DDR Rezepte von EAT SMARTER

Entwickelt mit den EAT SMARTER Ernährungswissenschaftlern und Profi-Köchen
18 DDR Rezepte von EAT SMARTER
Filtern nach
sortieren
Sortieren nach
X
  • Kalorien
  • Fertig in
  • Relevanz
  • Bewertung
  • Health Score

Von Eiern in Senfsoße, über kalten Hund, Eierschecke und Quarkkeulchen bis hin zu der klassischen Soljanka – all diese Rezepte sind uns bekannt aus der ehemaligen DDR. Aber noch heute halten sich die Gerichte aus dem Osten der Republik und erfreuen sich großer Beliebtheit in ganz Deutschland. Für manche ist diese Rezeptsammlung eine herzwärmende Erinnerung, für die anderen vielleicht auch Neuland in der Küche.

Einflüsse auf die DDR-Rezepte

Durch die Sowjetische Besatzungszone, die nach dem zweiten Weltkrieg eingerichtet worden war, kristallisierten sich in den folgenden Jahren kulinarische Neuerungen innerhalb der deutsch-demokratischen Küche heraus. Viele DDR-Rezepte sind durch die traditionellen Küchen aus ehemals preußischen Provinzen, wie beispielsweise Ostpreußen, Pommern und Schlesien oder auch Teilen der Tschechoslowakei geprägt. Grund dafür waren Flüchtlinge aus diesen Provinzen, die in die DDR gekommen waren um dort zu leben.

Typische DDR-Gerichte und Rezepte

Durch das eingeschränkte Rohstoffangebot in der DDR, wurden viele DDR-Gerichte mehr oder weniger vorbestimmt. So wurde das „Fast Food“ im Funktionärsdeutsch als „Versorgungslösung“ tituliert. Zu diesen Versorgungslösungen zählten etwa die dem Hot Dog ähnelnde Ketwurst, die dem Hamburger nachempfundene Grilletta oder die Krusta, zu der man heutzutage eher Pizza sagen würde.

Von Eintopf-Rezepten aus Kohl, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten aus der osteuropäischen Küchen konnte sich lediglich die Soljanka in der DDR-Küche durchsetzen. Zu dem wurden Brathähnchen – mit dem typischen Namen „Broiler“ verbreitet vertrieben. Ebenso zählen Königsberger Klopse und das Jägerschnitzel zu beliebten DDR-Rezepten.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben auf die Kochkultur und DDR-Rezepte, bieten wir Ihnen hier eine Auswahl von weiteren tollen DDR-Gerichten an, die Sie einfach zu Hause nachkochen können - die Rezepte für einen Hauch (N)Ostalgie!

Rezepte filtern
X
Abbrechen
Rezepte filtern
Mahlzeiten
Hauptkategorien
Zutaten
Zutat einschließen
Zutat ausschließen
Health Score
max. Kalorien
max. Zubereitungszeit
Anzahl der Zutaten
Schwierigkeit
Ernährungskonzepte
Diäten
Internationale Küche
Abbrechen
Rezepte filtern