Die Getränkeprüferin

Herzlichen Glückwunsch: Nutella feiert 2014 weltweit 50. Geburtstag

Von Nicole Oschwald
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Happy Birthday Nutella

Nutella feiert Geburtstag und bedankt sich bei seinen Fans – rund um den Globus. Auch SGS Institut Fresenius verbindet eine besondere Geschichte mit der Nuss-Nougat-Creme. Denn seit 1973 trägt nutella das Qualitätssiegel des Prüfinstituts. Und das kam so.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Ferrero unterzeichnete am 1. April 1973 den ersten Qualitätssiegelvertrag mit dem Institut Fresenius. Der Gründer unseres Prüflabors, Wilhelm Fresenius, verwendete seinen eigenen Namen für das Gütesiegel „Qualitätskontrolle: Dipl. Chem. Prof. Dr. rer. nat. Fresenius, Staatl. gepr. Lebensmittel Chemiker“. Noch heute ist es auf dem Deckel der Nuss-Nugat-Creme zu finden. Das SGS Institut Fresenius Qualitätssiegel weist nach, dass nutella regelmäßigen Kontrollen durch unabhängige Lebensmittelexperten unterzogen wird.

Das Qualitätssiegel ist eines der ältesten unabhängigen Siegel für Produkte des täglichen Bedarfs und zählt zu den anspruchsvollsten Prüfzeichen für Lebensmittel und Konsumgüter in Deutschland. Heute findet sich unser Gütesiegel auf vielen Alltagsprodukten – nicht nur auf nutella, sondern etwa auch auf einigen Marken aus dem Getränkebereich, wie zum Beispiel auf Mineralwasserflaschen, Orangensäften oder Erfrischungsgetränken.

Welche Getränke unsere Labor-Experten genau unter die Lupe nehmen und was für Qualitätsanforderungen die einzelnen Marken erfüllen müssen, lässt sich hier nachlesen. Unsere Prüfungen umfassen zum Beispiel die verarbeiteten Rohstoffe, die Fabrikation, die fertige Ware inklusive der gesamten Verpackung sowie die Lieferanten und den Handel.

Da jedes Produkt, das wir untersuchen und analysieren, andere Inhaltsstoffe hat, erhält es ein eigenes Risikoprofil, auf dessen Basis wir einen individuellen Prüfplan erstellen. So unterstützen wir Hersteller dabei, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, auf die sich die Käufer verlassen können.

Das SGS Institut Fresenius Qualitätssiegel steht für eine kompetente, unabhängige, transparente Kontrolle und besitzt seit 40 Jahren großes Vertrauen. Denn wir verleihen es nur dann, wenn alle streng definierten Prüfkriterien dauerhaft erfüllt werden: Dazu gehören unter anderem regelmäßige Kontrollen, gleichbleibend gute Qualität und Transparenz im Produktionsprozess. Mit regelmäßigen Überprüfungen stellen wir sicher, dass alle Waren, die unser Siegel tragen, genau das enthalten, was die Produktinformationen ausweisen. Das ist uns – ebenso wie den Herstellern bekannter Marken wie nutella – sehr wichtig. Deshalb gestatten Sie uns bitte diesen thematischen Exkurs und gratulieren Sie mit uns nutella zu 50 Jahren einwandfreier Qualität!
 

Über die Autorin dieses Beitrags

Marta Schlichting ist bei der SGS-Gruppe Deutschland verantwortlich für das SGS Institut Fresenius Qualitätssiegel, mit dem seit 1973 Lebensmittel und Konsumgüter auszeichnet werden, die die umfangreichen Qualitätsanforderungen des unabhängigen Prüfinstituts erfüllen. Getestet werden vornehmlich Lebensmittel, aber auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, Kosmetika und Gebrauchsgegenstände, vor allem auf die Aspekte Qualität und Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie auf www.sgs-qualitaetssiegel.de.

Mehr über die Dienstleistungen der SGS erfahren Sie auf www.sgsgroup.de und www.sgs-institut-fresenius.de.

Schreiben Sie einen Kommentar