Advertorial

B-Vitamine: für starke Nerven und ein fittes Immunsystem

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 05. Nov. 2024
© Unsplash/ Melissa Walker Horn
© Unsplash/ Melissa Walker Horn

Für starke Nerven, ein fittes Immunsystem und einen aktiven Stoffwechsel sind B-Vitamine unerlässlich. Was sich hinter dem Vitamin-B-Komplex verbirgt und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. B-Vitamine: Wichtig für Nerven, Immunsystem und Stoffwechsel
  2. Vitamin B6
  3. Vitamin B9
  4. Vitamin B12
  5. Passende Produktempfehlungen
  6. Wissen zum Mitnehmen

Expertenrat von
Nina Vogel
Nina Vogel ist Fachberaterin im VITALIA Reformhaus® in Augsburg und berät dort KundInnen zu natürlichen Produkten für ein gesundes Leben.

Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder eine Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.


B-Vitamine: Wichtig für Nerven, Immunsystem und Stoffwechsel

Dieses Vitamin ist kein Einzelgänger, sondern kommt gleich in einer ganzen Gruppe vor: nämlich die der B-Vitamine. Zu ihnen gehören:

  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Vitamin B3 (Niacin)
  • Vitamin B5 (Pantothensäure)
  • Vitamin B6 (Pyridoxin)
  • Vitamin B7 (Biotin)
  • Vitamin B9 (Folat)
  • Vitamin B12 (Cobalamin)

Alle acht B-Vitamine sind wasserlöslich und bilden den sogenannten Vitamin-B-Komplex. Im Körper sind die Nährstoffe an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt, unterstützen die Konzentration, begünstigen ein starkes Nervenkostüm und sorgen für ein fittes Immunsystem. Ein Trio der B-Vitamine ist für den Organismus spezieller Personengruppen besonders wichtig – hierzu gehören die Vitamine B6, B9 und B12.

Merke!
Es gibt acht B-Vitamine, die gemeinsam den Vitamin-B-Komplex bilden. Sie sind allesamt wasserlöslich und unter anderem an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Vitamin B6

Das hitze- und lichtempfindliche Vitamin B6 ist nicht nur für einige Stoffwechselprozesse unerlässlich, sondern wird außerdem für die Bildung von Botenstoffen und dem B-Vitamin Niacin benötigt. Insbesondere Schwangere ab dem zweiten Trimester sowie Stillende sollten auf ihre Versorgung mit Vitamin B6 achten, da ihr Bedarf leicht erhöht ist.

„Das liegt zum einen an der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und zum anderen an der Vitamin-B6-Konzentration der Muttermilch, die durch die Ernährung der Mutter beeinflusst wird und somit dem Säugling zugutekommt", erklärt Reformhaus® Fachberaterin Nina Vogel aus der VITALIA-Filiale in Augsburg.

Vitamin B6 ist natürlicherweise in vielen Lebensmitteln enthalten, sodass der Bedarf im Alltag einfach gedeckt werden kann. Gute Vitamin-B6-Lieferanten sind beispielsweise Vollkorngetreide, Weizenkleie, HaferflockenHaselnüsse und Walnüsse, rote Paprika, Sardinen, und Makrelen. Auch Fruchtsäfte und Trockenfrüchte versorgen den Körper mit Vitamin B6.

Merke!
B-Vitamine sind an wichtigen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt – allen voran Vitamin B6. Vor allem Schwangere und Stillende sollten ihren Bedarf im Blick behalten.

B-Vitamine: Vitamin B9 – Folat

Für die Zellteilung und Wachstumsprozesse im Körper ist das zur Gruppe der B-Vitamine gehörende Folat lebensnotwendig und muss über die Nahrung aufgenommen werden. Vor allem Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf an dem Nährstoff – unter anderem, um das Risiko für angeborene Fehlbildungen (Neuralrohrdefekte) zu verhindern.

Gute Folatlieferanten sind grünes Gemüse, insbesondere Blattgemüse wie Spinat und Salate, Tomaten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Orangen, Sprossen, Weizenkeime und Vollkornprodukte sowie Kartoffeln und Eier.

„Für eine folatreiche Ernährung ist es ratsam, täglich mindestens drei Portionen Gemüse zu essen und bei der Zubereitung darauf zu achten, das Gemüse nur kurz und unzerkleinert zu waschen, zu dünsten statt zu kochen und nicht warm zu halten", weiß Nina Vogel. So werden Nährstoffverluste weitestgehend verhindert. Außerdem sollten täglich Vollkornprodukte sowie Milch und Milchprodukte auf den Tisch kommen.

Merke!
Vitamin B9 – auch als Folat bekannt – ist für den Körper lebensnotwendig und muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Zu den folatreichen Lebensmitteln zählen unter anderem grünes Blattgemüse, Tomaten, Vollkornprodukte, Kartoffeln und Eier.

Probieren Sie unbedingt unseren sommerlichen Reis-Salat mit folatreichen Tomaten, gebratenen Nektarinen, Kräutern und einem aromatisierten Lavendeldressing:

Vitamin B12

Dieses lebensnotwendige Vitamin wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt und gelangt über die Nahrungskette in den tierischen und menschlichen Körper. „Darum sind vor allem Lebensmittel tierischer Herkunft reich an Vitamin B12, etwa Krusten- und Schalentiere, Lachs und Hering sowie Eier und Milchprodukte", so die Reformhaus® Fachberaterin.

