Richtig essen, viel Bewegung

11 geniale Tipps gegen Bauchfett

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 15. Jan. 2019
Bauchfett

Bauchfett gilt als besonders ungesund, denn es kann den Blutdruck und die Blutzuckerwerte erhöhen und die Blutfettwerte negativ beeinflussen. Gezielt Bauchfett verlieren können Sie nicht, doch mit ein paar Regeln und Lebensweisen können sie ihm zumindest entgegenwirken und gesünder leben.

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Inhaltsverzeichnis

  1. Frühstücken Sie
  2. Essen Sie weniger Fett
  3. Nicht alle Fette sind schlecht
  4. Zucker ist ungesund
  5. Vemeiden Sie zu viel Alkohol
  6. Schlafen Sie ausreichend
  7. Bewegen Sie sich
  8. Cola, Limonade und Co. sind tabu
  9. Viel trinken
  10. Verzichten Sie auf helles Brot
  11. Dokumentieren Sie Ihre Mahlzeiten

Frühstücken Sie

Viele Menschen lassen die morgendliche Mahlzeit gern einmal aus. Dabei ist das Frühstück enorm wichtig für den Körper. Starten Sie mit einem Kaffee oder grünem Tee, einem Joghurt mit Müsli und frischen Früchten oder einem Vollkornbrot in den Tag.

Sehr bequem sind auch fertige Frühstücksboxen, die Ihnen nach Hause geliefert werden. Besonders empfehlen können wir hier das gesunde und leckere Frühstücks-Paket von foodspring. Die abwechslungsreiche Kombination aus Proteinmüsli, Porridge, Samen und Proteinbrot liefert hochwertige Proteine, komplexe Kohlenhydrate und viele wertvolle Ballaststoffe.

Essen Sie weniger Fett

Um dem Bauchfett zu Leibe zu rücken, sollten Sie auf Ihre Fettzufuhr achten. Essen Sie lieber gedünstetes Gemüse oder gekochte statt frittierte Lebensmittel. Fast Food sollte ebenfalls tabu sein, denn das ist häufig Auslöser für einen erhöhten BMI bzw. Übergewicht. Achten Sie auf hochwertige Öle wie Oliven-, Raps- oder Leinöl und bereiten Sie Ihre Speisen vorrangig mit diesen Varianten zu.

Nicht alle Fette sind schlecht

Es gibt auch gesunde Fette, die sich Übergewichtige ohne schlechtes Gewissen – natürlich in Maßen – zuführen können. Die Fettsäuren in beispielsweise Avocados, Walnüssen oder Olivenöl sind ernährungsphysiologisch besonders wertvoll und tragen zu einer langanhaltenden Sättigung bei. Lästiger Heißhunger kann so vermieden - und den Fettzellen zuleibe gerückt werden.

Zucker ist ungesund

Auch Produkte mit einem besonders hohen Zuckeranteil sollten gemieden werden, wenn der Bauchumfang zu groß ist, denn der Zucker aus Süßigkeiten & Co. gelangt besonders schnell ins Blut. Die Folge: Der Blutzuckerspiegel steigt an. Um dies auszugleichen produziert der Körper Insulin, denn das Hormon senkt den Blutzucker. Allerdings führt ein hoher Insulinspiegel im Blut dazu, dass der Körper viel Fett einlagert.

Vemeiden Sie zu viel Alkohol

Alkohol enthält versteckte Kalorien. Trinken Sie daher Cocktails, Bier, Sekt und Wein nur in Maßen oder verzichten Sie ganz darauf. Laut einer europaweiten Studie bekommen Frauen außerdem schneller einen Bierbauch als Männer - und werden so zum Apfeltyp.

Schlafen Sie ausreichend

Nicht umsonst wird immer wieder gepredigt, wie wichtig Schlaf für unsere Gesundheit ist. Versuchen Sie also ausreichend zu schlafen. Empfohlen werden zwischen sieben und neun Stunden. Außerdem ist es ratsam jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und morgens zur selben Zeit aufzustehen. Manchmal kann auch Power Napping helfen, denn wer müde ist, greift gern zu zucker- und fettreichen Produkten.

