Natürliche Appetitzügler: Das sind die 8 besten

Von Christin Ilgner
Aktualisiert am 21. Nov. 2024
Natürliche Appetitzügler

Heißhunger auf Schokolade, Gummibärchen oder Kekse kennt jeder. Oft ist er es, der eine Diät erschwert und das eine oder andere Kilo auf die Hüften wandern lässt. Doch gegen das unbändige Verlangen auf Süßes gibt es Abhilfe. Denn natürliche Appetitzügler können gegen Heißhunger helfen – wir stellen sie vor.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Pfefferminze
  2. Apfel
  3. Ingwer
  4. Tomaten
  5. Eiweiß
  6. Haferflocken
  7. Topinambur
  8. Linsen

Jetzt anmelden: Unser Abnehmkurs
Kennen Sie schon den EAT SMARTER-Abnehmkurs? In nur 12 Wochen können Sie es schaffen, gesund abzunehmen und Ihre Ernährung langfristig umzustellen. 
Mehr erfahren >


Wer bei Appetitzüglern an Pillen und Pulver aus der Apotheke oder der Drogerie denkt, der irrt. Solche gibt es auch, aber ihre Wirkung ist fraglich. Die Natur bietet viel bessere und gesündere Alternativen. Und das Beste: natürliche Appetitzügler sind auch noch richtig lecker.

1. Natürliche Appetitzügler: Pfefferminze

Dieser Trick funktioniert immer: Bei Heißhunger einfach die Zähne mit einer Pfefferminz-Zahnpasta putzen. Besonders nach einem deftigen Essen, wenn ein süßer Nachtisch lockt, können Sie mit der erfrischenden Pflanze Ihr Verlangen besiegen. Denn durch das Zähneputzen signalisieren Sie ihrem Körper, dass die Zeit der Nahrungsaufnahme nun vorbei ist.

Lesen Sie auch: Heißhunger vermeiden: 10 Tipps, die wirklich helfen!

Außerdem fühlen wir uns durch das Putzen frisch, der Mund ist neutralisiert. Dass Pfefferminz gegen Appetit helfen kann ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Doch Vorsicht: Zu häufiges Zähneputzen greift leicht den Zahnschmelz an. Aber auch andere Produkte mit Pfefferminz, wie Kaugummi oder Tee, können helfen.

2. Natürliche Appetitzügler: Apfel

Heißhunger? Dann essen Sie doch erst einmal einen Apfel. Das Obst stabilisiert den Glukosehaushalt im Blut und schützt somit vor „Essen-wollen“-Attacken auf Süßes. Außerdem kurbeln Äpfel die Verdauung an und unterstützen die Produktion von Fett verbrennenden Hormonen. Ganz nebenbei enthalten Braeburn, Pink Lady und Co. natürlich jede Menge Vitamine.

3. Natürliche Appetitzügler: Ingwer

Ingwer wirkt auf unseren Körper äußerst stimulierend, da die Wurzel sehr viele Geschmacksknospen in unserem Mund gleichzeitig kitzelt. So kann sowohl der Appetit auf Süßes, als auch auf Fruchtiges oder Herzhaft-Scharfes gestillt werden.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist Ingwer deshalb ein toller natürlicher Appetitzügler wenn er als Tee zubereitet wird. Dafür einfach ein Stückchen Ingwerwurzel schälen,  in dünne Stücke oder Scheiben schneiden und mit heißem Wasser aufgießen. Nach 2-3 Minuten entfaltet sich das volle Aroma.

Oder wie wäre es mit einem Ingwer-Shot am morgen? Hier lesen Sie mehr dazu.

4. Natürliche Appetitzügler: Tomaten

Das rote Gemüse darf, wenn es um Heißhunger und unbändigen Appetit geht, nicht unerwähnt bleiben. Denn Tomaten haben einen hohen Chromgehalt. Dieser stabilisiert den Blutzuckerspiegel und sorgt dafür, dass wir lange satt bleiben.

Außerdem sind Tomaten so herrlich vielseitig: Egal ob im Salat, als Suppe oder leckere Sauce für Pasta, Tomaten dürfen gern und viel gegessen werden.

5. Natürliche Appetitzügler: Eiweiß

Zink senkt genau wie Chrom den Insulinspiegel und zügelt dadurch auch den Appetit. Besonders Eier, egal ob als Rührei oder hart gekocht, enthalten reichlich von dem Mineralstoff. Hier finden Sie leckere Rührei-Rezepte.

Eier können vielfältig zubereitet werden. Wie mögen Sie sie am liebsten? 

