EAT SMARTER-Check

Was steckt hinter der Steinzeitdiät?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 28. Dez. 2022
© Unsplash/Victoria Shes
© Unsplash/Victoria Shes

Während Fans die Steinzeitdiät als ideale Ernährungsweise feiern, stößt sie bei Kritikern auf Ablehnung. EAT SMARTER verrät, warum sich Menschen für die Steinzeitdiät entscheiden und welche Nachteile es geben könnte.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Steinzeitdiät erst seit einigen Jahren bekannt
  2. Verbesserte Blutwerte durch Steinzeitkost
  3. Ist die Steinzeitdiät wirklich gesund?
  4. Passende Rezepte zur Steinzeit-Diät:

Viel Fleisch, Eier, Obst und Gemüse – Anhänger der Steinzeitdiät essen nur, was bereits die steinzeitlichen Vorfahren kannten. Fertiglebensmittel, Getreideprodukte oder Zucker sind dagegen verboten, schließlich sind sie nach Ansicht der Anhänger für viele Zivilisationskrankheiten verantwortlich. 

Im Juni 2011 sorgte „Tiger“ Tom Jones für Aufsehen: Nachdem sich der 1,78-Meter-Mann auf 100 Kilo hoch gefuttert hatte, nahm er innerhalb von nur fünf Monaten satte 15 Kilo ab. Bei seinem Kampf gegen die Pfunde folgte Jones der sogenannten Paläodiät oder Steinzeitdiät, die erst seit etwa drei Jahren bekannt ist. Jones war mit dem Erfolg sehr zufrieden.

"Die Steinzeitdiät sagt dir, das zu essen, was wir als Jäger und Sammler gegessen haben", sagte Jones wenig später dem britischen Radiosender BBC2: "Iss alles, was natürlich ist". Natürlich, das bedeutet für Paläo-Anhänger viel frisches Obst, Eier, Fisch und vor allem jede Menge Fleisch. Denn so habe sich der Mensch ernährt, ehe er sesshaft wurde. Verboten sind dagegen Lebensmittel, die aus Getreide gewonnen werden sowie Zucker, Alkohol oder Milchprodukte. Denn die sind nach Ansicht der Anhänger für viele Zivilisationskrankheiten verantwortlich.

Steinzeitdiät erst seit einigen Jahren bekannt

"Vor zehn Jahren war das noch eine absurde Idee, aber in den vergangenen zwei bis drei Jahren ist die Steinzeitdiät weltweit bekannt geworden", sagt Loren Cordain von der Colorado State University. Seinen Angaben zufolge würden sich mittlerweile Millionen Menschen wieder wie Steinzeitmenschen ernähren. Was treibt Menschen wie Tom Jones an, sich so zu ernähren?

Die Anhänger glauben, auf diesem Weg der natürlichen Ernährungsweise des Urzeitmenschen besonders nahe zu kommen. Kohlenhydratarme Kost - so die Annahme - habe die Gesundheit und Hirnfunktion des Homo sapiens gestärkt und somit die Entwicklung zum modernen Menschen möglich gemacht. Warum soviel Fleisch? Das Erbgut des Menschen habe sich kaum verändert, die Lust auf Fleisch stecke dem Menschen daher in den Genen.

Die Top 10 Trennkost-Kochbücher

Verbesserte Blutwerte durch Steinzeitkost

Und so hätte die Ernährungsweise eine ganze Menge Vorteile für den Menschen. Loren Cordain, der selbst ein Buch über die Steinzeitdiät geschrieben hat, verweist dafür gerne auf Studien. So habe eine im "Journal of Diabetes Science Technology" veröffentlichte Studie gezeigt, dass die Steinzeitdiät verbesserte Blutzuckerwerte und ein geringeres Risiko für Herzkreislauferkrankungen zur Folge habe.