Pflanzliche Lebensmittel wie Sauerkraut können durch bakterielle Gärung ebenfalls Spuren von Vitamin B12 enthalten – jedoch ist hier laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) derzeit noch unklar, ob diese Form des Nährstoffs für den Menschen verwertbar ist.

VeganerInnen wird daher empfohlen, in Absprache mit dem Hausarzt dauerhaft ein Vitamin-B12-Präparat einzunehmen, um auch langfristig gut versorgt zu sein. Zu den Bevölkerungsgruppen mit einem erhöhten Bedarf an Vitamin B12 zählen neben den VeganerInnern außerdem Schwangere, Stillende und Ältere. Bei Letzteren kann die Aufnahme des B-Vitamins aufgrund einer gestörten Magenfunktion beeinträchtigt sein. Um einem Vitamin-B12-Mangel rechtzeitig entgegenzuwirken, sollte dieser Wert regelmäßig ärztlich überprüft werden.

Generell ist Vitamin B12, ebenso wie Vitamin B9, an der Zellteilung und ‑differenzierung beteiligt, etwa bei der Blutbildung, und wird für verschiedene Ab- und Umbauprozesse im Fett- und Aminosäurenstoffwechsel benötigt. Ein Mangel kann zu depressiven Verstimmungen, Konzentrationsschwäche und Ermüdungserscheinungen führen.

Merke!
In ausreichenden Mengen kommt Vitamin B12 lediglich in tierischen Lebensmitteln wie Milch und Milchprodukten sowie Eiern und Fisch vor. VegetarierInnen, VeganerInnen, Schwangere und Stillende sollten auf ihren Bedarf ein besonderes Augenmerk legen.

Passende Produktempfehlungen

Salus - Vitamin-B-Komplex
Enthält acht B-Vitamine, die einen Beitrag zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden leisten können.
Zum Produkt >

Granovita - B12-Hefeflocken
B12-Hefeflocken sind die ideale Nährstoffergänzung bei einer veganen Ernährung und natürlicherweise reich an Vitamin B12.
Zum Produkt >

Granovita - Edel-Hefeflocken
Natürlich reich an B-Vitaminen: Zum Würzen und Verfeinern von Suppen, Salaten, Gemüse und anderen pikanten Gerichten.
Zum Produkt >

Alsiroyal - Energie direkt - Schmelztabletten
Die Schmelztabletten versorgen Ihren Körper direkt und hochdosiert mit dem lebensnotwendigen Vitamin B12.
Zum Produkt >

Rabenhorst - Rotbäckchen Lernstark
Die B-Vitamine sorgen dafür, dass zahlreiche Stoffwechselvorgänge im kindlichen Körper bestmöglich unterstützt werden.
Zum Produkt >


Wissen zum Mitnehmen

Es gibt insgesamt acht B-Vitamine, die gemeinsam den sogenannten Vitamin-B-Komplex bilden. Im Körper sind die wasserlöslichen Nährstoffe an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt, unterstützen die Konzentrationsfähigkeit, begünstigen ein starkes Nervenkostüm und sorgen für ein fittes Immunsystem.

Ein Trio der B-Vitamine ist für den Organismus spezieller Personengruppen besonders wichtig – hierzu gehören die Vitamine B6, B9 und B12. VeganerInnen sollten ihren Vitamin-B12-Wert regelmäßig vom Hausarzt kontrollieren lassen, um bei einem drohenden Mangel rechtzeitig gegenzusteuern.

Bild des Benutzers Merle T.
Ich ernähre mich hauptsächlich vegan und bin auf der Suche nach Rezepten mit Vitamin B. Habt ihr hier Tipps?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Merle T., wie wäre es mit tollen Haferflocken-Rezepten (https://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/haferflocke-rezepte)? Alternativ könnten Ihnen die Hülsenfrüchte-Rezepte (https://eatsmarter.de/rezepte/kochen/gemuese/huelsenfruechte) schmecken. Einen guten Vitamin-B-Mix bieten auch das Jackfruit-Gulasch mit Sauerkraut und Kartoffeln (https://eatsmarter.de/rezepte/jackfruit-gulasch-mit-sauerkraut-und-kartoffeln) oder der Sauerkrautsalat mit Äpfeln und Walnüssen (https://eatsmarter.de/rezepte/sauerkrautsalat-mit-aepfeln-und-walnuessen). Viele Grüße von EAT SMARTER
Bild des Benutzers Anne Scholz
Liebes EAT SMARTER-Team, danke für den spannenden Artikel. Haben Sie leckere Rezepttipps mit Vitamin-B12-reichem Fisch?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Anne Scholz, es freut uns sehr, dass Ihnen der Artikel gefällt. Probieren Sie beispielsweise unsere leckere Scandi-Bowl mit Matjes und Ringelbete (https://eatsmarter.de/rezepte/scandi-bowl-mit-matjes-und-ringelbete), die gebackene Süßkartoffel mit Quinoa-Salat und Lachs (https://eatsmarter.de/rezepte/gebackene-suesskartoffel-mit-quinoa-salat-und-lachs-0) oder Orangen-Lachs mit Nussreis (https://eatsmarter.de/rezepte/orangen-lachs-mit-nussreis). Viele Grüße von EAT SMARTER
Schreiben Sie einen Kommentar