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Fun Food
07. April 2017

Brookies: Brownies + Cookies

Von EAT SMARTER

Wenn sich Brownies und Cookies küssen, ist es Liebe auf den ersten Biss. Es entstehen Brookies! Das Trendgebäck aus den USA zählt zu dem sogenannten Hybrid-Food und ist in aller Munde. Brookies sind genau das Richtige für alle, die sich nicht zwischen saftigem Brownie und knusprigem Cookie entscheiden können. Doch was genau hat es mit dem Hype auf sich?

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Erst Cronuts, dann Cruffins, jetzt Brookies: Die amerikanische Küche scheint in ihrer Kreativität grenzenlos zu sein und setzt mit ihren außergewöhnlichen kulinarischen Erfindungen neue Food-Trends in der ganzen Welt. Eine große Rolle spielt dabei das richtige Timing und die Vermarktung der Produkte im Internet. 

Cronuts: Wie alles begann

Cronut ist der Vorreiter des beliebten Hybrid-Foods (gekreuztes Essen) und eine Kombination aus Croissant und Donut. Mit dem süßen Gebäck wurde sein Erfinder Dominique Ansel nicht nur reich und berühmt, sondern setzte einen neuen Trend auf dem weltweiten Food-Markt. Nach diesem Erfolg dauerte es nicht lange bis weiteres Hybridgebäck wie Cruffin und Cragle die Herzen aller Süßgebäck-Fans eroberte. 

Bagel + Croissant = Cragle

Cragel: Von außen ein Bagel, von innen ein Croissant. So nennt ein weiterer Trendsetter und Dominique Ansels Anwärter, Scot Rossillo, sein Gebäck mit dem Loch in der Mitte. „Hybrid Food ist neu und aufregend, setzt aber gleichzeitig auf Tradition“, sagt Rossillo. „In Amerika sind Bagel und Croissant das beliebteste Essen zum Frühstück. Mit dem Cragel kann man jetzt beides in einem haben.“ 

Der Cragel war erst der Anfang für Rossillo. Mittlerweile experimentiert er mit allen nur denkbaren Bagel-Mixen herum, wie beispielsweise Waffel-Bagel, Pancake-Bagel, Taco-Bagel oder Pizza-Bagel (Bagizza). Dabei legt er Wert auf die Meinung seiner Kundschaft, die seine Kreationen testet und entscheidet, welches Hybrid-Food zum Verkaufsschlager wird.

Muffin + Croissant = Cruffin

Hier trifft ein französisches Gebäck auf einen amerikanischen Kleinkuchen und begeistert hunderte Menschen mit einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis. Besonders mit Erdnussbutter ist dieses Hybrid-Food ein absoluter Hit.

Brookies: Je süßer desto besser

Die Experimentierfreudigkeit in Amerika ist groß, sodass die Köche immer wieder neues Hybrid-Food ausprobieren und neue Kreationen erschaffen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. 

Brookies sind jetzt der neuste Schrei und können auf verschiedenste Arten zubereitet werden. Ob mit normalen Schokoladenkeksen, Oreo-Keksen, Erdnusscreme, Haferflocken oder vegan – der Kreativität und den unterschiedlichen Geschmäckern sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Form variiert je nach Lust und Laune. Von Kuchenform und Keksform bis hin zur Muffinform ist alles dabei.

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Oreo S'mores Brookies

Wer also bei seinen Gästen einen Eindruck hinterlassen möchte, sollte statt Brownies eindeutig Brookies backen. Wie wäre es mit Oreo S’mores Brookies? Schon alleine bei dem Namen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Oreo-Kekse gehen immer, aber die Besonderheit an diesem Rezept ist der zusätzliche typische Lagerfeuer-Snack der USA und Kanadas namens "S’More", der aus einem Stück schmelzender Schokolade und einem gerösteten Marshmallow eingebettet in zwei Keksen besteht. Wenn das mal nicht nach einer süßen Geschmacksexplosion klingt. 

Aber sind Brookies wirklich so genussvoll wie sie in den Medien dargestellt und verbreitet werden? Einfach mal selbst ausprobieren, aber wer das Rezept der Oreo S'mores Brookies probiert, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht. 

Kreativität alleine reicht nicht aus

Umso origineller und qualitativ hochwertiger ein neues Produkt ist, umso besser kommt es an. Jedoch spielt für den Erfolg nicht nur die Kreativität eine Rolle, sondern auch die Vermarktung der Snacks im Internet sowie das richtige Timing. Vor allem die Verbreitung der Produkte in den sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter & Co. ist sehr bedeutend.

Werden die Snacks nicht nur probiert, sondern durch Social Media auch über sie diskutiert, wird der Hype um dieses Trend-Produkt automatisch beschleunigt. Aus diesem Grund nutzen Hybrid-Köche die sozialen Plattformen stärker als andere Restaurants, um mit ihrer neuen Kreation erfolgreich zu werden. 

Eins steht fest: Hybrid-Food wird so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden.

(ls)

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