Bewegen Sie sich

Bewegung und Sport sind das A und O, wenn Sie etwas gegen Bauchfett tun möchten. Verabreden Sie sich mit Freunden statt zum Kaffeetrinken doch lieber zum Ausdauertraining wie Walken, Joggen oder Schwimmen und planen Sie regelmäßig Bauchmuskelübungen in Ihr Sportprogramm ein. Sich gegenseitig zu motivieren kann helfen, regelmäßig Sport zu treiben und sich zu bewegen.

Cola, Limonade und Co. sind tabu

Ein wichtiger Tipp vieler Ernährungsberater lautet: „Kalorien trinkt man nicht“. Verzichten Sie daher auf Fruchtsäfte und Softdrinks, denn diese enthalten sehr viel Zucker und schlagen mit ordentlich Kalorien zu Buche. So ist schneller der tägliche Kalorienbedarf erreicht, als Sie denken. Nehmen Sie lieber Kalorien in Form von gesunden Lebensmitteln zu sich und trinken Sie Wasser oder ungesüßte Kräutertees, um auf Ihre Fettverteilung im Körper zu achten.

Viel trinken

Wasser und ungesüßte Kräutertees können und sollen Sie sogar reichlich und ohne schlechtes Gewissen trinken. Versuchen Sie – sofern medizinisch nichts dagegen spricht – 1,5–2 Liter pro Tag davon zu trinken. Wer es mal gänzlich ohne Nahrung probieren möchte, kann auch Fasten, um zu entgiften oder abzunehmen. 

Verzichten Sie auf helles Brot

Weißbrot enthält vorwiegend leicht verdauliche Zucker und weniger Ballaststoffe als dunkles Vollkornbrot. Dabei sind Ballaststoffe wichtig und gut für unseren Körper. Sie lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen – wir sind somit länger satt. Essen Sie also statt Nutella-Toast mit Butter lieber Vollkornbrot mit Frischkäse und magerer Putenbrust.

Dokumentieren Sie Ihre Mahlzeiten

Manchmal kann es helfen, eine Art Ernährungstagebuch zu führen. Schreiben Sie genau auf, was Sie über den Tag verteilt essen. So lassen sich Kalorienbomben und fiese Zuckerfallen besser aufspüren. Auch unbewusstes Snacken am Arbeitsplatz oder abends vorm Fernsehen wird so deutlicher. 

Alle Infos haben wir in diesem Video für Sie zusammengefasst

 
hi, das nicht alle Fett schlecht sind, dem stimme ich vollkommen zu. Denn Fette sind eigentlich sehr wichtig um Bauchfett zu verlieren. Wer komplett auf Fette verzichtet riskiert auch an schlimmen Krankheiten zu erkranken. Daher.. wirklich super das die Fette in diesem beitrag erwähnt worden sind.
 
"Außerdem ist es ratsam jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und morgens zur selben Zeit aufzustehen. " Schön wär´s, leider arbeite ich in Schichten. (Früh und Nacht)
 
Vielen Dank für die guten Tipps gegen Bauchfett. Ihre Ausführungen sind sehr gut und logisch. Der Mensch ist ein emotionales Wesen. Um abzunehmen, bedarf es auch eines mentalen Bewusstwerdens, dies wirklich zu wollen. Erst dann ist die Umsetzung möglich. Das Wohlgefühl dabei ist sehr wichtig.
 
den tipp mit dem brot finde ich nicht ganz richtig - dunkles auszugsmehl ist genauso wertlos wie helles, denken sie z.b. nur an leckere grahamsemmeln!
 
Kurz und bündig sind die Tipps beschrieben. Für jeden sehr gut zu verstehen, aber umzusetzen? Da hat jeder Probleme damit. Vom Kopf her wissen wir alle, wie das geht ..... aber realistisch gesehen, dies umzusetzen, ist die größte Schwierigkeit! Abnehmen ist ein täglicher Kampf mit sich selbst ..... Gutes Gelingen wünsche ich allen, die sich dies vornehmen!

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