen wie zum Beispiel Thrombose.

Damit nicht genug: Knoblauch lässt die Verdauungssäfte reichlicher fließen, reguliert die Darmflora und hilft gegen Blähungen. Diese fast ans Wunderbare grenzenden Wirkungen vom Knoblauch sind durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen belegt. Wie viele Zehen Knoblauch man dafür täglich verspeisen muss, ist umstritten. Anregend ist die jahrtausendealte Vermutung, Knoblauch sei gut für das Liebesleben, und zwar bei Frauen und Männern. So ganz abwegig scheint das nicht, denn Knoblauch verbessert die Durchblutung. Dazu haben Forscher im Knoblauch Substanzen entdeckt, die Ähnlichkeit mit Sexualhormonen haben. Sie testeten die Sache an Fischen und Mäusen. Und denen wurde durch die Auszüge vom Knoblauch zusehends erotischer zumute.

 

Knoblauch: gut zu wissen

Manche Menschen können Knoblauch einfach nicht riechen! Dabei ist das deftige Bukett bei Knoblauch unvermeidlich, denn geruchloser Knoblauch wirkt nicht. Regelmäßiger Konsum von Knoblauch geht sogar unter die Haut: Selbst der Schweiß bekommt eine leicht knofelige Duftnote. Für Angehörige einiger Berufe (z.B. Zahnärzte, Stewardessen, Kosmetikerinnen) ist ein Menü mit Knoblauch in einem griechischen Restaurant daher leider nur am Wochenende möglich. Große Mengen Knoblauch, roh gegessen, reizen die Schleimhäute. Wer nicht daran gewöhnt ist, kann nach einer Mahlzeit mit mehreren Zehen Knoblauch Magenschmerzen bekommen.

EAT SMARTER-Empfehlung

Glücklicherweise sind die Vorbehalte gegen den Duft von Knoblauch heute nicht mehr groß. Wer Knoblauch mag und dazu noch einen lädierten Fettstoffwechsel, hohen Blutdruck, Venenprobleme oder hartnäckige Pilzinfektionen hat, sollte hemmungslos zulangen und Knoblauch möglichst oft roh ins Essen tun. Weil sich ein Teil der heilenden Substanzen vom Knoblauch beim Garen verliert, können Sie ruhig eine Zehe Knoblauch mehr nehmen, wenn es Ihnen nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Wirkung vom Knoblauch ankommt. Wer jede Woche eine kleine Knolle Knoblauch von etwa 50 Gramm isst, kann – das belegen Untersuchungen – mit einer deutlichen Verbesserung des Blutbilds rechnen.

Rezepte mit Knoblauch:

Rezepte mit Knoblauch finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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