Eine in der Zeitschrift "Journal Nutrition and Metabolism" erschienene Studie zeigt, dass die Steinzeitkost sättigender als die Mittelmeerdiät sei und damit besser Übergewicht vorbeuge. Auf seiner Homepage veröffentlicht Cordain daneben weitere eigene Untersuchungen.

Ist die Steinzeitdiät wirklich gesund?

Eigentlich liefert die Ernährungsweise gute Ansätze. Dass man Fertiglebensmittel meiden und dafür mehr frisches Obst und Gemüse oder Nüsse essen sollte, ist weitgehend anerkannt. Umstritten ist dagegen, ob man Getreide- und Milchprodukte wirklich meiden sollte, während man verstärkt zu Fleisch greift.

In einer Umfrage der Zeitschrift "U.S. News World Report" schnitt die Steinzeitdiät bei Ernährungswissenschaftlern schlecht ab. Bei der Steinzeitdiät würden nur 23 Prozent der Kalorien von Kohlenhydraten stammen, 45 bis 65 Prozent werden in den USA aber empfohlen. Stattdessen würden die Empfehlungen für Fette und Proteine durch Fleisch überschritten werden.

Die amerikanische Ernährungswissenschaftlerin Marion Nestle von der New York University bezweifelt deswegen auch, ob die Diät wirklich der sesshaften Lebensweise des modernen Menschen angepasst ist. Daneben stellt sie infrage, ob die Steinzeitmenschen wirklich so viel Fleisch gegessen hätten. "Das ist schwer zu bestätigen." Und da die Menschen damals sowieso nicht älter als durchschnittlich 25 Jahre wurden, könne die Ernährung – neben den anderen Lebensumständen – auch nicht ideal gewesen sein, sagt Nestle.

Cordain hält dagegen: Noch heute gebe es Urvölker auf der Erde, die ebenfalls unter "Steinzeitbedingungen" leben. Und hier seien weniger Menschen von Fettleibigkeit, hohen Cholesterinwerten oder hohem Blutdruck betroffen. "Wenn diese Menschen aber westliche Ernährungsformen annehmen, dann verschlechtert sich ihre Gesundheit."

Passende Rezepte zur Steinzeit-Diät:

Paleo-Diät Rezepte von EAT SMARTER!

 
Es müsste sich bei dem Fleisch um Wildtier, wie zb. Reh, Wildschwein ect. handeln. Doch was viel wichtiger ist: Wem zum Teufel interessiert die Meinung von Frau Marion Nestle? Wenn ich mich nicht irre ist Sie eine Expertin die für Monsantos Interessen einspringt. Milch und Getreideprodukte sind ungesund, da kann man noch soviele Studien dazu verfälschen.
 
Frage an die Paleo Diät Spezialisten: Das Fleisch das man kaufen kann (egal ob bio oder nicht) stammt doch fast ausschliesslich von Masttieren. Das heisst die Tiere werden mit viel Soja, Mais etc. gefüttert. Ist dann nicht auch das Fleisch komplett anders von den Nährwerten her als das Fleisch das unsere steinzeitlichen Vorfahren gejagt haben? Können wir dann nicht eben so gut einen Teil dieser Hülsefrüchte und Getreide die an die Tiere verfüttert werden direkt selber essen und damit Boden, Energie, Wasser und Tierleben sparen?
 
Toller Arktitel mit viel Hintergrundwissen. Perfekt für alle Einsteiger. Man sollte jedoch keine Religion daraus machen, sondern die Ernährung an seine Gewohnheiten anpassen. Habe auch noch einen Tipp für Paleokost für unterwegs...Die Kraft des Urstromtals...die machen Paleoriegel in vegan, vegetarisch und sogar mit Hirschtrockenfleisch. Echt lecker.
 
ich finde die steinzeit diät weil bob und harry gut genährt werden. Ausserdem sind steine lecker!!!!!!!!
 
sehr informativ
Schreiben Sie einen Kommentar