Der Profi-Coach

Frühjahrsputz mit Feng Shui

Von Uwe Pettenberg
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Mann mit rosa Schürze und Putzutensilien

Raus mit Staub und Gerümpel! Profi-Coach Uwe Pettenberg verrät, wie viel Feng Shui-Power im Frühjahrsputz steckt und warum Sie unter Ihrem Bett aufräumen sollten.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mich überkommt im Frühling immer eine große Lust aufzuräumen und zu entrümpeln. Der Zeitpunkt  der Tag- und Nachtgleiche ist im Fengh Shui der Moment wo die kalte, passive, dunkle Yin-Energie in Balance mit der hellen, heißen, aktiven Yang-Energie geht. Es ist die Zeit für neue Wachstumskreisläufe und für Erweiterung. Das Feng Shui ermutigt uns, in dunkle Schränke zu schauen und die Fenster weit zu öffnen, damit die Energie fließen und sich verändern kann.

Hier meine Tipps für einen Frühjahrsputz inspiriert vom Feng Shui:

Räumen Sie unterm Bett auf

Unsere Betten sind eng mit unserer persönlichen Energie verbunden, aber wir vergessen oder vermeiden es oft, unter ihnen sauber zu machen. Wenn Sie schon mal unterm Bett sind, ist das vielleicht ein guter Zeitpunkt um auch die Dinge, die Sie möglicherweise dort aufbewahren und lange nicht gebraucht haben, hervorzuholen und wegzugeben. Spenden Sie sie jemandem, der sie gebrauchen kann.

Gerümpel unterm Bett steht für unbewusste Blockaden in unseren Beziehungen.

Räumen Sie Ihren Schrank aus

Wenn Sie jetzt die warmen Pullis wegräumen, die Skiunterwäsche und andere Winterkleidung stellen Sie eine Box bereit für Kleider, die Sie in den letzten drei Jahren nicht mehr getragen haben. Dasselbe tun Sie dann für die Sommer und Frühlingskleidung, die Sie hervorholen. Wenn darunter Stücke sind, die in keinem besonders guten Zustand mehr sind, können Sie die Teile immer noch zum Recycling bringen. H&M hat gerade eine große Aktion dafür gestartet. Aber auch andere Organisationen sammeln noch verwendbare Kleidung und sorgen dafür, dass sie wiederverwertet werden.

Nach dem Feng Shui-Prinzip haben Sie keinen Platz für Neues, wenn der Schrank zu voll ist. Das können wir sowohl wörtlich als auch metaphorisch verstehen. Wenn Ihr Schrank so voll ist, ist keine Raum für neue Möglichkeiten da, kein Raum um zu wachsen. Recyclen Sie also, was auch immer geht und schaffen Sie so eine Vakuum für das Universum, dass in neue, wunderbare Dinge in Ihr Leben bringen kann.

Gönnen Sie Ihrem Kühlschrank eine Tiefenreinigung

Der Kühlschrank repräsentiert in unserem Zuhause eine Abgrenzung und wie wir uns nähren. Natürlich ist es schön einen wohlgefüllten Kühlschrank zu haben, doch auch hier ist es die Balance zwischen nicht zu viel und nicht zu wenig, oder nach dem Fengh Shui, nicht zu viel Yang und nicht zu viel Yin. Mit dem Frühjahrsputz haben wir die Möglichkeit zur Tiefenreinigung und Tiefenentrümpelung. Leeren Sie den Kühlschrank vollkommen und werfen Sie alles weg, was leer, abgelaufen oder verdorben ist. Welke und schlecht gewordene Nahrung symbolisiert die Ablehnung unserer Gesundheit. Kompostieren Sie Gemüse und Obst wenn möglich und bringen Sie auch Glas und andere Verpackungen in die jeweiligen Tonnen. Manchmal nehmen wir es ja auch hier nicht allzu genau, doch es macht einen Unterschied. Natürliche Putzmittel tun eine weiteres, zum Beispiel eine Mischung aus Essig, Wasser und ein paar Tropfen Eukalyptusöl um den Kühlschrank auszuwischen und zu desinfizieren.

Öffnen Sie die Fenster und putzen Sie diese

Im Fengh Shui stehen die Fenster für die Augen und den Mund des Haus- oder Wohnungsbesitzers. Daher sollten wir unsere Fenster in gutem Zustand halten. Schmutzige, staubige Fenster können unserer Fähigkeit zu sehen und unsere Art mit der Welt zu kommunizieren beeinträchtigen. Wenn Sie sowohl das Glas als auch den Rahmen und die Fensterbretter saubermachen, kann damit ganz viel erreicht werden. Probieren Sie es auch hier mal mit Essig und kaltem Wasser. Letzteres habe ich vor kurzem gehört, wir haben es ausprobiert und es funktioniert ganz wunderbar, streifenfreie, klare Fenster. Nicht nur Ihr Zuhause wird heller und klarer aussehen, sondern auch Sie werden einen klareren Blick auf die Welt haben.

Kümmern Sie sich um den Eingangsbereich

Treten Sie doch mal vor Ihre Eingangstür und schauen Sie sich genau an, was Sie da sehen. Vielleicht mögen Sie als erstes die Türe von Schmutz und Staub befreien, hier sind auch der Rahmen, der Türknauf und die Unterkante wichtig, überall da, wo sich Staub festsetzt. Fegen Sie auch unter der Türmatte und schütteln Sie diese aus und schauen Sie generell nach dunklen Ecken, die saubergemacht werden wollen. Vielleicht ist es ja auch an der Zeit für eine neue Matte, hier empfiehlt sich eine, die ungefähr so breit ist wie die Eingangstüre.

Den Eingangsbereich sehen Sie jeden Tag, wenn Sie nach Hause kommen, sie hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf unsere Stimmung. Wenn er sauber und aufgeräumt ist, wird er Ihnen, Ihrem Zuhause und Ihren Besuchern Heimat und Stabilität vermitteln.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen fröhlichen Frühjahrsputz,

Ihr Uwe Pettenberg

Schreiben Sie einen Kommentar