Natürliche Appetitzügler: Das sind die 8 besten
Heißhunger auf Schokolade, Gummibärchen oder Kekse kennt jeder. Oft ist er es, der eine Diät erschwert und das eine oder andere Kilo auf die Hüften wandern lässt. Doch gegen das unbändige Verlangen auf Süßes gibt es Abhilfe. Denn natürliche Appetitzügler können gegen Heißhunger helfen – wir stellen sie vor.
Inhaltsverzeichnis
- Pfefferminze
- Apfel
- Ingwer
- Tomaten
- Eiweiß
- Haferflocken
- Topinambur
- Linsen
Jetzt anmelden: Unser Abnehmkurs
Kennen Sie schon den EAT SMARTER-Abnehmkurs? In nur 12 Wochen können Sie es schaffen, gesund abzunehmen und Ihre Ernährung langfristig umzustellen.
Mehr erfahren >
Wer bei Appetitzüglern an Pillen und Pulver aus der Apotheke oder der Drogerie denkt, der irrt. Solche gibt es auch, aber ihre Wirkung ist fraglich. Die Natur bietet viel bessere und gesündere Alternativen. Und das Beste: natürliche Appetitzügler sind auch noch richtig lecker.
1. Natürliche Appetitzügler: Pfefferminze
Dieser Trick funktioniert immer: Bei Heißhunger einfach die Zähne mit einer Pfefferminz-Zahnpasta putzen. Besonders nach einem deftigen Essen, wenn ein süßer Nachtisch lockt, können Sie mit der erfrischenden Pflanze Ihr Verlangen besiegen. Denn durch das Zähneputzen signalisieren Sie ihrem Körper, dass die Zeit der Nahrungsaufnahme nun vorbei ist.
Lesen Sie auch: Heißhunger vermeiden: 10 Tipps, die wirklich helfen!
Außerdem fühlen wir uns durch das Putzen frisch, der Mund ist neutralisiert. Dass Pfefferminz gegen Appetit helfen kann ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Doch Vorsicht: Zu häufiges Zähneputzen greift leicht den Zahnschmelz an. Aber auch andere Produkte mit Pfefferminz, wie Kaugummi oder Tee, können helfen.
2. Natürliche Appetitzügler: Apfel
Heißhunger? Dann essen Sie doch erst einmal einen Apfel. Das Obst stabilisiert den Glukosehaushalt im Blut und schützt somit vor „Essen-wollen“-Attacken auf Süßes. Außerdem kurbeln Äpfel die Verdauung an und unterstützen die Produktion von Fett verbrennenden Hormonen. Ganz nebenbei enthalten Braeburn, Pink Lady und Co. natürlich jede Menge Vitamine.
3. Natürliche Appetitzügler: Ingwer
Ingwer wirkt auf unseren Körper äußerst stimulierend, da die Wurzel sehr viele Geschmacksknospen in unserem Mund gleichzeitig kitzelt. So kann sowohl der Appetit auf Süßes, als auch auf Fruchtiges oder Herzhaft-Scharfes gestillt werden.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist Ingwer deshalb ein toller natürlicher Appetitzügler wenn er als Tee zubereitet wird. Dafür einfach ein Stückchen Ingwerwurzel schälen, in dünne Stücke oder Scheiben schneiden und mit heißem Wasser aufgießen. Nach 2-3 Minuten entfaltet sich das volle Aroma.
Oder wie wäre es mit einem Ingwer-Shot am morgen? Hier lesen Sie mehr dazu.
4. Natürliche Appetitzügler: Tomaten
Das rote Gemüse darf, wenn es um Heißhunger und unbändigen Appetit geht, nicht unerwähnt bleiben. Denn Tomaten haben einen hohen Chromgehalt. Dieser stabilisiert den Blutzuckerspiegel und sorgt dafür, dass wir lange satt bleiben.
Außerdem sind Tomaten so herrlich vielseitig: Egal ob im Salat, als Suppe oder leckere Sauce für Pasta, Tomaten dürfen gern und viel gegessen werden.
5. Natürliche Appetitzügler: Eiweiß
Zink senkt genau wie Chrom den Insulinspiegel und zügelt dadurch auch den Appetit. Besonders Eier, egal ob als Rührei oder hart gekocht, enthalten reichlich von dem Mineralstoff. Hier finden Sie leckere Rührei-Rezepte.
Eier können vielfältig zubereitet werden. Wie mögen Sie sie am liebsten?
Lesen Sie auch: Eier gesund essen und kochen: So geht's!
6. Natürliche Appetitzügler: Haferflocken
Nicht um sonst empfehlen viele Ernährungsexperten zum Frühstück Haferflocken mit Joghurt und Früchten, denn das Getreide macht sehr lange satt und liefert zudem viel Magnesium.
Der wertvolle Mineralstoff ist für die Sauerstoffversorgung der Zellen zuständig und regt so die Fettverbrennung an. Starten Sie zum Beispiel mit unserem fruchtigen Birchermüsli in den Tag.
7. Natürliche Appetitzügler: Topinambur
Bisher kamen uns alle natürlichen Appetitzügler bekannt vor. Mit Topinambur wird es etwas exotischer. Die Wurzelknolle enthält den Ballaststoff Inulin. Dieser quillt im Magen-Darm-Trakt auf.
Der Blutzuckerspiegel bleibt so länger konstant und das durch Insulinschwankungen ausgelöste Hungergefühl wird weniger. Probieren Sie zum Beispiel die feine Topinambur-Suppe oder gebratenen Topinambur mit Knoblauch und Petersilie.
8. Natürliche Appetitzügler: Linsen
Linsen haben einen sehr hohen Ballaststoffanteil. Dieser sorgt dafür, dass wir über viele Stunden satt sind. Außerdem enthalten Linsen sehr wenig Fett. Hier finden Sie unsere besten Linsensuppen-Rezepte.
Sagen Sie Ihrem Heißhunger den Kampf an und versuchen Sie es mit diesen Lebensmitteln!
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- 1
- 2