Topliste

Erdbeeren mal anders: die 10 besten Ideen

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 01. Sep. 2020

Die Erdbeer-Saison ist in vollem Gange und wir bekommen einfach nicht genug von den roten Früchten. Ob als Kuchen, Marmelade, Eis – Erdbeeren schmecken immer unwiderstehlich. Doch wen die typischen Erdbeer-Gerichte schnell langweilen, der sollte jetzt genau aufpassen: EAT SMARTER verrät Ihnen zehn neue und ausgefallene Möglichkeiten, Erdbeeren zu verarbeiten.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Erdbeer-Pizza
  2. Erdbeer-Suppe
  3. Pasta mit Erdbeeren
  4. Pfannkuchentorte mit Erdbeeren
  5. Milchreis mit Erdbeeren
  6. Erdbeer-Salat
  7. Quark-Knödel mit Erdbeeren
  8. Pikant: Hähnchen mit Erdbeeren
  9. Erdbeeren auf Brot
  10. Erdbeeren überbacken

Erdbeer-Pizza

1. Erdbeer-Pizza

Haben Sie schon mal eine süße Pizza probiert? Nein? Dann wird es Zeit! Denn diese sommerliche Pizza mit Melonen, Mangos und natürlich Erdbeeren schmeckt mindestens genauso gut wie die klassischen Varianten Margherita, Funghi & Co..

Zum Rezept ▶︎

Gekühlte Erdbeersuppe mit Ricotta-Nocken

2. Erdbeer-Suppe

Das perfekte Mittagessen für warme Tage: In der gekühlten Erdbeersuppe stecken löffelweise Vitamine – vor allem die beiden Antioxidantien Vitamin C und A, die wir brauchen, um schädliche Sauerstoffverbindungen, die sogenannten freien Radikale, abzufangen.

Zum Rezept ▶︎

Pasta mit Erdbeeren

3. Pasta mit Erdbeeren

Wenn Erdbeeren auf Pizza schmecken, dann passen sie doch bestimmt auch gut zu dem zweiten Italo-Klassiker, der Pasta, oder? Stimmt genau! Zusammen mit etwas Minze, Frischkäse und Makkaroni ergeben die roten Früchte ein unwiderstehliches Nudelgericht.

Zum Rezept ▶︎

4. Pfannkuchentorte mit Erdbeeren

Nicht nur für Hochstapler: Die Pfannkuchentorte mit Erdbeeren ist ein großartiges  Dessert – und die perfekte Alternative zu den typischen Erdbeerdesserts wie zum Beispiel Erdbeereis oder -kuchen.

Zum Rezept ▶︎

Milchreis mit Erdbeeren

5. Milchreis mit Erdbeeren

Jeder kennt Milchreis mit Zimt und Zucker, aber mit Erdbeeren und Pistazien? Diese Variante schmeckt nicht nur gut, sie ist auch wesentlich gesünder: Denn mit dem fruchtig angerichteten Milchreis landen Sie einen Volltreffer in puncto Vitamine.

Zum Rezept ▶︎

Erdbeer-Salat

6. Erdbeer-Salat

Leicht und erfrischend – so schmecken Erdbeeren wenn man sie als Salat isst. In diesem speziellen Salat sorgen Gurke, Haselnüsse und Fetakäse für ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Unbedingt ausprobieren!

Zum Rezept ▶︎

Erdbeer-Quark-Knödel

7. Quark-Knödel mit Erdbeeren

Ob als Dessert oder als süßes Hauptgericht: Die Erdbeer-Quark-Knödel machen immer eine gute Figur. Und in der Sauce werden außerdem unsere beiden Lieblingssommerboten – Erdbeeren und Rhabarber – vereint.

Zum Rezept ▶︎

Hähnchen mit Erdbeeren

8. Pikant: Hähnchen mit Erdbeeren

Die würzig marinierten Spießchen schmecken auch ohne die typische Erdnusssauce einfach köstlich – dank des pikanten Erdbeerchutneys. Netter Nebeneffekt: Das Chutney kurbelt mit frischer Ingwer- und Chilischärfe die Verdauung an.

Zum Rezept ▶︎

Hefezopf mit Erdbeeren

9. Erdbeeren auf Brot

Diese Süße Dessert-Idee sollten Sie sich für die nächste Grillrunde merken. Die gerösteten Hefezopfscheiben mit Erdbeeren und Minzquark sind aber auch ideal für den Nachmittagskaffee: einfach die Hefezopfscheiben im Toaster rösten.

Zum Rezept ▶︎

Überbackene Erdbeeren

10. Erdbeeren überbacken

Obst und Quark – eine starke und vor allem gesunde Kombi: Die überbackenen Erdbeeren bringen gleich 80 Prozent des Tagesbedarfs am Vitamin C und 20 Prozent an den drei B-Vitaminen B12, Biotin und Niacin.

Zum Rezept ▶︎


EAT SMARTER Tipp für die Erdbeersaison

Erdbeerstrunk-EntfernerErdbeer-Strunkentferner

Einmal ausprobiert, mag man ihn nicht mehr hergeben. Der Strunkentferner macht das Entstielen von Erdbeeren ganz einfach.

Jetzt ansehen auf Amazon >>


Weitere leckere Ideen mit Erdbeeren finden Sie in unserem Kochbuch:

Zum Kochbuch ▶︎

 
Viele Rezepte sind einfach SUPER werde ich nachmachen.
 
also für mich sehen die Erdbeeren sehr appetitlich aus, und die Rezepte animieren zum Nachkochen. Könnte sofort reinbeißen. Und was ist denn schlecht an den Fotos? Danke EatSmarter.
 
Super Ideen, bin gespannt wie dieses oder jenes schmeckt! Werde ich ausprobieren!
 
Mal echt total NEUE Ideen. Freue ich schon aufs Ausproieren.
 
kaum was neues und schlechte fotos. selten so unappetitliche erdbeeren gesehen. sorry, dafür gibts nur einen stern - natürlich lieb gemeint :)
Schreiben Sie einen Kommentar