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Dr. Ingo Froböse
04. Oktober 2014

Welche Lebensmittel liefern Eiweiß? Eine Übersicht

Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Prof. Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln hat für Sie eine kleine Übersicht erstellt, die verrät, welche Lebensmittel wie viel Eiweiß liefern.

Die besten Eiweißlieferanten – eine Übersicht. Die besten Eiweißlieferanten – eine Übersicht.

Eiweiß hat viele gute Eigenschaften, liebe EAT-SMARTER-Leser. Es schützt das Herz, reguliert den Blutzuckerspiegel und hält das Insulin in Schach, es verhindert den Muskelabbau und fördert den Muskelaufbau, es macht satt und beugt Heißhungerattacken vor und – last but not least – es stärkt unser Immunsystem.

Ein Erwachsener sollte täglich 1 g Eiweiß/kg Körpergewicht zu sich nehmen, Sportler in der Trainingsphase des Muskelaufbaus 2 g/kg Körpergewicht und Kinder, Jugendliche und stillende Mütter 1-2 g/kg Körpergewicht. Damit Sie Ihren Bedarf decken, möchte ich Ihnen heute eine kleine Übersicht verschaffen und einen Anhaltspunkt liefern, wie viel Eiweiß in vielen unserer Nahrungsmittel steckt. Die Liste erhebt natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Also bitte ich Sie um Nachsicht, sollte Ihr Lieblingslebensmittel nicht darunter aufgeführt sein. Dennoch denke ich, kann diese Übersicht durchaus hilfreich sein und an der einen oder anderen Stelle wahrscheinlich auch überraschen. 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern,

Ihr Ingo Froböse

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Bisherige Kommentare

 
Eine sehr schöne Übersicht. Kann man diese noch mit Kolarienanzahl und Kohlenhydrate ergänzen? Sind dei Angaben für Nudeln und Reis in gekocktem oder rohem Zustand?
 
Welche Algen sollte man dafür essen?
 
Es ist eine sehr fruchtbare und damit hochvolle Gesundheitsaktion, Eiweis als wundervolle Nahrung zur positiven gesundheitlichen Entwicklung zu nutzen. Eatsmarter hat den Hinweis wundervoll und freudig dargestellt. Meine Freunde und ihre Familien und natürlich meine Familie (nach 41 Jahren Lehrer als Mitglied von 22 Jahren in der Schulleitung) sind ihnen sehr dankbar.