Über die Psyche ans Essverhalten

Abnehmen mit Hypnose: Funktioniert es wirklich?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Abnehmen mit Hypnose hat einen seriösen Hintergrund
Abnehmen mit Hypnose hat einen seriösen Hintergrund

Abnehmen mit Hypnose? Das klingt nach Hokuspokus. Doch die Hypnotherapie hat einen seriösen Hintergrund, etliche Studien belegen ihre Wirksamkeit. Und Wissenschaftler nutzen die Suggestion vor allem bei stark Übergewichtigen, die oft schon viele erfolglose Diäten hinter sich hatten. EAT SMARTER verrät, wann es sinnvoll sein kann, sich zu einem Hypnotherapeuten zu begeben.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Abnehmen mit Hypnose: Wie funktioniert die Hypnotherapie?

Im Prinzip geht es beim Abnehmen mit Hypnose darum, fest verankerte Verhaltensgewohnheiten zu verändern. Dabei geht es meistens um versteckte Naschereien zwischendurch oder deftige Mahlzeiten, die man sich als Belohnung gönnt. Im Gegensatz zu einer Diät soll den Menschen aber hier nicht das Gefühl vermittelt werden, dass Ihnen etwas weggenommen wird. Die Hypnose macht es nämlich möglich, diesen negativen Effekt zu verhindern. Man verliert beim Abnehmen mit Hypnose nicht den Genuss fürs Essen, sondern gewinnt etwas hinzu. Der Hypnotherapeut führt den Patienten durch seine Stimme und mithilfe von Visualisierungen durch den Alltag und verschiedene Lebenssituationen. Dabei kommt er den ganz individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen auf die Spur. Und kann so eine gesunde Ernährung und viel Bewegung als neue Verhaltensweisen verankern.

Abnehmen mit Hypnose: Wie läuft die Hypnose ab?

Beim Abnehmen mit Hypnose liegt oder sitzt man sehr entspannt. Mithilfe bestimmter Formeln oder der Konzentration auf einen bewegten Gegenstand versetzt der Therapeut seinen Klienten in eine Trance. Die Hypnose wird oft beschrieben als Zustand zwischen Wachen und Schlaf, wie in einer Traumphase, bei der man aber bei vollem Bewusstsein ist. Währenddessen ist man besonders aufnahmebereit für positive Botschaften. Zum Beispiel in Zukunft nur noch zu essen, wenn man wirklich Hunger hat. Oder, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht, jeden Tag mindestens dreißig Minuten energievoll zu gehen. Die meisten empfinden eine Hypnose als ausgesprochen angenehm und erholsam. Sie dauert meist zwischen 30 und 90 Minuten. Manchmal hat schon eine einzige Anwendung große Wirkung, oft ist eine Serie von Behandlungen über einige Wochen sinnvoll.

Abnehmen mit Hypnose: besser als eine Diät?

Abnehmen mit Hypnose hat den Vorteil, dass man die Ernährungsgewohnheiten verändert ganz ohne Abnehmprogramm. An der Universität Tübingen wurde nachgewiesen, dass man mit Hypnose genauso viele Kilos verliert wie mit einer Diät, aber der Jojo-Effekt wesentlich geringer ausfällt.

Abnehmen mit Hypnose: Für wen ist es sinnvoll?

Im Prinzip kann jeder Hypnose ausprobieren. Sinnvoll ist die Hypnotherapie für jeden stark Übergewichtigen oder Jojo-Kandidaten. Wer also alle zwei Jahre eine Diät gemacht hat und dann doch wieder die Kilos angefuttert hat, könnte einmal die Macht der Suggestion ausprobieren, um das Problem anzugehen.

Abnehmen mit Hypnose: Wie erkenne ich Scharlatane?

