15 Klassiker vom Weihnachtsmarkt zum Selbermachen
Holen Sie sich das Weihnachtsmarktfeeling einfach mal nach Hause und verwöhnen Freund:innen und Familie mit winterlichen Leckereien. Hier gibt's 15 kulinarische Klassiker vom Weihnachtsmarkt, die Sie ganz einfach selbst zubereiten können.
Inhaltsverzeichnis
- Glühwein
- Mutzen
- Crêpes mit Banane und Schokolade
- Bratapfel
- Germknödel
- Gebrannte Mandeln
- Kandierte Äpfel
- Krapfen
- Kartoffelpuffer
- Baumkuchen
- Feuerzangenbowle
- Stollen
- Marzipankartoffeln
- Eierpunsch
- Magenbrot
Glühwein, gebrannte Mandeln, Baumkuchen oder doch lieber ein Bratapfel? Wer es sich mit Köstlichkeiten vom Weihnachtsmarkt lieber zu Hause gemütlich machen möchte, kann sich mit unseren Inspirationen das Weihnachtsmarkt-Feeling einfach nach Hause holen.
Zu unserem Weihnachts-Special
1. Glühwein
Ein Glühwein gehört zu fast jedem Weihnachtsmarktbesuch dazu. Doch der heiße Drink lässt sich auch zu Hause ganz einfach zubereiten. Orangen, Beerensaft und Rotwein sind wesentliche Bestandteile des leckeren Wintergetränks. Alle weiteren Zutaten finden Sie hier. Wer lieber zur alkoholfreien Variante greift, sollte unseren herrlichen Apfelpunsch probieren. Er wärmt wunderbar von Innen und ist bei Groß und Klein äußerst begehrt.
2. Mutzen
Na gut: Für die schlanke Linie sind Mutzen, auch Schmalzgebäck genannt, nicht wirklich förderlich. Hin und wieder darf man sich die süße Leckerei aber gönnen. Und das Beste: Mutzen kann man auch ganz einfach selbst zubereiten. Wir haben ein geniales Rezept für Sie, das Sie unbedingt einmal ausprobieren sollten. Die kleinen Teigbällchen gelingen in nur 30 Minuten!
3. Crêpes mit Banane und Schokolade
Crêpes sind eine echte Versuchung für alle Leckermäulchen. Garniert mit Bananen und warmer Schokolade – wahlweise Nuss-Nougat-Creme – kann kaum jemand diesem köstlichen Winterdessert widerstehen. Übrigens: Crêpes kann man auch in herzhafter Variante genießen. Ob Sie Käse, Schinken oder Champignons verwenden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Überzeugen Sie sich selbst!
4. Bratapfel
Bratapfel – von diesem winterlichen Snack können manche gar nicht genug bekommen. Wer jenseits des Weihnachtsmarktes in den Genuss kommen möchte, sollte dieses Rezept ausprobieren: Dieser Bratapfel gelingt garantiert, und Sie werden aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen. Versprochen!
5. Germknödel
Yum, yum, yum – mehr gibt es zu dieser Germknödel-Variante eigentlich nicht zu sagen. Die Speise ist nach einem langen Winterspaziergang in der Kälte eine echte Wohltat. Verwöhnen Sie Ihre Liebsten damit und genießen sie die traditionsreiche Speise.
6. Gebrannte Mandeln
Süß, kandiert und unglaublich lecker: Gebrannte Mandeln gehören zum Weihnachtsmarkt wie der weiße Rauschebart zu Santa Klaus! Warum also das köstliche Knabberzeug nicht selbst kreieren und lieben Freunden und Verwandten eine Freude damit machen? Wir verraten Ihnen, wie gebrannte Mandeln im Nu gelingen.
7. Kandierte Äpfel
Alle Jahre wieder: Mit großen Augen stehen Kinder vor den Süßigkeiten-Buden und wünschen sich nichts sehnlicher, als einen kandierten Apfel. Werden Sie selbst aktiv und zaubern Sie Ihrem Nachwuchs ein Lächeln ins Gesicht. Kandierte Äpfel gelingen ganz einfach und schmecken unvergleichlich lecker. Probieren Sie es aus – mithilfe dieses Rezepts!
8. Krapfen
Wer kann da schon Nein sagen? Krapfen sind ein wunderbares Wintergebäck. Und man kann sie nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch selbstgemacht in den eigenen vier Wänden genießen. Wir haben das passende Rezept für Sie.
9. Kartoffelpuffer
Omas beherrschen diese Leckerei aus dem Effeff: Frisch zubereitet sind Kartoffelpuffer mit Apfelmus eine Wucht! Probieren Sie unsere smarte Variante auf jeden Fall aus.
10. Baumkuchen
Ein weiterer Klassiker zur Weihnachtszeit ist der Baumkuchen, weshalb er auch auf Ihrem Weihnachtsmarkt zu Hause nicht fehlen darf. Der Teig wird Schicht für Schicht aufgetragen, wodurch er sein ringförmiges Aussehen erhält – so wie ein Baumstamm. Hier finden Sie das Baumkuchen-Rezept.
11. Feuerzangenbowle
Achtung, es wird heiß! Die Feuerzangenbowle ist beliebt auf den Weihnachtsmärkten und kann ganz einfach zu Hause selber gemacht werden. Bei den Zutaten sollte auf hochwertige Produkte gesetzt werden wie etwa Bio-Orangen und -Zitronen sowie Wein und Rum. Das Rezept zum Do-it-yourself gibt es hier.
12. Stollen
Im Gegensatz zu Plätzchen wird der Stollen eher selten selbst gebacken, sondern fertig gekauft. Dabei schmeckt er selbst gemacht für den Weihnachtsmarkt zu Hause viel besser! Das Wichtigste ist, dass der Stollen etwa eine Woche ruht und seinen Aromen entfaltet, bevor man ihn verzehrt. Probieren Sie doch mal unser Rezept für Quarkstollen mit Vollkorn und Rosinen.
13. Marzipankartoffeln
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Bei Marzipankartoffeln gibt es wohl nur diese zwei Lager. Diejenigen, die von den kleinen und süßen Kugeln nicht genug bekommen können, sollten unbedingt dieses Rezept zu Marzipankartoffeln selber machen ausprobieren – und genießen!
14. Eierpunsch
Ein Weihnachtsmarktklassiker, der in der kalten Jahreszeit besonders gut schmeckt: Eierpunsch! Und mit nur fünf Zutaten ist das Heißgetränk im Handumdrehen zubereitet. Probieren Sie es aus!
15. Magenbrot
Das meist rautenförmige und manchmal dünn glasierte Lebkuchengebäck, dass vorwiegend in Süddeutschland bekannt ist, ist ein wahrer Weihnachtsmarktklassiker. Ursprünglich süßt man es mit Honig, alternativ kann aber auch Zucker verwendet werden. Gewürze wie Gewürznelken, Muskat und Sternanis machen es besonders magenfreundlich, die dunkle Farbe wird dem Magenbrot vom Kakao verliehen.
- Antworten
- Melden