Besorgniserregend: Antibiotikaresistente Bakterien auf Fertigsalaten

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 06. Mär. 2019
Antibiotikaresistene Bakterien

Der Konsum von Salat gilt eigentlich als gesund, doch Wissenschaftler aus Braunschweig haben herausgefunden, dass sich auf verzehrfertigem Salat und anderem geschnittenem Gemüse Kolibakterien befinden. In jeder einzelnen Probe der insgesamt 24 gekauften Packungen fanden sich die besagten antibiotikaresistenten Bakterien.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

 

Für die Studie haben Forscher aus Braunschweig in mehreren Supermärkten verschiedene abgepackte Kräuter und Salate gekauft, insbesondere Mischsalat, Rucola und Koriander. Anschließend wurden diese auf multiresistente Bakterien untersucht: das Ergebnis ist erschreckend (1)!

Woher stammen die Keime?

In vielen Tierställen wird das Antibiotikum Tetrazyklin eingesetzt, welches später von den Tieren teilweise wieder ausgeschieden wird. Die Ausscheidungen der Tiere enthalten sowohl Reste dieses Antibiotikums als auch resistente Keime.

Doch was hat das mit den Fertigsalaten zu tun? Die Reste des Medikaments inklusive der antibiotikaresistenten Bakterien gelangen in die Gülle, mit der die Felder gedüngt werden und kommen somit auch mit den dort angebauten Salaten und anderen Pflanzen in Berührung.

Mehrere Antibiotika machtlos gegen die gefundenen Keime

Zuerst sind die Bakterien noch als harmlos einzustufen, doch nach dem Verzehr beginnt die eigentliche Gefahr: die Darmkeime weisen verschiedene Resistenzgene auf, die übertragbar sind. So können die resistenten Gene von dem anfänglich harmlosen Darmbakterium auf gefährlichere Bakterien weitergegeben werden. Das heißt, wenn die antibiotikaresistenten Bakterien eine Krankheit im Körper auslösen, wird kein Medikament dagegen ankommen, weil der Erreger immun dagegen ist. Diese Tatsache ist besonders für schwer kranke Menschen als sehr bedenklich einzustufen.

Vor Verzehr Fertigsalat gründlich waschen

Generell gilt: Salat und Rohkost vor dem Verzehr gründlich mit sauberem Wasser waschen, um sicherzustellen, dass man so wenig Keime wie möglich zu sich nimmt. Bestenfalls keine abgepackten oder vorgeschnittenen Salate kaufen, denn dort verbreiten sich die antibiotikaresistenten Bakterien besonders schnell. An diese Regel sollten sich besonders Schwangere und geschwächte Menschen halten.

Wer dennoch Bedenken hat, kann Gemüse und frische Kräuter vor dem Verzehr mindestens zwei Minuten auf 70 Grad erhitzen, um dem Keimrisiko zu entgehen.

Schreiben Sie einen Kommentar