Um sich von den Show-Hypnotiseuren abzugrenzen, wurde der Begriff Hypnotherapeut eingeführt. Ein guter Hypnotherapeut beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, er erklärt den Ablauf und die Möglichkeiten, die sich aus der Behandlung ergeben. Qualifizierte Therapeuten findet man hier:

Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie, Tel. 02541/880760, www.hypnose-dgh.de

Hypnose-Verband Deutschland e.V., Tel. 0 40/ 43 18 04 15, www.hypnose-verband.de

Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V., Tel. 0 89/ 3 40 29 720, www.meg-hypnose.de

Hypnose in Eigenregie?

Am besten geht das mithilfe einer Hypnose-CD. Tatsächlich kann man durch beruhigende Musik und durch die Ansagen eines erfahrenen Hypnotherapeuten in eine tiefe Entspannung kommen. Der Wille zum Abnehmen wird beispielsweise positiv verstärkt durch die angenehme Vorstellung schlanker und gesünder durch das Leben zu gehen.

Erfahren Sie hier mehr über die Direkt-Hypnose-Programme zum Abnehmen:

Abnehmen nach der Schwangerschaft

Abnehmen ab 50plus

Abnehmen intensiv und schnell

Hypnose abnehmen

(hag)

 
Also ich kann auch bestätigen wie etliche von euch, dass Abnehmen mit Hypnose funktioniert. Klar ist auch, dass es vielleicht nicht für jeden etwas ist, weil man sich mental drauf einlassen sollte. Probiert es einfach selbst aus.... Tut ja nicht weh ;-) Ich hatte zum Beispiel ein Buch mit Audio-CD, das noch zusätzlich mit angenehmer Hintergrundmusik hinterlegt war. Konnte echt abschalten und habe bis heute meine Kilos unter Kontrolle :-). Googelt einfach mal nach dem BuchTitel "Abnehmen durch Hören". Lg Sabine
 
Ich habe 40kg durch Selbsthypnose abgenommen, bzw nur mit Unterstützung einer CD. Ich hatte weniger Appetit und wusste wann ich genug gegessen habe. Ich habe mich von Anfang an besser gefühlt. Für die, die es interessiert: http://tinyurl.com/yxvd4vfj Es ist nicht teuer und hat bei mir wunderbar geklappt, kann ich nur empfehlen. :)
 
Danke für solchen Artikel! Ich bin auf der ständigen Suche nach einer effektiven Diät. Habe schon viele Diäte wie Low Fat Diät, Kohlenhydrat-Diät, Vegan-Diät ausprobiert und sogar 24-pharm Erfahrungen mit Diätpillen gemacht. Immer Jojo-Effekt.
 
Hallo Leute, ich persönlich, habe sehr positive Erfahrungen mit verschiedenen Appetitzüglern gemacht. Bei mir haben Sie de Hunger unterdrückt und mir mehr Energie gegeben. Man gewöhnt sich schnell an die Wirkung und sollte sie daher nicht längere Zeit nehmen, sondern immer Pausen von mehreren Wochen/Monaten einlegen. Natürlich können besagte Pillen Nebenwirkungen haben, wie alle Medikamente. Wenn man sich darüber im Klären ist, das man ein Medikament nimmt mit möglichen unerwünschten Wirkungen und bereit ist, das Risiko einzugehen, finde ich in Ordnung Tabletten zu nehmen. Bestellen Sie effektive Abnehmpillen bei www.pharmacy-weightloss.net. Diese Apotheke versendet qualitative Tabletten aus Europa in ca. 4-5 Tage, rezeptfrei und zollfrei!
 
Ich habe selbst dazu einen Artikel geschrieben: Eine Ernährungsumstellung, Sport und der eigene Willen müssen vorhanden sein, Hypnose kann diesen Weg aber tatenkräftig unterstützen. Wer aber meint ein paar Hypnoseanwendungen lassen die Kilos nur so schmilzen, irrt gewaltig. Gruss,Daniel Kode
Schreiben Sie einen Kommentar