Lesen Sie auch: Eier gesund essen und kochen: So geht's!

Abnehmkurs

6. Natürliche Appetitzügler: Haferflocken

Nicht um sonst empfehlen viele Ernährungsexperten zum Frühstück Haferflocken mit Joghurt und Früchten, denn das Getreide macht sehr lange satt und liefert zudem viel Magnesium.

Der wertvolle Mineralstoff ist für die Sauerstoffversorgung der Zellen zuständig und regt so die Fettverbrennung an. Starten Sie zum Beispiel mit unserem fruchtigen Birchermüsli in den Tag.

7. Natürliche Appetitzügler: Topinambur

Bisher kamen uns alle natürlichen Appetitzügler bekannt vor. Mit Topinambur wird es etwas exotischer. Die Wurzelknolle enthält den Ballaststoff Inulin.  Dieser quillt im Magen-Darm-Trakt auf.

Der Blutzuckerspiegel bleibt so länger konstant und das durch Insulinschwankungen ausgelöste Hungergefühl wird weniger. Probieren Sie zum Beispiel die feine Topinambur-Suppe oder gebratenen Topinambur mit Knoblauch und Petersilie.

8. Natürliche Appetitzügler: Linsen

Linsen haben einen sehr hohen Ballaststoffanteil. Dieser sorgt dafür, dass wir über viele Stunden satt sind. Außerdem enthalten Linsen sehr wenig Fett. Hier finden Sie unsere besten Linsensuppen-Rezepte.

Sagen Sie Ihrem Heißhunger den Kampf an und versuchen Sie es mit diesen Lebensmitteln! 

 
Mir geht es da wie vielen Vorrednern. Wenn ich Hunger habe, hilft ein Apfel überhaupt nicht. Eher im Gegenteil - der Hunger wird größer. Und Haferflocken sollen angeblich lange sättigen. Aber wenn ich morgens Haferflocken frühstücke, habe ich den ganzen vormittag Hunger. Dann lieber Obst mit Joghurt und/oder Quark ohne Haferflocken.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Klaer_chen, vielen Dank für Ihr Feedback. Jeder Mensch und jeder Stoffwechsel ist anders – selbst natürliche Lebensmittel wie ein Apfel können bei dem einen den Blutzuckerspiegel stabil halten und bei dem anderen einen starken Anstieg mit nachfolgendem Abfall hervorrufen. Wovon diese Unterschiede genau abhängen, ist noch nicht genügend erforscht. So könnte etwa die Zusammensetzung der Darmflora dabei eine Rolle spielen. Wenn Sie wissen, was bei Ihnen Hunger auslöst und was Sie satt macht, dann ist das doch eine super Sache. Sicher helfen Sie auch anderen mit Ihrem Tipp weiter. Herzliche Grüße von EAT SMARTER
 
Heißhunger und Appetit sind der Feind jeder Diät. Egal, wie diszipliniert wir auch sein mögen, irgendwann holt es die meisten ein: die Lust auf Schokolade oder Fressattacken. Diese natürlichen Helfer unterstützen deine Freundin beim Abnehmen und einer gesunden Ernährungsumstellung. Sei es Pfefferminze gegen die Lust auf Süßes, oder Mandeln gegen Heißhungerattacken. Auch Chili und Cayennepfeffer sind perfekt geeignet, um Hungergefühle zu vertreiben. Cayennepfeffer regt zudem auch die Verbrennung von Kalorien an. Dann vor jedem Essen ein Glas lauwarmes Wasser trinken hilft auch. Also ich bin total begeistert von dem Appetitzügler den ich nehme. Amorphophallus Konjak von Body-vita. Ich habe . Ich habe keine Mangelerscheinungen und es gibt auch keine Nebenwirkungen, da es sich um ein rein pflanzliches Mittel thailändisches Medizin handelt.
 
Hm Apfel als Appetitzügler? 100 g Apfel haben ca. 80 % Wasser, 2 % Ballaststoffe, 10 g Zucker. Ein mittelgroßer 150 g-Apfel hat 15 g Zucker, also 5 Zuckerwürfel!! DAS treibt den Insulinspiegel hoch und macht eher Hunger.
 
Hallo zusammen , den Rat mit dem Apfel als Hungerbremse geht bei mir nur wenn ich den Apfel mit Zimt bestreue , das ist dann bei mir der absolute Bremser gegen Hunger !!! Ein Versuch ist es für Euch bestimmt wert !!! LG an Alle
  • 1
  • 2
Schreiben Sie einen Kommentar