Mandelmus

Von Katrin Koelle
Aktualisiert am 18. Apr. 2019
Selbstgemachtes Mandelmus

Mandelmus ist seit einiger Zeit schwer angesagt, aber trotzdem weit mehr als ein veganer Hype. Es enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe und ist beim Kochen, Backen und Genießen besonders vielseitig einsetzbar. Mehr darüber lesen Sie in unserer Warenkunde!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Mandelmus wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
    4. Sorten
  2. Unsere liebsten Mandelmus-Rezepte
  3. Wie gesund ist eigentlich Mandelmus?
  4. Gesundheitsvorteile von Mandeln
  5. Einkaufs- und Küchentipps für Mandelmus
    1. Einkauf
    2. Lagerung
    3. Vorbereitung
  6. Zubereitungstipps für Mandelmus
  7. Wissen zum Mitnehmen

Das sollten Sie über Mandelmus wissen

Der Name ist etwas irreführend: Wer Mandelmus nicht kennt, denkt vermutlich, es handele sich um eine Art Brei wie bei Apfelmus. Tatsächlich geht es aber ganz einfach um Mandeln, die so lange gemahlen werden, bis das darin enthaltene Öl austritt. Es entsteht also eher eine Creme als ein Mus. Ein gutes Mandelmus besteht ausschließlich aus Mandeln, sonst nichts!

Herkunft

Mandelmus gibt es hauptsächlich von Bio-Herstellern.

Saison

Mandelmus kann man jederzeit kaufen.

Geschmack

Mandelmus schmeckt mild bis intensiv nach Mandeln, je nach Farbe.

Sorten

Mandelmus gibt es in zwei Sorten beziehungsweise Farben: Weißes Mandelmus stellt man aus abgezogenen Mandelkernen her, braunes dagegen besteht aus Mandelkernen, die mit der Haut gemahlen wurden. Abgefüllt wird das fertige Produkt in Gläser mit Schraubverschluss.

Unsere liebsten Mandelmus-Rezepte

Hier gelangen Sie zu allen Mandelmus-Rezepten.

Wie gesund ist eigentlich Mandelmus?

Wer öfter Mandelmus verwendet und damit eventuell sogar Butter oder anderes Streichfett ersetzt, tut seinem Körper auf jeden Fall etwas Gutes. Zwar enthält es relativ viel Fett, aber erstens erheblich weniger als tierische Fette und zweitens ist dieses Fett uneingeschränkt förderlich für die Gesundheit, da es sich fast ausschließlich aus den wertvollen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zusammensetzt.

Außerdem kann Mandelmus mit einem sehr hohen Gehalt an wichtigen Mineralstoffen punkten, allen voran Kalium, Magnesium und Calcium. Reichlich vorhanden sind außerdem die B-Vitamine Niacin und Folsäure. Alles in allem enthält Mandelmus also besonders viel von den Stoffen, die für eine gute Funktion von Nerven, Muskulatur und Stoffwechsel Bedeutung haben.

Nährwerte von Mandelmus pro 100 Gramm  
Kalorien 666
Eiweiß 15 g
Fett 59,1 g
Kohlenhydrate 19,7 g
Ballaststoffe 1,5 g

Das könnte Sie auch interessieren

Einkaufs- und Küchentipps für Mandelmus

Einkauf

Ob Sie weißes oder dunkles Mandelmus wählen, ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Weil dafür der Aufwand bei der Herstellung höher ist, kostet weißes Mandelmus allerdings auch deutlich mehr als dunkles.

Lagerung

Im ungeöffneten Glas hält sich Mandelmus auch ohne Kühlung lange. Nach dem Öffnen gehört es aber in den Kühlschrank.

Vorbereitung

Das einzige, was es bei Mandelmus vorzubereiten gibt, ist Umrühren, um die Mandelmasse und das Mandelöl wieder miteinander zu verbinden.

Zubereitungstipps für Mandelmus

Mandelmus kann man beim Kochen und Backen sehr vielseitig einsetzen. Es eignet sich zum Beispiel für Smoothies, Mixgetränke aller Art, Soßen und Dressings. Viele Veggies ersetzen mit Mandelmus auch tierische Fette wie Butter und bestreichen damit Brot oder Brötchen.

Übrigens können Sie Mandelmus selber machen, wenn Sie einen leistungsfähigen Mixer zu Hause haben.

Wissen zum Mitnehmen

Mandelmus besteht idealerweise zu 100 Prozent aus Mandeln und schmeckt darum nicht nur köstlich, es ist außerdem gesund. Wertvolle ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und B-Vitamine machen Mandelmus zur perfekten Zutat für starke Nerven und einen gut funktionierenden Stoffwechsel.

 
Hallo, wenn ich aber Mandelmus als butterersatz in einen Teig gebe, daraus im Ofen einen Kuchen backe , entstehen dann nicht aus den mehrfach ungesättigten Fetten transfette durch die hohe Temperatur?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Merlemila35, darüber können wir Ihnen keine verlässliche Auskunft geben, da uns hierzu keine Untersuchungen bekannt sind. Liebe Grüße von EAT SMARTER
 
Wie sieht es denn mit Trans-Fettsäuren in Mandelmus aus? Die Mandeln werden vor dem Vermahlen normalerweise ja geröstet. Können dabei Transfette entstehen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Serena Livia, dass Mandelmus Tansfettsäuren enthalten könnte, ist uns nicht bekannt. Liebe Grüße von EAT SMARTER
Schreiben Sie einen Kommentar